Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Monsterhearts
Lord Verminaard:
Ja, das mit den Settingdetails nervt mich auch, das ist natürlich "no myth" und Forge-mäßig voll das Verkaufsargument, dass man nicht irgend einem Kanon hinterher hechelt, sondern selber sagt, wie's ist, aber wenn das, was beim Ghost oder Serpentine im Playbook steht, schon alles ist, was es dazu jeweils gibt, dann muss ich ganz klar sagen: Hier wäre mehr mehr gewesen. ;)
Nocturama:
--- Zitat von: root hog or die am 18.06.2012 | 14:26 ---Der Rant ist eigentlich deswegen im Spoiler, weil wahrscheinlich nicht jeder Fan des Spiels (bzw. des Settings oder des Kernfokus von Monsterhearts), der diesen Thread verfolgt, einen Verriss lesen will.
--- Ende Zitat ---
Na ja, einen Verriss würde ich das noch nicht nennen ;) Ich habe mir nur die Charaktererschaffung für die Treffen-Runde angesehen und ja, das Spiel hat wohl einen sehr engen Fokus. Den kann man mögen oder auch nicht und ich finde es völlig OK, den nicht zu mögen. Für mich ist der was für One-Shots, zu mehr reicht meine Twilight-Kenntnis nicht und Buffy spiele ich mit Buffy ;)
Aber wenn das grundlegende System was taugen sollte, lässt sich das sicher hacken - gibt ja auch Apocalypse World und Dungeon World, warum nicht Hero High (World)?
--- Zitat von: Teylen am 18.06.2012 | 14:33 ---Allgemein fand ich es etwas enttaeuschend das man, spaetesdens ab drei Spielern, ein buntes Allerlei spielen muss da das Spiel nicht darauf ausgelegt ist mehr als zwei Charaktere des selben Typ dabei zu haben.
Weshalb es imho nun auch, in der vorliegenden Form, nicht wirklich als Vampir RPG funktioniert, wo man eine Gruppe, unterschiedlicher, Vampire-Charaktere spielt.
--- Ende Zitat ---
Hmh, ich habe nach den Skins nicht das Gefühl, dass das Spiel auf "Monster tun unter sich coole Dinge" ausgelegt ist, deshalb ist vermutlich eine reine Vampirgruppe auch nicht im Sinn des Systems. Nur Vampire heißt auch, dass es nix ist mit "Verbotene Liebe", die sind ja alle schon Vampire.
Mehr unterschiedliche Skins sorgen eher für Twilightige Beziehungsdreiecke. Nicht umsonst ist der Mortal auch ein Skin, obwohl der keine speziellen Kräfte hat und sich primär über die Opferrolle definiert.
Insofern: Will das Spiel denn das bessere WoD-Vampire sein? Ich vermute mal nicht, oder? Ist mehr was für Leute, die so voll ironisch, aber irgendwie doch ein bißchen ernst, das Twilight-Teen Wolf-Genre bespielen wollen. Jedenfalls ist das bei mir so ;D
--- Zitat von: Lord Verminaard am 18.06.2012 | 14:38 ---Ja, das mit den Settingdetails nervt mich auch, das ist natürlich "no myth" und Forge-mäßig voll das Verkaufsargument, dass man nicht irgend einem Kanon hinterher hechelt, sondern selber sagt, wie's ist, aber wenn das, was beim Ghost oder Serpentine im Playbook steht, schon alles ist, was es dazu jeweils gibt, dann muss ich ganz klar sagen: Hier wäre mehr mehr gewesen. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich finde ja selbst ausdenken wunderbar, wobei es immer schön ist, im Buch eine Liste von Topoi des jeweiligen Monstertypen zu finden, Vorschlägen für Varianten des Typen und Beispiele aus Filmen und Literatur. Und aus denen kann man sich dann seine Variante zusammenstoppeln.
Ein echtes "Setting" brauche ich persönlich nicht, aber irgendwie kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen, was man da außer dem Liebeskram noch machen könnte.
Teylen:
--- Zitat von: Nocturama am 18.06.2012 | 14:56 ---Hmh, ich habe nach den Skins nicht das Gefühl, dass das Spiel auf "Monster tun unter sich coole Dinge" ausgelegt ist, deshalb ist vermutlich eine reine Vampirgruppe auch nicht im Sinn des Systems. Nur Vampire heißt auch, dass es nix ist mit "Verbotene Liebe", die sind ja alle schon Vampire.
--- Ende Zitat ---
Untot sein haelt weder von "verbotener Liebe" noch vom Sex oder ueberhaupt von irgendwelchen Ferkelei ab. Ob nun mit Mitmenschen oder Mituntoten oder Mitgeistern bzw. Mitwhatevers. ^^
Wobei ich nun auch nicht so sicher bin ob die Vorlagen tatsaechlich so auf ein Allerlei sowie Sex ausgelegt sind.
So kriegt man halt Masse als die "Monster" jeweils vertieft.
--- Zitat ---Insofern: Will das Spiel denn das bessere WoD-Vampire sein? Ich vermute mal nicht, oder?
--- Ende Zitat ---
Ich denke nicht, aber es haette durchaus sein koennen das Tuempel die Hoffnung hatte ein System zu kriegen das er seinen Vampire-Spielern vorsetzen kann. Nun und zumindest ich hatte schon die Hoffnung das es so vielleicht als coole / neuere / nicht so eingemuffte Alternative zu gebrauchen ist.
--- Zitat ---Ich finde ja selbst ausdenken wunderbar, wobei es immer schön ist, im Buch eine Liste von Topoi des jeweiligen Monstertypen zu finden, Vorschlägen für Varianten des Typen und Beispiele aus Filmen und Literatur. Und aus denen kann man sich dann seine Variante zusammenstoppeln.
--- Ende Zitat ---
Im Gegensatz zu Vampire City gibt es aber keine Hilfe zum kooperativen zusammenstoppeln.
Es wird auch schwierig, denke ich, den Fae-Hof zu zu recht zu kloeppeln das er interessant ist und nicht nur fuer den Fae Spieler interessant und relevant ist. Nun und nicht jedes Vieh hat unbedingt viele Filme und Buecher als Vorlage.
--- Zitat ---Ein echtes "Setting" brauche ich persönlich nicht, aber irgendwie kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen, was man da außer dem Liebeskram noch machen könnte.
--- Ende Zitat ---
Was imho auch eine Herausforderung ist. Weil so duenn ggf. die Story ist, es gibt doch meistens so a bissel was um die Liebeleien herum.
Lord Verminaard:
--- Zitat ---Ich finde ja selbst ausdenken wunderbar, wobei es immer schön ist, im Buch eine Liste von Topoi des jeweiligen Monstertypen zu finden, Vorschlägen für Varianten des Typen und Beispiele aus Filmen und Literatur. Und aus denen kann man sich dann seine Variante zusammenstoppeln.
--- Ende Zitat ---
Hm, ich weiß nicht. Ich bin ziemlich gut darin, vorhersehbare Klischees zu produzieren, aber es würde mir mehr Spaß machen, mit den ansatzweise originellen Einfällen des Autors zu arbeiten. Abwandeln kann ich immer noch. Es muss ja nicht gleich ein 400-Seiten-Setting-Band daraus werden. Aber ich finde, der Autor könnte durchaus mal eine Einlassung dazu geben, was er meint, wo die Serpentines herkommen, oder wie er sich das mit der Körperlichkeit bzw. Körperlosigkeit eines Geistes vorstellt. Das finde ich dann schon eher ärgerlich, wenn ich mir das selbst aus den Fingern saugen muss.
Edit: Das "Original", Apocalypse World, enthält ja auch einen gut abgeschmeckten Anteil an Settingbeschreibung.
Holothuroid:
Saug dir mal lieber die Attributsverteilung für deinen Ghul aus den Fingern. ;)
Ich finde den "No-Myth"-Ansatz zur Abwechslung mal ganz spannend zur Abwechslung. (Den Begriff dafür kannte ich übrigens noch nicht.) Der Vorteil ist, dass man relativ schnell losspielen kann, wenn die Teilnehmer auf Umgang damit trainiert sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln