Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

<< < (21/24) > >>

Chrischie:
Schlecht ist glaube ich relativ.
Mir ist es zu kleinteilig. Ich habe nicht die Zeit neben meinem Ref mich in so ein System einzuarbeiten und es noch zu leiten.

DerEskapist:
Ich bin wie du, Crischie, ebenfalls ein großer Fan der X-COM Spiele; sowohl der alten als auch des ganz aktuellen inklusive Addon "Enemy Within".

Da "Contact" von einem kleinen deutschen Verlag, Uhrwerk, herausgebracht wurde - unterstützenswert - und ich unglaublich neugierig bin auf diese Art Rollenspiel, habe ich mir es tatsächlich gerade auch zugelegt.

Mein erster Eindruck: Der Hintergrund ist wohlüberlegt, plausibel, dystopisch angehaucht. Gut verwendbar. Beim Regelsystem habe ich tatsächlich den Eindruck man habe die Bewegung und die Möglichkeiten von X-COM Squads detailiert in den Rollenspielregeln abbilden wollen. Das mag für eine sehr Tabletop-lastige Spielweise ja nett sein, ist mir aber auch zu mühsam. Man könnte über das Wiederverwenden des Hintergrunds mit anderen Regeln mal nachdenken.

Ich hab bisher außer dem anfänglichen Hintergrund-Teil nur Diagonal gelesen. Kampagne und Abenteuerideen sind auch drin, allerdings doch recht stark angelehnt an die Missionen des PC-Spiels. Da könnte man etwas mehr draus machen für die Ansprüche eines pen-and-paper Rollenspiels. Erzählerisches sollte hinzugefügt werden, damit es nicht nur reines Taktik-Geballere bleibt.

Aber ich lese ja noch dran und bin gespannt auf die Details bei den Aliens...

Addico:
Bist Du denn inzwischen schon dazu gekommen die Regeln vollständig zu lesen, bzw. ein Szenario zu leiten?
Ich habe mir Contact ebenfalls zugelegt, muss aber meine Spielgruppe erst noch dazu bringen das System zu spielen...

Whisp:

--- Zitat von: DerEskapist am 20.11.2013 | 21:28 ---Mein erster Eindruck: Der Hintergrund ist wohlüberlegt, plausibel, dystopisch angehaucht. Gut verwendbar. Beim Regelsystem habe ich tatsächlich den Eindruck man habe die Bewegung und die Möglichkeiten von X-COM Squads detailiert in den Rollenspielregeln abbilden wollen. Das mag für eine sehr Tabletop-lastige Spielweise ja nett sein, ist mir aber auch zu mühsam. Man könnte über das Wiederverwenden des Hintergrunds mit anderen Regeln mal nachdenken.

--- Ende Zitat ---

der Dungeonslayers- abkömmling DS-X eignet sich dafür...

Nachtrose:
Gibt es da neue Erfahrungen mit dem Spiel? Spielt das überhaupt noch jemand? Ich bin erst vor ein Paar Tegen über das Spiel gestolpert und da ich ein großer X-Com fan bin ( und die meisten in meiner Gruppe auch ), würde ich gerne so viel wie möglich erfahren, bevor ich mir dieses Buch kaufe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln