Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (212/273) > >>

Vasant:
Schießen benutzt ja auch keine Parade, sondern den Zielwert von 4. Vergleichendes Fahren oder anderes "passives" Gewürfle gibt's nicht, als laufendes Ziel darfst du ja auch nicht dagegenwürfeln*.
Modifikatoren sind z.B., nach GERTA:
Unsicherer Grund: -2 (GERTA S. 118, 132)
Schnelles Ziel: -1 / 10" Geschwindigkeit (GERTA S. 132)
Größe: +2 (GERTA s. 200 f.)
Angesagtes Ziel – Gliedmaße o.ä.: -2 (GERTA S. 107)
Als Spielleiter ignoriere ich sowas wie Schnelles Ziel und Größe in einer Szene "Typ schießt auf Auto" üblicherweise.

*Klar gibt's Ausweichen (zu Fuß) oder Ass (Hinterm Steuer), die tun aber leicht was anderes.

Redfaint:
Hey Leute,
ich überlege gerade mal eine Partie SW zu Leiten. Habe mir das Regelwerk gekauft und schon ein paar mal drüber gelesen, dabei ergab sich eine Überlegung.

Die Charaktere (bei mir 4) werden ja meist in der Unterzahl sein (bei mir ist das meist so) wenn also nun einer angeschlagen ist kann er ja nichts anderes machen. Führt das nicht dazu das Spieler so wie Gegner ständig nichts machen können?

Pyromancer:

--- Zitat von: Redfaint am  1.02.2019 | 18:58 ---Hey Leute,
ich überlege gerade mal eine Partie SW zu Leiten. Habe mir das Regelwerk gekauft und schon ein paar mal drüber gelesen, dabei ergab sich eine Überlegung.

Die Charaktere (bei mir 4) werden ja meist in der Unterzahl sein (bei mir ist das meist so) wenn also nun einer angeschlagen ist kann er ja nichts anderes machen. Führt das nicht dazu das Spieler so wie Gegner ständig nichts machen können?

--- Ende Zitat ---

Ein angeschlagener Charakter hat noch seine (halbe, nach GE) Bewegung, und kann freie Aktionen durchführen. Dazu kommt, dass die Kampfrunden bei SW sehr kurz sind. "Eine Runde nichts machen können" ist schlimm, wenn die Runde eine dreiviertel Stunde dauert. Bei SW dauert sie 5 Minuten (vielleicht 10 bis 15 bei totalen Anfängern mit Entscheidungsschwierigkeiten), und fühlt sich kürzer an. Und dann gibt es noch Bennies, um den Angeschlagen-Status sofort loszuwerden - das sollte man machen!

Also: Prinzipiell hast du schon irgendwie recht, es stört aber in der (meiner) Spielpraxis nicht.

Redfaint:
Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es auch weniger um die Zeit, also 5 Minuten pro Runde warten ist okay. Es geht bei meiner Überlegung eher darum, dass ich mir denke: Ist es wirklich so das mindestens ein Spieler pro Runde "nichts" machen kann? Diese "Regelschwäche" scheint mir zu offensichtlich, das hätte doch schon wer behoben, oder? ;D
Normalerweise würde ich das garnicht so zerdenken aber "aussetzen" ist schon eine sehr schwache Mechanik.

Ach ich werds wohl einfach ausprobieren  ;D
Wie sieht denn so ein durchschnittlicher Gegner bei euch aus?

YY:

--- Zitat von: Redfaint am  1.02.2019 | 19:31 ---Diese "Regelschwäche" scheint mir zu offensichtlich, das hätte doch schon wer behoben, oder? ;D

--- Ende Zitat ---

Die "Ideallösung" in Sachen Handlungsfähigkeit ist es, den Erholungswurf zu machen und wenn man den versiebt hat, direkt einen Bennie auszugeben, um nicht mehr angeschlagen zu sein.
Man hat also mindestens die Wahl zwischen Aussetzen oder Bennie bezahlen. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln