Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (216/273) > >>

Chief Sgt. Bradley:
Warum sollte das bei +4 zu Ende sein?
Das wäre ja schwer behämmert :o

Jeder Spieler unterstützt den Anführer mit einer passenden Fertigkeit (sinnvollerweise seiner besten) und verschafft dem Anführer pro Erfolg und Steigerung einen Bonus von +1 auf seine Probe Kriegsführung.

Btw: Beide Anfüherer würfeln - Es ist eine vergleichende Probe.

ManuFS:

--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 13.03.2019 | 00:53 ---Warum sollte das bei +4 zu Ende sein?

--- Ende Zitat ---

Weil es ein Support roll ist, und durch Support rolls kann ein maximaler Bonus von +4 generiert werden (einzige Ausnahme: Strength). Ob diese +4 durch eine einzige Person geschafft werden, die eine 16 oder mehr würfelt, oder ob 4 Personen lediglich je eine 4 schaffen, ist dafür irrelevant.

--- Zitat ---The maximum bonus from all Support rolls is +4. Strength checks are an exception and have no maximum bonus since more muscle can always manage more mass.
--- Ende Zitat ---
p.107

General Kong:
Dann hatte ich doch recht! Bei +4 ist Schluss.

Weitere Frage zum KS:Battle: Ein Sc kann sich nicht selbst bei einem Fertigkeitswurf unterstützen. Geht dies bei KS:Battle, z.B. dadurch, dass ein Wildcard-General die Schlacht von der Front führt (wie z.B. Alexander, Richard Löwenherz) und dort auch in das Kampfgeschehen selber eingreift?

Solche ein Einsatz wirkt sich ja durchaus motivierend auf die Truppen aus.

Andererseits könnte der Bonus wegfallen und es einen Abzug auf den Battle-Wurf geben pro Wunde, die der Wildcard-Stratege nehmen musste ("Der König ist verwundet! Schützt den König!").

So könnte man schlachtenwütenden Helden (KS: Battle W6, Fighting W12) das aktive Eingreifen in den Kampf mit einem Effekt erlauben, aber auch erklären, warum manche Generale (KS: Battle W12, Fighting W6) das lieben lassen.

Was meint ihr?

ManuFS:
Gemäß RAW so wie ich es lese: Nein. Man macht entweder den Battle roll, oder unterstützt. Nur weil man der/die ist, der/die Battle würfelt, heisst ja nicht, dass man hinten steht und nur Befehle nach vorne brüllt. Man kann auch vorne mitmischen, aber man ist hauptsächlich damit beschäftigt, die Schlacht zu lenken.

Kann man am Tisch dann natürlich anders handhaben. :)

General Kong:
Ich dachte darn, dass dies simuliert, dass auch der Befehlshaber beim Mitmischen was auf die Mütze bekommen kann. Beim Battle-Wurf Zweitbester zu werden bedeutet ja nur Gram für den Landser - der General kommt da ja definitionsgemäß ungeschoren davon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln