Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Vasant:
Performance / Darbietung (Willenskraft) gibt's seit SWADE und war auch in GER-Zeiten in Settings dabei, Hellfrost glaube ich. Daher hab ich auch die deutsche Übersetzung für die Fertigkeit.
In SWD haben wir dafür Überreden genommen, aber man könnte auch Willenskraft + Charisma nehmen, oder Geschicklichkeit... je nach dem, was für Umstände das gerade sind.
Wissen (Musik) hatten wir mal dafür verwendet. War furchtbar. Nicht nachmachen!
Taysal:
--- Zitat von: Megavolt am 4.05.2019 | 08:54 ---Wir hätten gestern im Spiel ein Gesangsduell und waren uns unsicher, wie wir das modellieren sollten. Es fehlt ziemlich eklatant ein Talent namens "Darbietung" oder sowas.
Wie löst man das eurer Meinung nach? Wissen (Gesang) scheint mir zu sperrig zu sein, Geschicklichkeit zu verwenden wäre wohl eine zu grobe Rasterung.
--- Ende Zitat ---
In Hellfrost haben die Skalden die Fertigkeit Gesangesmagie, du könntest also ruhig Darbietung einbauen (dafür würde ich Glücksspiel rausnehmen). In der SWADE ist Performance direkt dabei. Ohne extra Fertigkeit kannst du auch auf bekannte Fertigkeit ausweichen: Überreden um dem Publikum zu gefallen oder zu schmeicheln, Provozieren um es zu reizen oder zu verspotten oder Einschüchtern, um ihm Angst zu machen oder die Moral zu untergraben. Für Künstler kann man dann auch noch ein Talent modellieren, dass einen Bonus von +2 gibt oder (SWADE) einen reroll zulässt (Das Edge Work the Room finde ich nicht so toll).
Pyromancer:
--- Zitat von: Megavolt am 4.05.2019 | 08:54 ---Wir hätten gestern im Spiel ein Gesangsduell und waren uns unsicher, wie wir das modellieren sollten. Es fehlt ziemlich eklatant ein Talent namens "Darbietung" oder sowas.
--- Ende Zitat ---
Man muss die Fertigkeiten-Liste an die Kampagne anpassen: Wenn Gesang zentrales Spielelement ist, dass muss man eine passende Fertigkeit einführen. Genauso, wie man Fertigkeiten streichen oder zusammenfassen muss, wenn sie nicht zentral sind. Zornhau hat damals die Metrik propagiert, dass eine Fertigkeit, die nicht wenigstens jede zweite Sitzung eingesetzt wird, überflüssig ist.
--- Zitat ---Wie löst man das eurer Meinung nach? Wissen (Gesang) scheint mir zu sperrig zu sein, Geschicklichkeit zu verwenden wäre wohl eine zu grobe Rasterung.
--- Ende Zitat ---
Wir haben das damals für unsere Bardin über die Fertigkeit "Überreden" abgehandelt. Aber da liefen die Gesangsauftritte nebenher und waren nicht wichtig genug für eine eigene Fertigkeit.
Mithras:
Wie handhabt ihr das mit Lesen & Schreiben in euren Kampagnen? Können in einem Fantasy oder historischen oder Western Setting automatisch alle Lesen & Schreiben? Oder hausregelt ihr das? Bei mir geht es um die Handhabung in Deadlands Reloaded. Sind jetzt keine Indianer dabei aber eben ein paar klassische Cowboys und Scouts, da bin ich mir unsicher wie es sich da verhält. Vor allem wenn wir mal Fantasy mit Savage Worlds spielen sollten oder Solomon Kane.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Pyromancer:
--- Zitat von: Mithras am 22.05.2019 | 22:40 ---Wie handhabt ihr das mit Lesen & Schreiben in euren Kampagnen? Können in einem Fantasy oder historischen oder Western Setting automatisch alle Lesen & Schreiben? Oder hausregelt ihr das? Bei mir geht es um die Handhabung in Deadlands Reloaded. Sind jetzt keine Indianer dabei aber eben ein paar klassische Cowboys und Scouts, da bin ich mir unsicher wie es sich da verhält. Vor allem wenn wir mal Fantasy mit Savage Worlds spielen sollten oder Solomon Kane.
--- Ende Zitat ---
Entweder, alle SCs können standardmäßig lesen&schreiben, und es gibt das Handicap "Analphabet" (entweder als leichtes oder schweres Handicap, je nach Kampagne), oder umgekehrt, so dass man ein Talent braucht, um lesen&schreiben zu können.
Für Deadlands wäre bei mir "Analphabet" wohl ein leichtes Handicap. Am Ende kommt es aber darauf an, was für ein Spielgefühl man will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln