Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (242/273) > >>

Alexandro:
Kommt auf das Setting an.

Regeltechnisch sehe ich da keine Bedenken, da es (RAW) nicht einfacher ist den Gegner leicht mit der Waffe zu streifen, als die Waffe des Gegners wegzuschlagen und ihn dann mit der Hand zu berühren.

chad vader:
Worauf ich raus möchte: Ist die Beschränkung auf Berührung mit der bloßen Hand eine weitere Einschränkung, über die normale Reichweiteneinschränkung hinaus (z.B. Trapping: Akkupressur-Druckpunkte aktivieren)?

Alexandro:
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

Unabhängig vom Trapping haben einige Mächte halt Reichweite "Berührung" (unabhängig vom Trapping). Und in den Regeln ist klar geregelt, wie ein Berührungsangriff funktioniert (unabhängig davon, ob dieser mit bloßer Hand oder mit der Waffe ausgeführt wird).

Unabhängig davon kann man sagen "nur bloße Hand", aber das wäre dann halt ein Trapping für die Macht, welches reiner Fluff ist, keine Einschränkung.

Man kann sich entscheiden, dass eine Macht mit (eigentlich) größerer Reichweite für einen bestimmten Arkanen Hintergrund nur Berührungsreichweite hat. Das ist auch OK, solange dieser Arkane Hintergrund dadurch nicht schwächer als andere im Setting verfügbare AH wird (im Zweifel muss man dem dann etwas anderes nettes mitgeben).

chad vader:

--- Zitat von: Alexandro am 11.04.2021 | 23:08 ---Unabhängig davon kann man sagen "nur bloße Hand", aber das wäre dann halt ein Trapping für die Macht, welches reiner Fluff ist, keine Einschränkung.
--- Ende Zitat ---
Nur Unarmed Damage und ohne Reach-Nahkampfwaffen ist doch kein Fluff. Das sind klare, mechanische Einschränkungen.

Mal allgemein:
BuffsDebuffs & Damaging PowersCaster spart einen PP.Caster spart einen PP.1. Caster muss sich zum Ziel bewegen.1. Caster muss sich zum Ziel bewegen.
2. Caster darf nur casten, wenn er vorher noch eine (Touch-)Attack schafft.
3. Caster bekommt immer Multi-Action-Penalty -2 auf den Casting-Wurf.Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir: Da stimmt doch was nicht. PP-1 Entweder ist das für Buffs unter- oder für Angriffspowers überbewertet. Beides gleich kann im Leben nicht stimmen. Mein persönlicher Eindruck ist, für Buffs passt das ganz gut, aber für Angriffe ist PP-1 gravierend unterbewertet.

Vasant:
Habt ihr Lust, das in einem eigenen Thema fortzuführen?
Moch würd‘s nämlich interessieren  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln