Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Gondalf:
--- Zitat von: Galotta am 28.06.2025 | 00:46 ---Bei jedem eigenen Zug.
--- Ende Zitat ---
Hey, danke Dir, ja dachte ich mir, der Absatz liest sich irgendwie merkwürdig. :-D
Gondalf:
Frage zum Fantasy-Kompendium und den Arkanen Hintergründen.
Die Arkanen Hintergründe werden als Talente definiert, für ein Talent müsste ich normalerweise zwei Nachteile nehmen.
Der Magier hat aber schon Nachteile, ich deute das so (ich habe nirgendwo gesehen, dass das explizit erklärt würde), dass ich den Magier einfach nehme, wie ein Klasse und könnte dann weiterhin Nachteile und Vorteile nehmen.
Das sollte so passen oder?
Sphyxis:
Nein. So habe ich es hier nicht verstanden.
Zum Thema Klasse und Savage Worlds siehe Fantasykompemdium S. 30. Nein, es gibt keine Klassen. Allerdings ist hier ein Druckfehler: Magier empfiehlt Arkaner Hintergrund (Zauberer), das müsste mit Verweis auf dieses Buch Arkaner Hintergrund (Magier) sein.
Der Magier bringt, nach Abgleich mit der Liste an Nachteilen zwei Schwere Nachteile mit sich: Rüstungsbehinderung und Materialkomponenten. Damit bekommst du +4 für Talente oder zusätzliche Fertigkeiten, hast aber schon alle Punkte für Nachteile, die möglich sind. Zusätzliche kannst du über immer nehmen.
Eines davon ist das Talent Arkaner Hintergrund (Magier).
S. 30 empfiehlt dann noch das Talent Zauberbücher.
Damit hast du Regelkonform zwei schwere Nachteile und zwei Talente genommen.
Gondalf:
--- Zitat von: Sphyxis am 18.08.2025 | 06:36 ---Nein. So habe ich es hier nicht verstanden.
Zum Thema Klasse und Savage Worlds siehe Fantasykompemdium S. 30. Nein, es gibt keine Klassen. Allerdings ist hier ein Druckfehler: Magier empfiehlt Arkaner Hintergrund (Zauberer), das müsste mit Verweis auf dieses Buch Arkaner Hintergrund (Magier) sein.
Der Magier bringt, nach Abgleich mit der Liste an Nachteilen zwei Schwere Nachteile mit sich: Rüstungsbehinderung und Materialkomponenten. Damit bekommst du +4 für Talente oder zusätzliche Fertigkeiten, hast aber schon alle Punkte für Nachteile, die möglich sind. Zusätzliche kannst du über immer nehmen.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, wenn ich wieder daheim bin, dann gucke ich mir die Seite 30 mal an. :d
Dimmel:
--- Zitat von: Sphyxis am 18.08.2025 | 06:36 ---Der Magier bringt, nach Abgleich mit der Liste an Nachteilen zwei Schwere Nachteile mit sich: Rüstungsbehinderung und Materialkomponenten. Damit bekommst du +4 für Talente oder zusätzliche Fertigkeiten, hast aber schon alle Punkte für Nachteile, die möglich sind. Zusätzliche kannst du über immer nehmen.
--- Ende Zitat ---
Man nimmt das Talent Arkaner Hintergrund (Magier) und bekommt automatische Nachteile (Rüstungsbehinderung und Material Komponenten). Hab ich das richtig verstanden, dass man dann 4 Punkte zusätzlich bekommt um Talente, Fertigkeiten oder Attribute zu steigern? Gibt es dafür eine Regelreferenz?
Ich verstehe das so, man nimmt einfach den Arkanen Hintergrund und hat da bereits ein paar Vor- und Nachteile eingebaut, die weder Punkte kosten oder bringen. Man kann Unabhängig davon einfach noch Nachteile (für 4 Punkte) nehmen.
--- Zitat von: Gondalf am 17.08.2025 | 22:54 ---Frage zum Fantasy-Kompendium und den Arkanen Hintergründen.
Die Arkanen Hintergründe werden als Talente definiert, für ein Talent müsste ich normalerweise zwei Nachteile nehmen.
Der Magier hat aber schon Nachteile, ich deute das so (ich habe nirgendwo gesehen, dass das explizit erklärt würde), dass ich den Magier einfach nehme, wie ein Klasse und könnte dann weiterhin Nachteile und Vorteile nehmen.
Das sollte so passen oder?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht. Du musst halt irgendwie ein Talent wählen dürfen, z.B. durch das freie Talent als Mensch. Ansonsten siehe oben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln