Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Tharsinion:
Scheint so zu sein, im englischen Regelwerk gab es die Änderung auch.
Pyromancer:
--- Zitat von: Rowlf am 8.01.2015 | 18:06 ---Ist es tatsächlich so vorgesehen, dass ab der GER oder GERTA die Macht "Elemente manipulieren" beinhaltet, dass der Zauberer jetzt alle vorhandene Elemente manipulieren kann und nicht mehr (wie in der alten GE) sich auf ein einzelnes Element festlegen muss?
Meine SuSk-Magierin will jetzt "Elemente manipulieren" lernen und SuSk basiert ja eigentlich auf der GE (also auf ein Element festlegen). In der GER ist aber nichts mehr vom Festlegen zu lesen. Ein Erratum oder gewollt?
--- Ende Zitat ---
Magie muss man IMMER an das Setting anpassen. Die Frage muss also an die SuSk-Macher gehen.
Kardohan:
Die Anpassungen, die Dave für nötig erachtete findet man hier: http://www.tripleacegames.com/Downloads/SunderedSkies/TAG10009Deluxe.pdf
Ansonsten: Es ist EUER Spiel. Wenn Euch eine Regel nicht gefällt, dann passt sie euren Bedürfnissen an oder ignoriert sie. Die Änderung an Elemente manipulieren sehe nicht als kristisch. Das kann man eigentlich übernehmen. Kritischer sind eher die Änderung an diversen Zaubern bzgl Effekt und Anzahl Ziele. Das ändert imA einiges mehr.
Rowlf:
Danke für die Antworten.
--- Zitat von: Kardohan am 8.01.2015 | 19:23 ---Ansonsten: Es ist EUER Spiel. Wenn Euch eine Regel nicht gefällt, dann passt sie euren Bedürfnissen an oder ignoriert sie.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon klar und bringt mir leider nichts. Ich habe halt wenig Ahnung von SaWo und kann sowas eben nicht einschätzen.
Ich will das Spiel kennenlernen und wenn ich gleich alles verhausregle, brauch mich nicht mit SaWo beschäftigen.
Kardohan:
SuSk wurde für die SWEX geschrieben und wie du siehst hat selbst der Autor die Änderungen an den Deluxe-Regeln als nicht so wichtig empfunden, daß er reihenweise die Änderungen negiert hätte.
Ansonsten trumpfen Settingregeln immer die Grundregeln, wenn sie sich widersprechen.
Ein System RAW kennenzulernen ist ehrenvoll, aber ein Wunschtraum. In der RAW-Form überleben die Regeln keine 5 min am Spieltisch. Schon deine erste Entscheidung als SL ist eine "Hausregel", mach dir also darum keine Gedanken. Allerdings sollte man immer "klein" anfangen und nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln