Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (55/271) > >>

Rowlf:
@Kardohan: Vielen Dank für deine speziellen SaWo-Antworten, aber Grundlagen des Rollenspiels und des Umgangs mit Regeln brauche ich echt nicht mehr. Ich leite jetzt fast 25 Jahre verschiedenste Rollenspiele - so ein bisschen Grundsatz habe ich da schon drauf.

Ich will SaWo trotzdem erst mal RAW verstehen und da helfen mir aber deine anderen Kommentare sehr. Danke hierfür!

Kardohan:
Wollte dir deine Erfahrung nicht absprechen...

Auch nach über 30 Jahren wirst du immer noch was dazulernen, gerade bei SW, das in mancher Beziehung ein "anderes Biest" ist, als die üblichen Mainstream-Rollenspielsysteme.
Aber das wirst du beim längeren Spiel schon bemerken.

Rowlf:
@Kardohan:  Jo klar, ich will nur vermeiden, dass ich aus falschem Verständnis irgendwas verhausregele, was dann dazu führt, dass das System nicht mehr funktioniert und wir dann den Bock auf SaWo verlieren. Das habe ich nämlich schon gelernt: Zuerst mal das System kennenlernen, dann es den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Allerdings erwarte ich von einem Rollenspielsystem schon, dass es RAW soweit funktioniert, sodass man damit spielen kann. Wenn ich sowieso fast alles verhausregeln muss, hat mich das Spiel schon verloren. Nach den ersten Testspielen, scheint das aber mit SaWo und SuSk nicht der Fall zu sein.

Slayn:

--- Zitat von: Rowlf am 10.01.2015 | 15:26 ---@Kardohan:  Jo klar, ich will nur vermeiden, dass ich aus falschem Verständnis irgendwas verhausregele, was dann dazu führt, dass das System nicht mehr funktioniert und wir dann den Bock auf SaWo verlieren. Das habe ich nämlich schon gelernt: Zuerst mal das System kennenlernen, dann es den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Allerdings erwarte ich von einem Rollenspielsystem schon, dass es RAW soweit funktioniert, sodass man damit spielen kann. Wenn ich sowieso fast alles verhausregeln muss, hat mich das Spiel schon verloren. Nach den ersten Testspielen, scheint das aber mit SaWo und SuSk nicht der Fall zu sein.
--- Ende Zitat ---

SaWo ist in vielerlei Hinsicht "A Different Beast", wie Kardohan schreibt. Das System hat seine ganz eigenen Macken und Tücken, die man leider lieben lernen muss oder es zumindest schafft diese irgendwie zu akzeptieren und oft muss man später dann auch mal ernsthaft Hand anlegen, damit man weiter damit zufrieden bestimmte Settings bespielen kann.

Pyromancer:

--- Zitat von: Rowlf am 10.01.2015 | 15:26 ---Allerdings erwarte ich von einem Rollenspielsystem schon, dass es RAW soweit funktioniert, sodass man damit spielen kann. Wenn ich sowieso fast alles verhausregeln muss, hat mich das Spiel schon verloren. Nach den ersten Testspielen, scheint das aber mit SaWo und SuSk nicht der Fall zu sein.

--- Ende Zitat ---

Das ist der Knackpunkt. Savage Worlds RAW ist immer Grundregelwerk+Settingregeln. Will man Savage Worlds nur mit dem Grundregelwerk spielen, dann sind zwingend händische Anpassungen (vor allem Streichungen) nötig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln