Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (82/273) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Molcho am 13.06.2015 | 05:10 ---Blutrausch
Benötigt: Seasoned, Improved Nerves of Steel, Vigor d10+
Statt Mali (-1, -2, -3) erhält der Held Boni (+1, +2, +3), wenn er Wunden erhält.

--- Ende Zitat ---

Das ist besser als FÜNF andere Talente zusammen. (Berserker, Hart im Nehmen, Härter im Nehmen, Schmerzresistenz, größere Schmerzresistenz).

Wenn in deinem Setting jeder umsonst Härter im Nehmen (ich nehme an, das ist Harder to Kill) hat, dann sind das immer noch 3 Talente zum Preis von einem, ohne die Nachteile.

Als Fix: Die Boni gibt es NUR auf den Kämpfen-Wurf, nicht auf ALLES (und schon dreimal nicht auf die Konstitutions-Würfe!), evtl. sinkt die Parade entsprechend, und irgend einen Nachteil würde ich auch einbauen, evtl.:
"Hat der Charakter im Kampf mindestens eine Wunde genommen, so muss der Charakter nach dem Kampf einen Kon-Wurf machen oder bricht für 2W6 Minuten erschöpft zusammen."

Pyromancer:
Blutrausch
Voraussetzung: Veteran, Kämpfen W8, Kampfreflexe
Erhält der Charakter im Kampf eine Wunde, so werden für diesen Kampf sämtliche Wundabzüge in Boni für den Kämpfen-Wurf umgewandelt. Am Ende des Kampfes muss dem Charakter eine Kon-Probe gelingen, oder er kollabiert vor Erschöpfung für 2W6 Minuten.

Kontrollierter Blutrausch
Voraussetzung: Held, Blutrausch
Der Charakter kann sich, ohne eine Wunde zu erhalten, in einen Blutrausch hineinsteigern. Dies ist eine Aktion im Kampf und gelingt ohne Würfelwurf. An sonsten gelten die Regelungen von Blutrausch.

Ultimativer Blutrausch
Voraussetzung: Legendär, Kontrollierter Blutrausch
Wie kontrollierter Blutrausch, aber mit +2 auf den Kon-Wurf am Ende.

Molcho:
Leute, langsam habe ich das Gefühl, ihr wollt mich falsch verstehen. :-\ Ich finde nicht, dass ich hier haarsträubenden Unsinn frage oder erzähle, aber eure Reaktionen sind dann doch etwas übertrieben.

--- Zitat von: Pyromancer am 13.06.2015 | 09:01 ---Das ist besser als FÜNF andere Talente zusammen. (Berserker, Hart im Nehmen, Härter im Nehmen, Schmerzresistenz, größere Schmerzresistenz).
--- Ende Zitat ---

Ich habe nur die englische Deluxe, daher muss ich in der deutschen Probefahrt nachschlagen...
Größere Schmerzresistenz = Improved Nerves of Steel (5-2=3). Dann sind Hart/Härter im Nehmen in "meinem" Blutrausch nicht drin (3-2=1)... und Vigor d10+ lässt du dann unter den Tisch fallen? Von mir aus, könnte man sagen, dass Berserker da drin steckt, trotzdem machst du dann immer noch aus einer eins eine FÜNF.  :o

Vor allem ging es mir aber um die Frage, ob es etwas ähnliches gibt, nicht ob ich das so machen kann.

Trotzdem danke für die Antworten!

Pyromancer:

--- Zitat von: Molcho am 13.06.2015 | 10:08 ---Ich finde nicht, dass ich hier haarsträubenden Unsinn frage oder erzähle,

Ich habe nur die englische Deluxe, daher muss ich in der deutschen Probefahrt nachschlagen...
Größere Schmerzresistenz = Improved Nerves of Steel (5-2=3). Dann sind Hart/Härter im Nehmen in "meinem" Blutrausch nicht drin (3-2=1)... und Vigor d10+ lässt du dann unter den Tisch fallen? Von mir aus, könnte man sagen, dass Berserker da drin steckt, trotzdem machst du dann immer noch aus einer eins eine FÜNF.  :o

--- Ende Zitat ---

Ah, wenn Improved Nerves of Steel die Größere Schmerzresistenz ist (ich hab hier nur die deutsche Version), dann ist dein Blutrausch tatsächlich nicht mehr brutal broken imba überpowert, sondern nur noch ein bisschen überpowert. Mein grundsätzlicher Rat, falls du so ein Talent selbst bauen willst, bleibt bestehen: Beschränke die Boni auf den Kämpfen-Wert.

Kardohan:
Doch kannst du. Auch wenn du sie gut findest, kannst du sie darauf abklopfen wo überall diese Invertierung eingreift. Es wären übrigens auch +3 auf alle Proben. Einschüchtern und Tricksen um ihn zu beruhigen wäre demnach irrelevant. Und mit +3 auf die Stärke Probe Pushed er jeden Gegner nieder...

Wie Pyromancer schon schreibt, beschränke den Blutrausch den Bonus ALLEIN auf Kämpfen. Wie man bei anderen Talenten sieht gelten höhere Boni nur noch bei sehr wenigen Fähigkeiten und wie Pyromancer ausgeführt hat, macht es die besagten 5 Talente allesamt überflüssig.

Pyros Version des Talents ist OK, allerdings würde ich keine Improved Versionen machen. Denn mal ehrlich, mit Wild und Rapid Attack ist Blutrausch in einer Version schon stark genug. Irgendwo muss es seine Nachteile auch behalten.

Wenn ich es aber recht bedenke, reduziert sich das Talent letztlich nur auf eine abgestufte Version von Wild Attack, wenn man es nur auf Kämpfen beschränkt. Warum sollte ich es dann mit einer Lernmöglichkeit kaufen wollen?

Zu Riposte: Wie gesagt, Riposte ist Counterattack. Es ist nicht aussergewöhnlich, daß ein Talent aus einem Setting in einer allgemeineren Variante den Weg in die nächste Version der Grundregeln findet. Tausch sie einfach aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln