Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Moradin:
Hiho,
hab mir grad über SavageGen nen Engro gebastelt und drei Logikfragen wo ich dem Programm jetzt nicht ganz traue ^^
1. Engros sind Klein, kann ich jetzt Klein auch noch ein zweites mal als Major wählen? Es müsste ja auch kleinwüchsige Engros geben oder? Dann ist der Charakter aber auf Größe -2 und bekommt gegen Größe 0, +2 auf Angriffe und -2 auf Angriffe gegen ihn.
2. Engros haben Glück, kann ich jetzt das Talent Glück auch nochmal wählen. Bzw. zählt das Volksglück mit für die Bedingung für Tiefe Taschen? (tuts nämlich laut Gen nicht)
3. Hab alle Module außer Hellfrost im Gen ausgeschaltet. Jetzt werden trotzdem noch die kaufbaren Volkstalente angezeigt: Ausmanövrieren für Halblinge, Zwei Pfeile ein Ziel für Elfen. Sind diese auch in Hellfrost für die entsprechenden Rassen wählbar? Halbling=Engro, Elf=Herd/Taiga. Die ganzen Machtpunktetalente werden ja auch noch angezeigt und sind verboten?
MfG Moradin
Kardohan:
--- Zitat von: Moradin am 2.08.2015 | 11:55 ---1. Engros sind Klein, kann ich jetzt Klein auch noch ein zweites mal als Major wählen? Es müsste ja auch kleinwüchsige Engros geben oder? Dann ist der Charakter aber auf Größe -2 und bekommt gegen Größe 0, +2 auf Angriffe und -2 auf Angriffe gegen ihn.
--- Ende Zitat ---
Jupp, Klein ist auch für Engros erlaubt, denn das Rassenmerkmal schließt es nicht explizit aus.
--- Zitat von: Moradin am 2.08.2015 | 11:55 ---2. Engros haben Glück, kann ich jetzt das Talent Glück auch nochmal wählen. Bzw. zählt das Volksglück mit für die Bedingung für Tiefe Taschen? (tuts nämlich laut Gen nicht)
--- Ende Zitat ---
Hier wird die Regel korrekt angewendet. Nur wenn Engros Glück wählen, ist auch für sie Tiefe Taschen erlaubt. Es soll ja gerade die Glückverwöhnten der (in diesem Falle) Glücksverwöhnten treffen.
--- Zitat von: Moradin am 2.08.2015 | 11:55 ---3. Hab alle Module außer Hellfrost im Gen ausgeschaltet. Jetzt werden trotzdem noch die kaufbaren Volkstalente angezeigt: Ausmanövrieren für Halblinge, Zwei Pfeile ein Ziel für Elfen. Sind diese auch in Hellfrost für die entsprechenden Rassen wählbar? Halbling=Engro, Elf=Herd/Taiga. Die ganzen Machtpunktetalente werden ja auch noch angezeigt und sind verboten?
--- Ende Zitat ---
Ja, die besagten Talente gibt es auch in Hellfrost. Hier spielt der Umstand rein, dass Hellfrost eigentlich ein SWEX-Setting ist und die besagten Talente nicht Teil der Grundregeln waren. In Deluxe sind sie es nun, darum sind die entsprechenden Einträge dieser Talente eigentlich überflüssig.
Wenn die Machtpunktetalente noch angezeigt werden, wurden die Settingregeln in diesem Falle nicht ganz sauber implementiert.
SalieriC:
Hallo. Kostet es eine Aktion seinen Zauber zu wechseln? Kann man mit dem Grundregelwerk irgendwas zu Runenmagie sagen? Weil ich gerne ein Setting mit Runenmagie spielen würde und die Frage hier ist, ob eine Rune zum Zaubern in der Hand gehalten werden muss und ob das Wechseln der Runen bzw. Waffe zu Rune und umgekehrt eine Aktion kostet.
Kardohan:
--- Zitat von: SalieriC am 8.08.2015 | 19:30 ---Kostet es eine Aktion seinen Zauber zu wechseln?
--- Ende Zitat ---
Könntest du bitte spezifizieren, was Du unter "Zauber wechseln" verstehst?
Nach den Grundregeln laufen die meisten Zauber 3 Runden automatisch bevor man sie mit weiteren MP aufrechterhalten müsste. Somit könnte ein Zauberer in 3 Runden 3 Zauber anwerfen und laufen lassen, bevor der erste von ihnen eine Runde später ausliefe. Jeder Zaubervorgang wäre natürlich eine Aktion.
Das "Fallenlassen" eines Zaubers - egal ob aufrechterhalten oder nicht - ist eine Freie Aktion.
--- Zitat von: SalieriC am 8.08.2015 | 19:30 ---Kann man mit dem Grundregelwerk irgendwas zu Runenmagie sagen? Weil ich gerne ein Setting mit Runenmagie spielen würde und die Frage hier ist, ob eine Rune zum Zaubern in der Hand gehalten werden muss und ob das Wechseln der Runen bzw. Waffe zu Rune und umgekehrt eine Aktion kostet.
--- Ende Zitat ---
Nach den Grundregeln wäre Runenmagie einfach nur eine Ausprägung der gegebenen AHs. Die Definition der Ausprägung legt dann fest ob die "Rune" geritzt, geschnitzt, in die Luft gemalt, in den Sand gestreut, als Tattoo berührt uvam um sie zu aktivieren.
Ist Runenmagie ein settingspezifischer AH, wie etwa in Hellfrost, gibt es dann speziellere Regeln, wie Auswahl der Mächte, Anwendung, Anzahl der Mächte zu Beginn etc pp.
Ist die Anwendung der Rune nicht allzu kompliziert und zeitaufwändig (streuen von Mustern im Sand etwa) sondern sowas "simples" wie das Berühren eines Talismans, Amuletts oder einer Hautzeichnung, ist es entweder vernachlässigbar bzw. eine freie Aktion. Ansonsten kann es eine Aktion oder gar ein stundenlanges Ritual bedeuten, je nachdem wie die Ausprägung bzw. der AH im jeweiligen Setting angelegt ist.
SalieriC:
--- Zitat von: Kardohan am 8.08.2015 | 20:02 ---Könntest du bitte spezifizieren, was Du unter "Zauber wechseln" verstehst?
--- Ende Zitat ---
Bsp: Ein Magier zaubert Rüstung auf einen befreundeten Krieger. Als nächstes möchte er einen Ice Bolt verschießen. Muss er den Zauber aktiv wechseln? Also eine Aktion dafür aufwenden einen anderen Zauber anzuwenden als zuvor?
Anhand deiner Antwort vermute ich mal nein.
--- Zitat ---Ist die Anwendung der Rune nicht allzu kompliziert und zeitaufwändig (streuen von Mustern im Sand etwa) sondern sowas "simples" wie das Berühren eines Talismans, Amuletts oder einer Hautzeichnung, ist es entweder vernachlässigbar bzw. eine freie Aktion. Ansonsten kann es eine Aktion oder gar ein stundenlanges Ritual bedeuten, je nachdem wie die Ausprägung bzw. der AH im jeweiligen Setting angelegt ist.
--- Ende Zitat ---
Die Sache sieht so aus: Ich möchte eine Paladinklasse erstellen. Grundlage ist Holy Warrior. Aber ich möchte, dass der Paladin noch ausgewählte andere Zauber bekommt, zB Licht und Heilung. Darum habe ich in Holy Warrior den Magie Effekt raus genommen und rein getan, dass man den AH Runenmagie wählen kann. Ein Paladin ist nicht wirklich Magiebegabt, kann aber mithilfe von Runen einfache ausgewählte Zauber wirken (darunter dann wiederrum der Effekt vom HW). Runen in dem Setting sind handflächengroße, flache Steine mit Runenzeichen drauf. Dieser Stein muss lt. Setting in der Hand gehalten werden. Aber das Wechseln würde halt eine ganze Aktion dauern und ich weiß nicht ob das so balanced wäre. Andererseits ist er halt auch ein Krieger in fetter Rüstung, der sich selbst und andere heilen, sowie den gegner mit Schadenszaubern bombadieren und Böses vertreiben kann. Zumindest late game. Ich bin da sehr unentschlossen wie ich es machen sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln