Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (122/273) > >>

ManuFS:
Klingt nach einem Paradebeispiel für einen Trick, hier ein vergleichender Stärkewurf.
Steigerung: Charakter zieht das Spinnenvieh erfolgreich vom Regal und es knallt so böse auf den Boden, dass es angeschlagen ist.
Erfolg: Charakter zieht das Spinnenvieh erfolgreich vom Regal
Fehlschlag: Charakter schafft's nicht
Kritischer Fehlschlag: Charakter stürzt so unglücklich ab, dass er den unten Stehenden gleich mit zu Boden reisst (beide umgeworfen und liegend am Boden)

Miriam:

--- Zitat von: ManuFS am 12.02.2016 | 11:03 ---Klingt nach einem Paradebeispiel für einen Trick, hier ein vergleichender Stärkewurf.
Steigerung: Charakter zieht das Spinnenvieh erfolgreich vom Regal und es knallt so böse auf den Boden, dass es angeschlagen ist.
Erfolg: Charakter zieht das Spinnenvieh erfolgreich vom Regal
Fehlschlag: Charakter schafft's nicht
Kritischer Fehlschlag: Charakter stürzt so unglücklich ab, dass er den unten Stehenden gleich mit zu Boden reisst (beide umgeworfen und liegend am Boden)

--- Ende Zitat ---

Danke für Deine Antwort. Es beruhigt mich, dass das nur ein Wurf ist. Mich ärgert es seit der Sitzung, dass ich zwei Würfe verlangt habe.

Vielleicht noch eine Anschlussfrage:
Wie gesagt, am Ende würden ja 3 Charaktere in einem Feld stehen. (Der SC, der dort bereits stand, der SC, der gesprungen ist und die Kreatur als NSC.)

Wie sollte man damit umgehen? Abzüge auf Handlungen, weil sie sich behindern? Abzüge, weil ein Feind im gleichen Feld steht (Im Unterschied zur vorangegangenen Lösung, wo das Feind/Freund-unabhänig war)? Ignorieren, weil das zu feingliedrig für Savage Worlds wäre?

ManuFS:
1" entspricht 2 Metern, auf 4qm ist grundsätzliche erstmal genug Platz für 3 Leute. Ich würde es also ignorieren, aber so schnell wie möglich wieder alle verteilen.

Miriam:
Vielen Dank für Deine Einschätzung. So habe ich das auch gemacht, wobei ich die Begründung nicht teile, weil bei den 4qm auch die ständige Bewegung eingeplant ist. Für Battlemap-Zwecke reicht es auf jeden Fall.

Moradin:
Hiho,

Kann mir jemand mal ne Liste mit Schlüsselwörtern für Fernkampfwaffen geben wo geklärt ist welche Waffe jetzt was kann?
Die grundlegenden Funktionen der ganzen Fernkampfmanöver versteh ich (bzw. hab bei meiner Suche genügen Erklährungen gefunden) aber woran seh ich jetzt einer Waffe in der Tabelle an das sie das entsprechende Manöver ausführen kann?

eine Feuerrate von mind. 2 ist die Bedingung in der Tabelle um automatisch Feuern (also mehrere FK-Würfel mit Abzug von -2 als eine Aktion) zu können

eine Feuerrate von 1 UND ein Magazin mit mehreren Schuss sind nötig um Doppelschuss/Dreifachschuss zu nutzen

Also kann eine FR2+ Waffe nie einen Doppelschuss machen es sei denn es steht in der Tabelle FR1/3?
Was ist mit Streufeuer? Reicht da eine FR2+ und ein entsprechend großen Magazin?
Oder welche Schlagworte müssen da in den Besonderheiten stehen?

Ist halt etwas verwirrend wenn man so gar keine Ahnung von Schusswaffen hat und bei einer Waffe stehen Schagworte und bei der anderen nicht, doch im Netz werden die dann doch mit solchen Manövern eingesetzt usw. ^^'

MfG Moradin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln