Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (123/273) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Sal am 12.02.2016 | 10:00 ---Der Spieler des Charakters wollte sich dann am Regal hochziehen und seitlich springen, um die Kreatur zu packen und vom Regal zu ziehen. (Dabei sollte berücksichtigt werden, dass die Kreaturen auf dem Regal über einem anderen Charakter standen, d.h. wenn der Springer und die Kreatur gemeinsam stürzen, fallen sie direkt in das Kästchen eines anderen SCs.)

--- Ende Zitat ---

Und hier noch der obligatorische Hinweis: Bei Savage Worlds gibt es keine "Kästchen" und "Raster". Du kannst die Miniaturen so dicht packen, wie es halt geht (bzw. der gesunde Menschenverstand zulässt) und auch stapeln, wenn es sein muss.

Jeordam:
Deutsche Schlüsselwörter?

Automatisches Feuer hängt von der FR ab, genau wie du gesagt hast.
Doppelschuss geht mit Halbautomatik (FR 1) und Automatik (FR 2+).
Dreifachschuss geht mit 3S.
Sperrfeuer ist eine Variante von Automatischem Feuer mit denselben Anforderungen.
Mit manchen Maschinengewehren kann man ausschliesslich Automatisches Feuer schiessen. Merkt man daran das sie eine FR > 1 und keine Anmerkung Automatik und/oder 3S haben.

Technische Erklärung: Halbautomaten führen pro Abzugdrücken eine Patrone nach und man kann diese sehr schnell hinterherschiessen, ohne irgendeinen Hebel zu ziehen. Bei Vollautomaten muss man nur den Abzug gedrückt halten, nach jedem Schuss lädt das Ding automatisch nach und schiesst selber. Und bei einigen Vollautomaten gibt es eine Einstellung, mit der man das auf drei Schüsse limitieren kann.

Feuerrate für Vollautomaten ist normalerweise 3+. FR 2 sind eigentlich ausschliesslich doppelläufige Waffen, Schrotflinten beispielsweise. Die haben normalerweise kein Magazin, aber man kann beide Läufe gleichzeitig abfeuern.

Soweit die Grundregeln. In Settingregeln kann das geändert werden, so können in Deadlands Reloaded beispielsweise Double Action Revolver auch Doppelschüsse schiessen, Singe Action Revolver nicht (dafür können diese Fanning the Hammer).

YY:

--- Zitat von: Moradin am 12.02.2016 | 13:00 ---Was ist mit Streufeuer? Reicht da eine FR2+ und ein entsprechend großen Magazin?
Oder welche Schlagworte müssen da in den Besonderheiten stehen?

--- Ende Zitat ---

Genau genommen reicht FR 2 + entsprechend Munition, ja.
Auch wenn es IIRC in den Grundregeln an FR2-Waffen nur die doppelläufigen Schrotflinten gibt, mit denen es dann eben doch wieder nicht geht.

--- Zitat von: Moradin am 12.02.2016 | 13:00 ---Ist halt etwas verwirrend wenn man so gar keine Ahnung von Schusswaffen hat und bei einer Waffe stehen Schagworte und bei der anderen nicht, doch im Netz werden die dann doch mit solchen Manövern eingesetzt usw. ^^'

--- Ende Zitat ---

Das ist von Anfang an recht undurchsichtig gewesen und hat sich über die Editionen mit neuen Erklärungsansätzen und Anmerkungen mMn eher noch weiter in Richtung Unübersichtlichkeit bewegt.

"Automatik" ist z.B. quasi verkehrt herum, will heißen es bedeutet, dass eine Waffe mit FR > 1 auch Einzel- und Doppelschuss kann.

Ich habe das für mich vor einiger Zeit mal vereinheitlicht; bei mir können alle halbautomatischen Waffen und alle Revolver Doppelschuss und 3S/TRB, genau wie alle Vollautomaten.

Das an irgendwelchen realen technischen Gegebenheiten festzumachen, erscheint mir angesichts der Rundenlänge völlig daneben, zumal es im GRW ohnehin stellenweise falsch ist.

Ah ja, und Schneller Angriff ist bei mir eine "normale" Mehrfachaktion - weil die Begrenzung auf einmal pro Waffe bzw. Gliedmaße für mich so gar keinen Sinn ergibt.

Lasercleric:
Horror Companion: gibt's ein offizielles ruling, wann ein Vampir schädlichem Sonnenlicht ausgesetzt ist? M.a.W.: genügt Tageslicht in jeder Form, oder geht es um direkte Sonneneinstrahlung?

ManuFS:
Da auch das Horror Companion nur generische Vampire kennt, würde ich sagen fällt das klar unter "So wie es bei euch für die Vampire die es bei euch gibt geregelt wird". :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln