Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (127/273) > >>

Kardohan:
Es ist eine Settingregel in Rippers, dass das Nachladen dort eine ganze Runde dauert und nicht nur eine Aktion.

Was die -4/-6 Problematik betrifft, muss man es hier getrennt nach der Ausrüstung und den besonderen Kreaturen im Horror Companion betrachten.
Die Angabe von -4 bei der Repetierarmbrust ist nach den Grundregeln korrekt. Kleine Ziele habe -4, nur sehr kleine haben -6.
Was leider bei der Zusammenfassung des Companion aus den beiden Horror Toolkits der Kürzung zum Opfer fiel, ist bei der Beschreibungen der einzelnen Stärken, Schwächen und Methoden der Vernichtung der Passus, das die Vampire darin prinzipiell "mächtiger" als die Grundregelvariante gedacht sind, selbst wenn sie weniger drauf hätten. Die -6 kommen aus Solomon Kane wo Vampirherzen klein und verschrumpelt sind und nur mit -6 zu treffen wären.
Man legt einfach als Settingregel fest ob die üblichen -4 oder die -6 gelten, bzw. beide, wenn man die -6 für den alten Vampiradel reservieren will und die -4 für die Streetlevel-Vampire gelten (siehe Blade).

Beim Schießen mit der Repetierarmbrust denkst du einfach zu kompliziert. Lies bitte genau, was da steht.
Bei Einzelschüssen muss man stets gezielt aufs Herz schiessen um den Vampir potentiell an seiner empfindlichsten Stelle zu treffen.
Schießt man die Repetierarmbrust dagegen mit RoF3 ein, so muss man nicht unbedingt aufs Herz zielen, sondern es reichen auch normale (ungezielte) Salven. Diejenigen die mit Erhöhung treffen, gehen bei einer 6 auf 1W6 zufälligerweise doch ins Herz.
Man kann aber auch mit RoF3 aufs Herz zielen. Die Modifikatoren addieren sich und man spart sich den W6 Wurf bei einer Erhöhung. Da reicht schon ein normaler Erfolg um den Vampir ins Herz zu treffen.

Skeeve:

--- Zitat von: Kardohan am 29.02.2016 | 21:02 ---Es ist eine Settingregel in Rippers, dass das Nachladen dort eine ganze Runde dauert und nicht nur eine Aktion.

Was die -4/-6 Problematik betrifft, muss man es hier getrennt nach der Ausrüstung und den besonderen Kreaturen im Horror Companion betrachten.
Die Angabe von -4 bei der Repetierarmbrust ist nach den Grundregeln korrekt. Kleine Ziele habe -4, nur sehr kleine haben -6.
Was leider bei der Zusammenfassung des Companion aus den beiden Horror Toolkits der Kürzung zum Opfer fiel, ist bei der Beschreibungen der einzelnen Stärken, Schwächen und Methoden der Vernichtung der Passus, das die Vampire darin prinzipiell "mächtiger" als die Grundregelvariante gedacht sind, selbst wenn sie weniger drauf hätten. Die -6 kommen aus Solomon Kane wo Vampirherzen klein und verschrumpelt sind und nur mit -6 zu treffen wären.
Man legt einfach als Settingregel fest ob die üblichen -4 oder die -6 gelten, bzw. beide, wenn man die -6 für den alten Vampiradel reservieren will und die -4 für die Streetlevel-Vampire gelten (siehe Blade).

--- Ende Zitat ---

So dachte ich mir das schon so. Danke für die Bestätigung. Die Armbrüste sind nicht die ersten Waffen die in verschiedenen Settings/Regelwerken auftauchen und unterschiedliche Eigenschaften haben (ist mir besonders bei den Nachladezeiten von Musketen beim Grundregelwerk und bei All for One aufgefallen) und ebenso bei den Monstern.

--- Zitat von: Kardohan am 29.02.2016 | 21:02 ---Bei Einzelschüssen muss man stets gezielt aufs Herz schiessen um den Vampir potentiell an seiner empfindlichsten Stelle zu treffen.
Schießt man die Repetierarmbrust dagegen mit RoF3 ein, so muss man nicht unbedingt aufs Herz zielen, sondern es reichen auch normale (ungezielte) Salven. Diejenigen die mit Erhöhung treffen, gehen bei einer 6 auf 1W6 zufälligerweise doch ins Herz.
Man kann aber auch mit RoF3 aufs Herz zielen. Die Modifikatoren addieren sich und man spart sich den W6 Wurf bei einer Erhöhung. Da reicht schon ein normaler Erfolg um den Vampir ins Herz zu treffen.

--- Ende Zitat ---

Das ist genau das was ich geschrieben und vermutet hatte. Wobei man bei einem -4 Vampirherz mit normalen (ungezielten) Salven extrem schlechtere Chancen hat das Herz zu treffen. Genaugenommen ein Sechstel der Chancen die man mit einer auf's Herz gezielten RoF3 Salve hat.

Kardohan:
Es geht nicht darum, dass man gezielt eine bessere Trefferchance hat als ungezielt, sondern dass man es prinzipiell kann.
Es mag Situationen (durch andere situative Modifikatoren bedingt) geben, wo es vorteilhafter wäre ungezielt zu schießen um überhaupt zu treffen (und den Vampir doch noch mit sehr, sehr viel Glück zu dusten) als gezielt (mit Autofire-Penalty) auf sein Herz zu zielen.
Dies sähe ich etwa, wenn man mit mehreren Repetierarmbrüsten auf den Vampir schösse, und die schlechteren Schützen (im Rahmen der Gruppentaktik) versuchen ihn eher Angeschlagen zu bekommen - um ihn bei seinen nächsten Angriffen zu behindern.
Im Normalfall interessieren aber nur gezielte Angriffe zum Herz, ob als Einzelschuß oder Autofire.

Vasant:
Boah, manchmal glaub ich, ich sollte aufhören, im Pinnacle-Forum zu lesen...
"Kann man einen freien Angriff durch Erstschlag, Zurückziehen aus dem Nahkampf oder Riposte mit einem Manöver kombinieren?"
Bei Riposte steht's wenigstens klar in den Regeln: Nein, hier gibt's nur einen einfachen, freien Angriff, auch mit "Verteidigung", nicht aber mit "Volle Verteidigung".
Bei Erstschlag und dem Zurückziehen aus dem Nahkampf (oder Rückzug) steht es nicht so deutlich dabei. Also, eher so gar nicht.

Clint schreibt:
Angesagtes Ziel und Ringen ist okay, aber nicht Rücksichtsloser Angriff, wenn die SL das so in Ordnung findet (Post).
Dabei verweist er auf einen Post, in dem er unter anderem Angesagte Ziele ausschließt, weil das ja alles viel zu schnell passiert. Ringen ist aber okay (Post).
Ein paar Monate vorher waren Angesagte Ziele noch okay, Ringen vielleicht, Rücksichtsloser Angriff aber nicht (Post).
Woanders sind dann nur Manöver doof, die mehrfache Angriffe ermöglichen (Post). Oder was meint er da wohl mit "single normal Fighting attack"?

Danke, jetzt bin ich verwirrt  ~;D
Für noch mehr Meinungen: Wie regelt ihr's?

condor:
Ich würde es in jedem Fall analog zur Riposte regeln: Ein freier Angriff = 1,0 freier normaler Angriff ohne alles.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln