Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Kardohan:
Die aktuellste Version des PDF Regelbuchs datiert auf den 18.04.2016, allerdings wurde darin nur die (leidige) neue Angeschlagen-Regel eingepflegt und dadurch bedingt eines der Kampfbeispiele entsprechend angepasst. Ansonsten gab es nix neues.
Dieses Errata selbst stammt aus dem Mai 2015.
Übrigens sind die Quick Combat Rules vom letzten Oktober (noch?) nicht in die Grundregeln gekommen. Man findet sie in leicht veränderter und abgeschärfter Form als "Narrative Missions" im Weird War I War Master's Handbook.
SalieriC:
Vielen Dank.
Wieso leidig? Ich weiß nicht genau was ich von dieser neuen Regelung halten soll.
Vasant:
--- Zitat von: SalieriC am 18.06.2016 | 22:26 ---Vielen Dank.
Wieso leidig? Ich weiß nicht genau was ich von dieser neuen Regelung halten soll.
--- Ende Zitat ---
Hatten wir das nicht sogar schon hier im Tanelorn diskutiert? Ich find's auf Anhieb nicht.
Ich find's toll, weil es die "Stunlock"-Mechanik, die angeblich nie beabsichtigt und für mich einigermaßen seltsam, "gamey" und doof war, eliminiert und Figuren so öfter dran sind, statt angeschlagen rumzueiern oder Bennies fürs Dransein rauszuhauen. (Edit: Außerdem muss man dann wirklich zusammen agieren, um den Angeschlagen-Status auszunutzen. Auch fein.) Andere finden's doof, (u.a.) weil es die Stunlock-Mechanik, durch die Leute mit Tricks und Geistigen Duellen ihrer Meinung nach mehr reißen konnten, eliminiert und Talente wie Kampfreflexe weniger wert sind. Probier's aus, wenn du dich nicht gleich festlegen magst. :)
Edit: Im Smalltalk gibt's bisschen was dazu, dann müssen wir das hier nicht noch mal durchkauen. Post ist verlinkt.
Pyromancer:
Das einzig Wahre ist die alte, alte Angeschlagen-Regel (die mit halber Bewegungsweite). Wer damit nicht zurechtkommt, der hat Savage Worlds nicht kapiert.
Vasant:
--- Zitat von: Pyromancer am 18.06.2016 | 22:47 ---Das einzig Wahre ist die alte, alte Angeschlagen-Regel (die mit halber Bewegungsweite). Wer damit nicht zurechtkommt, der hat Savage Worlds nicht kapiert.
--- Ende Zitat ---
Ich leite zwar immer nach der alleraktuellsten Regelversion, habe aber nie wirklich gerafft, warum das rausgenommen wurde. Wär's mir nicht so egal, weil ich nicht mit Bodenplänen spiele, würde ich wohl die Erholung der aktuellen Version mit der Bewegungsweite der alten kombinieren. So oder so: Super Sache, dass es in der GER(TA) als Optionalregel drinsteht und nicht einfach verschwiegen wird.
Wobei ich mir jetzt aber auch gern vorwerfen lasse, Savage Worlds falsch zu spielen, immerhin bespiele ich keins der offiziellen Settings oder Abenteuer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln