Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
SalieriC:
Hi.
Was meint ihr zu dieser Idee für ein tolpatschig hindrance?:
Minor: eine natürliche 1 auf dem trait bei proben die mit agility zu tun haben führen zu einem Fehlschlag mit meist unangenehmen, aber nicht zwangsläufig schlimmen folgen.
Major: wie minor aber auch bei einer natürlichen 1 auf dem wild die.
Ich hatte dem Spieler erst vorgeschlagen einem festen Malus auf agility und damit verlinkte skills für den hindrance zu nehmen aber das wollte er nicht, die Regelung gefiel ihm besser. Aber im Spiel zeigte sich, dass er bennies fast ausschließlich dafür ausgegeben hat um in kritischen Situationen nicht tolpatschig zu sein. Das ging so oft so, dass ich schon beschlossen hatte ihm das nächste mal einen Benny anzubieten, wenn er das Ergebnis annimmt.
Gibt es dafür eine bessere Regelung? Oder dürfte das so passen und er hatte einfach zu viel Pech?
Kardohan:
Dein Handicap beschreibt doch nur die Situation wie sie bei den meisten Eigenschaftsproben sowieso auftritt, ist also somit überflüssig. Übrigens die 1 auf den Wild Die zu erweitern, gibt es nur im Rahmen von Snakeeyes, also einer Doppel-1.
Deine Idee mit dem Abzug war imA eigentlich der richtigere. Genauer gesagt es wäre schlicht Zwei Linke Hände mit einer anderen Ausprägung.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass solch eine ungeschickte bzw. ungelenke Figur (= tollpatschig) mit GES W4 besser dargestellt ist.
SalieriC:
Warte mal, bei einer natürlichen 1 auf zum Beispiel Schießen passiert irgendwas schlimmeres bzw ist nicht geschafft, egal was der wild die sagt? Das wäre mir aber neu. Das kenne ich nur von den zauber skills...
Den Malus wollte er wie gesagt nicht, darum suche ich was anderes, bevor er sein Charakter Design über den Haufen wirft.
Naja, da man auch tolpatschig sein kann, ohne dabei ungeschickt zu sein, habe ich da keine schmerzen mit gehabt ein hindrance dafür zu erfinden.
Kardohan:
--- Zitat von: SalieriC am 25.08.2016 | 11:18 ---Warte mal, bei einer natürlichen 1 auf zum Beispiel Schießen passiert irgendwas schlimmeres bzw ist nicht geschafft, egal was der wild die sagt? Das wäre mir aber neu. Das kenne ich nur von den zauber skills...
--- Ende Zitat ---
Nennt sich Treffer auf Unbeteiligte. ;)
Jeder fehlgeschlagene Fernkampfangriff, bei dem der Fertigkeitswürfel eine 1 zeigt, hat zur Folge, dass ein zufällig bestimmtes angrenzendes Ziel getroffen wurde.
Natürlich will er den ständigen Abzug nicht, denn dann ist wäre er etwa ein lausiger Kämpfer (wenn du es nicht nur auf GE-Proben sondern auch auf GE-Fähigkeiten anwendest), Schleicher, Taschendieb etc. Von GE hängen eben die meisten Fähigkeiten ab.
Den Benny bietest du ihm nicht an, sondern den erspielt er sich indem er freiwillig das Handicap anspielt. Dazu würde es in deinem Fall auch gehören, mal einem Feuerball nicht auszuweichen, versehentlich daneben zu schießen oder beim Nachladen auch mal das Magazin zu verlieren.
Nebenbei gibt es ja genügend Kampfmanöver um das Manko eines ständigen Abzugs auszugleichen (Rücksichtsloser Angriff, Zielen, Kooperative Proben etc etc).
Aber am Ende muss es dem Spieler Spass machen diesen PC zu spielen und es ist nicht die Aufgabe des SLs ihm dieses Anliegen zu versauen. Du musst letztlich entscheiden, welcher Ansatz in Eurer Runde am besten liefe.
Übrigens steht es dir als SL jederzeit frei bei einer 1 (egal wobei) dir einen Nebeneffekt auszudenken. Das nennt sich situativer Modifikator oder (weniger beliebt) GM Fiat. Solange du es nicht übertreibst und niemanden einseitg reinreitest und benachteiligst kann man das ruhig bringen.
alexandro:
Er kann auch "Lahm" nehmen und das so beschreiben, dass er ständig stolpert und sich auch sonst ungelenk bewegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln