Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
SalieriC:
--- Zitat von: Kardohan am 25.08.2016 | 12:02 ---Nennt sich Treffer auf Unbeteiligte. ;)
[...]
Den Benny bietest du ihm nicht an, sondern den erspielt er sich indem er freiwillig das Handicap anspielt. Dazu würde es in deinem Fall auch gehören, mal einem Feuerball nicht auszuweichen, versehentlich daneben zu schießen oder beim Nachladen auch mal das Magazin zu verlieren.
--- Ende Zitat ---
Natürlich musste ich genau das Bsp nehmen zu dem es eine Zusatzregel gibt. XD Aber allgemein ist es dann eine Hausregel bei dir, denn ich kenne es nicht, die anderen bestätigten das, also Hausregel. Ich mache das nämlich nicht so. Ich finde die Keine-Bennies-bei-Snake-Eyes-Regel ausreichend um Kritische Fehlschläge schmerzhaft zu machen, daher dachte ich könnte ich das für ihn als alternative einbauen.
Achso, das ist eine Hausregel von mir: In besonders dramatischen Situationen, wenn es gerade gar nicht passt den Wurf zu versauen, es aber zum Charakter passen würde, dann biete ich dem Spieler einfach einen Benny dafür, dass er keinen ausgibt und das Ergebnis sowohl zulässt, als auch ausspielt. Wir haben uns zwar darauf geeinigt das Powergaming sein zu lassen, aber wenn es dann doch mal wieder durch kommt, dann ist das ganz gut alle daran zu erinnern, dass es nicht darum geht unfehlbar zu sein.
Kardohan:
--- Zitat von: Taysal am 25.08.2016 | 14:39 ---Auf die Schnelle: GERTA Seite 19 (In der Box, Regeln zu den Komplikationen etc.) und 93 (der SL darf, muss aber nicht).
--- Ende Zitat ---
Danke, Taysal ;)
Nebenbei sollte jeder von Zeit zu Zeit mal einen Blick in das Kapitel Spielleitung - welches in der TA weggelassen wurde - werfen. Insbesondere den Teil, dass der SL miserable Würfe interpretiert und wann/warum/wie oft Bennies vergeben werden.
Pyromancer:
Die Regel auf Seite 19 im Kasten ist optional, und nicht mal diese optionale Regel besagt das, was Kardohan behauptet hat. Aber ist ja egal, ihr habt eure offizielle Version von SW, und ich hab meine. :gasmaskerly:
Vasant:
Also bei mir steht da eindeutig, dass ich mir als SL Komplikationen ausdenken darf - und dass man das als Option im Hinterkopf halten soll-, wenn der Fertigkeitswürfel ne Eins zeigt. Mehr hat Kardohan doch auch nicht erzählt.
Aber da das optional ist, kann man's natürlich auch weglassen - abgesehen natürlich von den Regelstellen, wo das explizit erwähnt wird.
Pyromancer:
Da stehen zwei optionale Dinge:
- Der SL kann die Regel ignorieren, dass in bestimmten Situationen der Wild Die nicht zählt, wenn der Fertigkeitswürfel eine 1 zeigt, falls das zu hart erscheint.
- Der SL kann ganz allgemein "kleine Komplikationen" einführen, wenn der Fertigkeitswürfel eine 1 zeigt - nicht "etwas übles", wie Kardohan behauptet.
Als Hausregel kann man das natürlich trotzdem manchen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln