Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (151/273) > >>

ManuFS:

--- Zitat von: SalieriC am  6.09.2016 | 20:00 ---Und noch eine Frage:

Ich plane für die mittlere Zukunft eine Runde A Song of Ice and Fire und ich möchte das ganze wirklich tödlich machen. Die Spieler sollen vor dem Kampf Angst haben, besonders wenn sie in der Unterzahl sind.
Ich dachte daran dafür die Zusatzregel Gritty Damage zu nehmen und außerdem keine Soak Rolls zu erlauben (ich meine das mal irgendwo gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher ob es im Grundregelwerk, in einem Companion oder sonst irgendwo war). Würde das den gewünschten Effekt haben? Oder wäre das gar keine gute Idee? Wie könnte ich das sonst umsetzen (wenn überhaupt)?
Danke schonmal.

--- Ende Zitat ---

Bei Gritty Damage müssen die Chars für jede Verwundung auf der Injury Table würfeln (diese injuries verschwinden wenn die Wunde/n geheilt werden). Die Variante mit No Soak Rolls kenne ich auch, aber ich finde gerade partout nicht, aus welchem Buch sie stammt. Hat aber in Kombination auf jeden Fall den Effekt, auf den du abzielst. Du solltest dir aber im Klaren sein, dass damit auch ruck-zuck ein TPK da sein kann, selbst bei Überzahl-Kämpfen. Da muss nur einmal beim Gegner der Damage Roll richtig hoch acen. :) Ok, die Bennies haben sie dann ja für die Incapacitation Rolls übrig.  ;D

Kardohan:
Persönlich würde ich hier auch zu einem regelleichteren, storyteller-artigerem System raten.

Das SW sich aber für solches Spiel nicht eigne ist Quark, denn genau eher metagamigere Teile wie Soziale Konflikte und Interludes, bzw. die Verwaltung von Lehen oder Entwicklungsplanung für Ereignisse in einem Reich in Hellfrost zeigen ja, dass es möglich ist. Nicht alles muss außerdem hart in Regelmechaniken gepresst werden, denn nicht umsonst heisst es ROLLENspiel. Nur weil ein System etwas gerne schnell, leicht und unterhaltsam erledigt haben will, heißt es noch lange nicht, dass man damit keine komplizierten Plots, Geschichten und Intrigen erzählen kann.

Allerdings können andere System es definitiv besser! :D

alexandro:
Dafür ist SW widerum besser beim "großen Spiel", also der Verwaltung von Armeen, Verbündeten und anderen Ressourcen, bei der andere Systeme entweder in die Knie gehen oder (wie z.B. Reign) zu stark abstrahieren.

Damit die Spieler vor dem Kampf Angst haben, ist es auch nicht zwingend erforderlich, diesen besonders tödlich zu machen. Wenn sich auch bei einem Sieg unangenehme Konsequenzen aus den Kämpfen ergeben (Blutfehden, Kriegserklärungen, angeheuerte Attentäter oder Intrigen hinter vorgehaltener Hand), dann werden die Spieler schon ganz von allein Kämpfen aus dem Weg gehen. Es ist ja auch nicht so, als würde SW Kämpfe besonders belohnen - die Erfahrungspunkte bekommt man ja auf jeden Fall, egal ob mit Gewalt oder ohne. Warum also das Leben des Charakters riskieren (und sei das Risiko noch so klein)?

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Hinweise aus dem Regelwerk zu verwenden und den verbündeten Extras interessante Persönlichkeiten zu verleihen. Wenn es dann zu den großen Kämpfen kommt, und die Extras fallen wie die Fliegen, trifft es die Spieler viel härter, wenn es eben nicht "Generischer Soldat Nr.25" war der gestorben ist, sondern "Micah, der Bäcker von Winterfell, der euch als Kinder immer Brötchen geschenkt hat, wenn ihr bei ihm vorbeigekommen seid".  >;D

SalieriC:
Danke für eure antworten. Hätte ich geahnt, dass das wieder eine Grundsatzdiskussion auslöst, hätte ich einen thread eröffnet. :-D

Aber mir war schon klar, dass jemand sagen würde, SaWo wäre nicht die erste Wahl, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum Savage Worlds ungeeignet sei. Ich finde, gerade dadurch, dass gerade wegen des schnellen Kampfes SaWo eine gute Wahl ist, denn sie sollen ja nicht lange dauern. Man muss halt nur irgendwie an der Sterblichkeit drehen, so dachte ich mir. Oder noch nicht mal an der Sterblichkeit, sondern eher an der Geschwindigkeit mit der man Kampfunfähig wird. Und natürlich was Alexandro sagte, dass SaWo Belagerungen und große Schlachten recht einfach und trotzdem spannend handhabt.

Also danke ich euch für die Hinweise, ich möchte SaWo gerne dafür testen.
Zurück zu meiner ursprünglichen frage. Alexandro, der Einwand ist gut und ich werde das beachten. Trotzdem finde ich den Kampf wie er in SaWo ist ungeeignet. Ich dachte auch daran die Spieler keine Angehörigen eines großen Hauses sein zu lassen. Und bedenkt man, dass es in Westeros durchaus vorkommt, dass erfahrene Krieger von Söldnern oder sogar einfachen Banditen getötet werden, fand ich das schon sinnig. Die Frage ist nur, ob mein Vorschlag zu weit geht. Denn ich will die pcs ja nicht gleich sterben lassen.

Vasant:
Gibt es eigentlich Regeln dafür, was "Außer Gefecht" für zu befragende Gefangene heißt?
Der Spielleiter kann da ja anscheinend erstmal nach Gutdünken entscheiden, ob die bewusstlos sind oder nicht. Tot oder nicht entscheidet sich mit einer Konstitutionsprobe.
Vergleichenden Proben dürfen sie - falls bei Bewusstsein - ja weiterhin widerstehen, da es freie Aktionen sind. Extras dürften darauf dann nicht mal einen Abzug bekommen, weil sie ja gar keine Wunden haben können - korrekt?
Habt ihr eine bestimmte Art, damit umzugehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln