Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
alexandro:
Wir handhaben nur Standardausrüstung (Waffen, Rüstungen, wichtiger Kram) und handhaben den Rest ad-hoc. Ist wahrscheinlich auch so gedacht, da die Traglastwerte ansonsten recht gering sind, wenn man nicht im Geiste "+X" addiert. Funktioniert für uns auf diese Weise.
Der Hauptzweck der Traglast besteht darin, dass Stärke für nicht-Nahkämpfer nicht zum "dump stat" verkommt.
Kardohan:
Wer bei den Traglasten für jede Kugel, jeden Pfeil und jeden Schluck Wasser Micromanagement betreibt, hat die Intention dahinter nicht begriffen.
Es soll einfach einen begrenzenden Faktor sein, damit die Helden nicht mit jedem eventuell mal nützlichen Ausrüstungsgegenstand rumrennen. Man schaut nicht andauernd danach ob mit einem Schleuderstein weniger der Abzug von -1 nun auf 0 geht, sondern überschlägt die Sache grob. Man schleppt ja nicht alles am eigenen Körper, sondern etwa auf einem Karren, Schlitten, im Auto, auf dem Pferd, zuhause oder wo auch immer. Und wenn man irgendwo hochklettern, schwimmen oder kämpfen muss, nimmt man stillschweigend an, dass man genug Zeit hatte eventuell hinderliches Gepäck bzw. Ausrüstung abzulegen. Machen die doch im Film genauso!
Das kann dem SL auch mal die Gelegenheit eröffnen, sie etwa mal mit voller Behinderung "zu überraschen" (und sie die erste Runde etwa Gepäck ablegen oder mit den Abzügen leben müssten), oder das während eines Kampfes etwa mal was "abhanden" kommt usw. Das ist übrigens kein Beschiss, sondern "Ermessen des SL". Solange etwas nicht für die Handlung direkt wichtig ist, kann es handgewedelt oder ignoriert werden. Nur sollten alle darauf achten, dass es plausibel und fair bleibt, sowie keiner diese "Freizügigkeit" zum eigenen Vorteil missbraucht.
Nebenbei wären Aktionen wo man freiwillig die Abzüge durch Ausrüstung in Kauf nimmt prinziell eher einen Bennie wert (situative Modifikatoren sind immer erlaubt).
Welche Anwendung der Traglasten "richtig" ist, muss jede Gruppe für sich selber entscheiden. Imgrunde sollte SW eigentlich immer so buchhaltungsarm wie möglich gespielt werden.
vlyrr:
Hallo Savages,
danke euch. Den Weight-Knochen habe ich geschluckt und weiß nun bescheid.
Leider finde ich den Einstieg in SaWo etwas vertrackt. Könnt ihr mir eine Liste von zwei, drei Regelwerken nennen, die
a) die aktuellste Version haben
b) Toolkits darstellen
c) auf englisch sind.
Ich habe hier die Deluxe Edition, aber zwölf Nanosekunden langes Googeln zeigt mir, dass es da noch viel mehr gibt.
Auch das Forum hier ist - sagen wir mal - opulent....
Jedes Unterforum hat einige Tausend Beiträge, und dann gibt es noch die Archive, und die Archive der Archive...
Hätte gerne so eine Liste (siehe oben), die in etwa FATE entspricht: FATE Core und FATE Toolkit.
Welche SaWo-Bücher muss ich haben? Schwerpunkte wären: Fantasy, Steampunk.
Pyromancer:
--- Zitat von: vlyrr am 24.11.2016 | 21:10 ---danke euch. Den Weight-Knochen habe ich geschluckt und weiß nun bescheid.
Leider finde ich den Einstieg in SaWo etwas vertrackt. Könnt ihr mir eine Liste von zwei, drei Regelwerken nennen, die
a) die aktuellste Version haben
b) Toolkits darstellen
c) auf englisch sind.
Ich habe hier die Deluxe Edition, aber zwölf Nanosekunden langes Googeln zeigt mir, dass es da noch viel mehr gibt.
Auch das Forum hier ist - sagen wir mal - opulent....
Jedes Unterforum hat einige Tausend Beiträge, und dann gibt es noch die Archive, und die Archive der Archive...
Hätte gerne so eine Liste (siehe oben), die in etwa FATE entspricht: FATE Core und FATE Toolkit.
Welche SaWo-Bücher muss ich haben? Schwerpunkte wären: Fantasy, Steampunk.
--- Ende Zitat ---
Für Standard-Fantasy brauchst du NUR das Grundregelwerk. Die englische Deluxe Edition ist halbwegs aktuell.
vlyrr:
Hey Pyro,
--- Zitat ---Für Standard-Fantasy brauchst du NUR das Grundregelwerk. Die englische Deluxe Edition ist halbwegs aktuell.
--- Ende Zitat ---
Und die deutsche ist am aktuellsten da ggf. Errata eingearbeitet?
Andere Frage: Ich brauche Regeln für Luftschiffe (elementarbetrieben), finde im Grundregelwerk aber nur Flugzeuge aus dem II. Weltkrieg.
Wo finde ich Regeln für Luftschiffe, Luftschiff-Typen und Regeln für Luftschiff-Kämpfe?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln