Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
ManuFS:
Sundered Skies (Setting Buch) hat Regeln für Schiffe, die zwischen schwebenden Inseln herumfliegen. Nimm das, feil die Seriennummern ab und nenn es Luftschiffe, und du bist mit Material bedient. :)
Pyromancer:
--- Zitat von: vlyrr am 24.11.2016 | 22:04 ---Und die deutsche ist am aktuellsten da ggf. Errata eingearbeitet?
--- Ende Zitat ---
In der deutschen Version sind vor allem mehr Regeloptionen enthalten. Persönlich benutze ich nur die deutsche Version und würde die auch empfehlen, aber du hattest ja explizit nach englischen Werken gefragt.
--- Zitat ---Andere Frage: Ich brauche Regeln für Luftschiffe (elementarbetrieben), finde im Grundregelwerk aber nur Flugzeuge aus dem II. Weltkrieg.
Wo finde ich Regeln für Luftschiffe, Luftschiff-Typen und Regeln für Luftschiff-Kämpfe?
--- Ende Zitat ---
Entweder, du findest ein Setting oder einer Setting-Conversion, die ungefähr das macht, was du willst, oder du baust es halt selber. Luftschiff-Kämpfe würde ich mit den ganz normalen Fahrzeugkampfregeln abhandeln, die stehen im Buch. Für eigene Conversions habe ich bisher nie etwas anderes als Grundlage gebraucht als das Grundregelwerk.
alexandro:
--- Zitat von: vlyrr am 24.11.2016 | 22:04 ---Andere Frage: Ich brauche Regeln für Luftschiffe (elementarbetrieben), finde im Grundregelwerk aber nur Flugzeuge aus dem II. Weltkrieg.
--- Ende Zitat ---
Einfache Lösung: Ausprägungen.
Nimm die Werte beliebiger Wasserfahrzeuge (Galeere oder Galeone sollten sich anbieten, aber du kannst auch andere nehmen, wenn Luftschiffe in deiner Welt anders aussehen), gib ihnen ein Steiggeschwindigkeits-Wert ("Climb" in der Deluxe Edition) von -2 bis 0 (oder mehr, je nach Setting) und sage "Diese Schiffe fliegen". Fertig.
Das GRW liefert Regeln dafür, welche Geschwindigkeiten den SW-Geschwindigkeiten entsprechen, sowie Richtlinien bezüglich Wendigkeit und Climb-Werten. Insofern kannst du dir erst Gedanken machen, wie Luftschiffe in deinem Setting funktionieren sollen, und dann relativ mühelos die passenden SW-Werte auswählen.
Thallion:
Wer eine vereinfachte Form der Traglast-Regeln wünscht, sollte sich unbedingt Zornhaus Setzkasten-Methode anschauen:
https://zornhau.rsp-blogs.de/2014/04/30/savage-worlds-die-setzkastenmethode-nachgeladen/
vlyrr:
Hey Leute,
--- Zitat ---Wer eine vereinfachte Form der Traglast-Regeln wünscht, sollte sich unbedingt Zornhaus Setzkasten-Methode anschauen:
--- Ende Zitat ---
Der Roman "Die Setzkasten-Methode" ist ein sehr guter Lektüretipp. Habe ihn aber bisher nur quergelesen. Wenn ich Zeit habe destilliere ich mir daraus eine Hausregel.
--- Zitat ---Einfache Lösung: Ausprägungen.
Nimm die Werte beliebiger Wasserfahrzeuge (Galeere oder Galeone sollten sich anbieten, aber du kannst auch andere nehmen, wenn Luftschiffe in deiner Welt anders aussehen), gib ihnen ein Steiggeschwindigkeits-Wert ("Climb" in der Deluxe Edition) von -2 bis 0 (oder mehr, je nach Setting) und sage "Diese Schiffe fliegen". Fertig.
Das GRW liefert Regeln dafür, welche Geschwindigkeiten den SW-Geschwindigkeiten entsprechen, sowie Richtlinien bezüglich Wendigkeit und Climb-Werten. Insofern kannst du dir erst Gedanken machen, wie Luftschiffe in deinem Setting funktionieren sollen, und dann relativ mühelos die passenden SW-Werte auswählen.
--- Ende Zitat ---
Sehr elegant!
--- Zitat ---In der deutschen Version sind vor allem mehr Regeloptionen enthalten. Persönlich benutze ich nur die deutsche Version und würde die auch empfehlen, aber du hattest ja explizit nach englischen Werken gefragt.
--- Ende Zitat ---
Ärgerlich!
Persönlich finde ich deutsche Regeln auch besser, aber die Erfahrung zeigt, dass zu einem ausländischen RPG mehr Material in Originalsprache als in Übersetzungen verfügbar ist. Daher gleich auf Englisch spielen bevor man ständig rückübersetzen muss.
Andere Frage: Wieso starte ich bei SaWo als partieller Krüppel?
Das Regelwerk sagt mir audrücklich, dass ein durchschnittlicher Erwachsener W6 in einem Attribut hat. Bei allen Charakteren, die ich jetzt spaßenshalber gebaut habe, sind diese aber in fast der Hälfte aller Atribute unterdurchschnittlich!
Das hat psychologisch den Effekt, dass ich mir vorkomme, mit einem Krüppel zu spielen, einem Savant, der zwar in einer Sache so richtig extrem gut ist aber ansonsten retardiert oder verkrüppelt.
Wenn ich jetzt einer neuen Spielergruppe SaWo zeigen würde, dann sollte ich besser verschweigen, dass W6 der durchschnittliche Erwachsene ist, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln