Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (172/273) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: vlyrr am 25.11.2016 | 14:04 ---Ich spiele meinen ersten Combat mit 6 vorgefertigten Charakteren aus dem Internet. 3 vs. 3.

Initiative ist easy, aber ich verstehe die Hold-Action nicht.

Wer "on hold" ist hat eine Karte, aber darf seine Handlung zurückhalten (delay).

Bei Überraschungen zieht die angreifende Gruppe keine Intitiativekarte, aber ist "on hold". Die Gruppe der Opfer kriegt entweder eine Initiativekarte oder keine.

Verstehe ich nicht.

Was ist der Unterschied zwischen "hold" mit Ini-Card und "hold" ohne Ini-Card?
Bedeutet, keine Ini-Card zu haben (und auch nicht "hold" zu sein), dass man in der Runde keine Aktionen schieben kann?

[Ich komme darauf weil einer der Charaktere den Edge Danger Sense hat und automatisch auf "hold" ist, wenn er den Notice-Wurf schafft. Ist er dann "hold" mit oder Ini-Card?]

--- Ende Zitat ---

Es gibt keinen Unterschied zwischen "abwartend"/"on hold" mit und ohne Initiative-Karte. In beiden Fällen kann man jederzeit vor einem anderen Charakter handeln (ohne Würfelwurf) oder einen schon handelnden Charakter unterbrechen (mit Würfelwurf).

In der Praxis teil ich aber auch in dem Fall Karten aus (die dann gleich auf "abwartend" gedreht werden), einfach, damit klar ist, wer schon gehandelt hat und wer noch handeln kann - und damit es auch hier die Chance auf den Joker gibt.

Wer überrascht wird und den Wahrnehmen-Wurf nicht schafft, bekommt keine Ini-Karte und kann in der Runde deshalb auch nicht handeln.

vlyrr:

--- Zitat ---Es gibt keinen Unterschied zwischen "abwartend"/"on hold" mit und ohne Initiative-Karte. In beiden Fällen kann man jederzeit vor einem anderen Charakter handeln (ohne Würfelwurf) oder einen schon handelnden Charakter unterbrechen (mit Würfelwurf).

In der Praxis teil ich aber auch in dem Fall Karten aus (die dann gleich auf "abwartend" gedreht werden), einfach, damit klar ist, wer schon gehandelt hat und wer noch handeln kann - und damit es auch hier die Chance auf den Joker gibt.

Wer überrascht wird und den Wahrnehmen-Wurf nicht schafft, bekommt keine Ini-Karte und kann in der Runde deshalb auch nicht handeln.
--- Ende Zitat ---

Danke Dir.

Der Combat ist schon weiter vorangeschritten, und ich finde die Shaken und Wound-Regel unklar.

Wenn der Dwarf shaken ist, dann ist das wie "aussetzen" im Kartenspiel, aber er behält all seine Traits und auch Toughness?
Er trägt einen Great Shield, d.h. seine Toughness gegen ranged attacks wird um +2 hochgesetzt. Bleibt der Bonus erhalten im shaken-Zustand?

Der Vorteil, mit einem Bennie den shaken-Zustand zu beenden liegt dann darin, dass er keine Wound kassiert, wenn sein Gegner einen simplen Success bei der Attack hat?

Bei Wounds eine ähnliche Frage: Es werden bei einer Wound nur der Pace und die Trait Test beeinflusst, die Traits nicht? D.h. ich bin verwundet, aber meine Parry und Toughness werden nicht beeinflusst?

Schade, dass das SaWo-Regelwerk so scheiße unklar geschrieben ist.

alexandro:

--- Zitat von: vlyrr am 25.11.2016 | 14:04 ---Bei Überraschungen zieht die angreifende Gruppe keine Intitiativekarte, aber ist "on hold". Die Gruppe der Opfer kriegt entweder eine Initiativekarte oder keine.
--- Ende Zitat ---

Es gibt eine Überraschungsrunde. In dieser bekommt jedes Mitglied der überraschenden Partei eine Ini-Karte, während die überraschten Charaktere keine Karte bekommen. Die Charaktere mit Karte können diese entweder in der Überraschungsrunde einsetzen, oder "on hold" gehen und in die nächste Runde (die erste reguläre Runde des Kampfes, nach der Überraschungsrunde) verzögern (dann bekommen sie keine neue Karte, können dafür aber auch jederzeit ihre "aufgeschobene" Handlung einsetzen), z.B. um erstmal zu sehen wie der Gegner sich verhält, und diesen ggflls. unterbrechen zu können.

alexandro:

--- Zitat von: vlyrr am 25.11.2016 | 15:04 ---Danke Dir.

Der Combat ist schon weiter vorangeschritten, und ich finde die Shaken und Wound-Regel unklar.

Wenn der Dwarf shaken ist, dann ist das wie "aussetzen" im Kartenspiel, aber er behält all seine Traits und auch Toughness?
Er trägt einen Great Shield, d.h. seine Toughness gegen ranged attacks wird um +2 hochgesetzt. Bleibt der Bonus erhalten im shaken-Zustand?
--- Ende Zitat ---

Genau. EDIT: Wenn er dran ist, kann er auf Spirit würfeln und bei Erfolg den Shaken-Zustand loswerden (auf Kosten seiner Handlung), bei einer Steigerung kann er noch normal handeln. Den Bennie kann man auch schmeißen nachdem man gewürfelt hat, und beseitigt ebenfalls Shaken (ohne Handlungsverzicht).

--- Zitat ---Der Vorteil, mit einem Bennie den shaken-Zustand zu beenden liegt dann darin, dass er keine Wound kassiert, wenn sein Gegner einen simplen Success bei der Attack hat?
--- Ende Zitat ---

Ersetze "attack" durch "damage", dann stimmt die Aussage.

--- Zitat ---Bei Wounds eine ähnliche Frage: Es werden bei einer Wound nur der Pace und die Trait Test beeinflusst, die Traits nicht? D.h. ich bin verwundet, aber meine Parry und Toughness werden nicht beeinflusst?
--- Ende Zitat ---
Pace wird nicht durch Wunden beeinflusst (in der alten Regelung allerdings durch Shaken- da konnte man sich nur die Hälfte bewegen, wenn man Shaken war). Toughness wird ebenfalls durch Shaken beeinflusst, da man nur noch die Toughness erreichen muss um eine Wunde zu verursachen, statt (wie bei nicht-Shaken-Charakteren) Toughness+4.

vlyrr:
Hey alexandro,

--- Zitat ---Es gibt eine Überraschungsrunde. In dieser bekommt jedes Mitglied der überraschenden Partei eine Ini-Karte, während die überraschten Charaktere keine Karte bekommen. Die Charaktere mit Karte können diese entweder in der Überraschungsrunde einsetzen, oder "on hold" gehen und in die nächste Runde (die erste reguläre Runde des Kampfes, nach der Überraschungsrunde) verzögern (dann bekommen sie keine neue Karte, können dafür aber auch jederzeit ihre "aufgeschobene" Handlung einsetzen), z.B. um erstmal zu sehen wie der Gegner sich verhält, und diesen ggflls. unterbrechen zu können.
--- Ende Zitat ---

Druckreif und sofort mit Copy&Paste ins SaWo-Doc eingefügt. - Die Leute hier im Forum schreiben bessere Regelwerke als die Macher.

--- Zitat ---Ersetze "attack" durch "damage", dann stimmt die Aussage.

--- Ende Zitat ---

Mein Fehler, klar.

--- Zitat ---Pace wird nicht durch Wunden beeinflusst (in der alten Regelung allerdings durch Shaken- da konnte man sich nur die Hälfte bewegen, wenn man Shaken war). Toughness wird ebenfalls durch Shaken beeinflusst, da man nur noch die Toughness erreichen muss um eine Wunde zu verursachen, statt (wie bei nicht-Shaken-Charakteren) Toughness+4.
--- Ende Zitat ---

Hm, also in der Deluxe Edition, die ich verwende, steht

Wound Penalties: Each wound a Wild Card suffers causes
a –1 cumulative penalty to his Pace (minimum of 1) and to all
further Trait tests—up to the maximum of a hero’s 3 wounds.
A hero with 2 wounds, for example, suffers a –2 penalty to
his Pace and any Trait tests.

Die Notation "Toughness+4" für eine Wunde bei Nicht-Shaken resp. "Toughness" für eine Wunde bei Shaken, ist viel klarer und griffiger als die Raise-Prosa.

Man muss sich echt das SaWo-Regelwerk nochmal neu schreiben bzw. in FFF! übersetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln