Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (173/273) > >>

alexandro:
Im deutschen Regelwerk ist das verständlich, in den bisherigen englischen Ausgaben (1st, Revised, Explorers) war es das auch. Deluxe kenne ich nicht, aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es plötzlich soviel komplizierter geworden sein soll.  ;) Ich hatte damals 2003 (vor meiner Forenzeit) keine Probleme zu verstehen, was ein Raise ist und wie dieser angewendet wird.

Das mit den Wundabzügen auf die Bewegungsweite stimmt (hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich nach der älteren Regelung spiele).

Pyromancer:

--- Zitat von: vlyrr am 25.11.2016 | 15:04 ---Schade, dass das SaWo-Regelwerk so scheiße unklar geschrieben ist.

--- Ende Zitat ---

Ich helfe eigentlich gerne, aber nicht, wenn du in dem Tonfall daherkommst.  >:(

SalieriC:
Angenommen ein Edge fügt gleichzeitig ein Hindrance hinzu, das dann natürlich keine Punkte gibt. Was ist, wenn man als Spieler sowiso dieses Hindrance nehmen wollte bzw. genommen hat? Bekommt man die Punkte, weil man es eh nehmen wollte? Bekommt man keine Punkte, weil die durch den Edge negiert werden? Wie ist die Regelung da?

Jiyu:
Hast du mal ein konkretes Beispiel?

Mir fallen jetzt nur die Professional Edges in Hellfrost ein, wo man teilweise zusätzlich ein Edge Connections (Organisation) und eine Hindrance Orders (Organisation) bekommt. Da würde ich definitiv keine Punkte für die Hindrance erlauben, weil das ja schon aufgewogen wird.

Kardohan:
Da fallen mir eigentlich auch nur die Professional Edges ein, oder ein paar Edges in anderen Settings.

Nein, dafür bekommst du KEINE Punkte bei der Charaktererschaffung. Sie sind Teil des Talents und kommen eben huckepack mit wenn man in dessen Genuß kommen will. Sie werden wie Hindrances gezählt, die man über die 1 Major und 2 Minor hinaus nimmt, nämlich garnicht.
Im Spiel bieten sie weitere Möglichkeiten Bennies anzuspielen, aber bei der Charaktererschaffung bringen sie direkt nix.

Nimmt man die Hindrances sowieso nochmal, zu denen die man huckepack mit einem Talent bekommen hat, so wählt man sich verschiedene Ausprägungen für beide.
Im Falle von Orders etwa Orders (Royal Household Corps) und Orders (Temple of Inner Truth).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln