Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Kardohan:
Ob hier gerungen wird oder nicht ist doch absolut irrelevant. Genausogut konnte man sich von hinten anschleichen und dem Typen die Knarre an den Kopf halten. Oder man hat ihn etwa zuvor in zu Fall gebracht (Trick) und bedroht ihn nun mit einer Knarre von oben herab. Oder lässt einen Ziellaser über den Körper laufen o.ä.
Es ist Einschüchtern und somit eine Aktion. Die Knarre rumfuchteln gibt +2 auf den Wurf. Wenn der Bedrohte Abwartend wäre könnte er nun unterbrechen oder es lassen.
Das Ergebnis dieses Geistigen Duells ist dann "rollenspieltechnisch weicher" nach Entscheidung des SL. Sprich: Statt des Aktionsbonus würden die mit dem Bedrohten verbündeten Gegner aufgeben, wenn der Einschüchternde die Vergleichende Probe gegen sie gewinnt.
Vasant:
Das geht gerade ein bisschen an meiner Frage vorbei, aber indirekt bestätigst du mir gerade, dass ich entweder drohen kann, jemanden bei der geringsten Bewegung zu erschießen (was aber nach RAW mangels Abwarten je nach Kartenvergabe möglicherweise ein Bluff ist) oder abwarten kann, um das tatsächlich zu tun, dafür aber mein Einschüchtern sein lassen muss - ja?
Kardohan:
Siehe "Geistige Duelle" im Regelbuch:
"In Kampfsituationen oder während Tabletop-Miniaturenschlachten haben Geistige Duelle harte regeltechnische Effekte, wie unten beschrieben. In reinen Rollenspielsituationen werden unten für den Spielleiter weniger starre und subjektivere Ergebnisse umrissen."
"Der Spielleiter sollte die Würfe beider Charaktere abhängig von der Situation modifizieren. Jemandem eine Knarre ins Gesicht zu halten ist nicht höflich, aber definitiv einen Bonus von +2 auf Einschüchtern wert (es sei denn, das Ziel hat eine größere Knarre!)."
Genau. Wenn man einem eine Knarre an den Kopf hält oder ein Messer an die Gurgel oder Ziellaser auf die Stirn, wird diese als Modifikator beim Einschüchtern genutzt (ohne sie abzufeuern ausser in einer Mehrfachaktion) oder man schaltet auf Abwarten um sie bei Gegenwehr einzusetzen (aber dann wird sie nicht fürs Einschüchtern genutzt).
Vasant:
Alles klar, dann hab ich da nichts übersehen. Danke euch! :)
YY:
--- Zitat von: Vasant am 11.02.2017 | 10:36 ---Und genau das geht nach RAW nicht. Wer eine freie Aktion nimmt, kann danach nicht mehr abwarten.
--- Ende Zitat ---
Würde ich in der Konstellation zulassen.
Und ich würde mir zumindest schwer überlegen, ob ich hier nicht sogar Einschüchtern und begrenztes/fokussiertes Abwarten als Mehrfachaktion zulasse.
Diese zwingende Trennung nach RAW ist doch bescheuert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln