Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
YY:
--- Zitat von: alexandro am 11.02.2017 | 18:17 ---Ansonsten wäre es auch ziemlich doof: ich schaffe meinen Willenskraftwurf, kann also handeln, aber wenn ich es mache bekomme ich einen Schuss ins Gesicht.
--- Ende Zitat ---
Nein, dann wird ggf. beim Unterbrechen darum gewürfelt, ob du den Schuss abbekommst - wenn das denn ginge.
Nach RAW schaffst du deinen Willenskraftwurf aber und darfst dann ggf. (richtige Ini-Folge mal angenommen, wenn das wichtig würde) garantiert handeln, ohne dass dein Gegenüber den Schuss auch nur versuchen darf, völlig unabhängig von seiner Intention.
--- Zitat von: Vasant am 11.02.2017 | 18:23 ---Ob man das so mag, ist natürlich was anderes.
--- Ende Zitat ---
Nach RAW hat das Regelwerk da für mich schon einen gehörigen blinden Fleck, was die Kombination beider Fälle angeht.
Z.B. im polizeilichen Kontext ist es ja sogar der Normalfall (!), dass der Schusswaffengebrauch angedroht wird in der Absicht, das Gegenüber zum Aufgeben zu bringen, aber eben zugleich auch mit der Maßgabe im Hinterkopf, dass bei Nichtbefolgen geschossen wird.
Da sollte man eigentlich nicht aus rein spielmechanischen Gründen so weit ausholen müssen, um zu einer passenden Interpretation zu kommen.
alexandro:
--- Zitat von: Jeordam am 11.02.2017 | 18:39 ---Das weisst du eben nicht über das Babyface und Scarface. Du kannst sie nur nach Aussehen und Auftreten beurteilen (=> Skill Einschüchtern).
--- Ende Zitat ---
Wer zäumt jetzt das Pferd von hinten auf? In der von Vasant beschriebenen Situation hatte der Eingeschüchterte klare Infos.
--- Zitat ---Wie du richtig sagst beschränkt sich "Einschüchtern" nicht auf Geistige Duelle - aber es ist immer der Skill!
--- Ende Zitat ---
Muss ich bei einem Händler auch auf "Überreden" würfeln, wenn ich ihm den doppelten Listenpreis für seine Ware anbiete? Skills sind nicht alles (zumal Einschüchtrern nur wenige Sekunden lang wirkt).
--- Zitat ---Nein, dann wird ggf. beim Unterbrechen darum gewürfelt, ob du den Schuss abbekommst - wenn das denn ginge.
Nach RAW schaffst du deinen Willenskraftwurf aber und darfst dann ggf. (richtige Ini-Folge mal angenommen, wenn das wichtig würde) garantiert handeln, ohne dass dein Gegenüber den Schuss auch nur versuchen darf, völlig unabhängig von seiner Intention.
--- Ende Zitat ---
Ich habe etwas gegen "tote" Würfe im Regelwerk. Es besteht Null Unterschied ob ich den Willenskraftwurf nicht schaffe oder den Unterbrechenwurf nicht schaffe
--- Zitat ---Z.B. im polizeilichen Kontext ist es ja sogar der Normalfall (!), dass der Schusswaffengebrauch angedroht wird in der Absicht, das Gegenüber zum Aufgeben zu bringen, aber eben zugleich auch mit der Maßgabe im Hinterkopf, dass bei Nichtbefolgen geschossen wird.
--- Ende Zitat ---
Ich würde solche Situationen - abhängig von der Intention der NSCs - unterschiedlich regeln:
Situation 1: Die Spieler werden (weil sie sich entsprechend verhalten haben) von der Polizei gestellt. Diese haben ihre Waffen gezogen und fordern sie auf sich zu ergeben. Ich sage ihnen auf den Kopf zu, dass die Polizei das ernst meint und sie schießen werden, wenn sie irgendetwas versuchen. Die Spieler können sich entscheiden, was sie machen, ggflls. wird dann auf Unterbrechen gewürfelt. Ein normaler Charakter in der Spielwelt wird in einer solchen Situation wahrscheinlich aufgeben (zumindest wenn er an seinem Leben hängt).
Situation 2: Die Spieler werden von ein paar kleinen Straßengangstern eingekesselt. Diese drohen ihnen mit ihren Waffen und sagen ihnen sie sollen sich nicht bewegen, während sie ihnen das Geld abnehmen. Die Gangster sind nicht darauf vorbereitet, dass einer ihrer Opfer tatsächlich Dummheiten macht - ein Willensduell entscheidet, ob die Charaktere etwas zögern, bevor sie gegen die Gangster vorgehen.
YY:
--- Zitat von: alexandro am 11.02.2017 | 19:14 ---Ich habe etwas gegen "tote" Würfe im Regelwerk. Es besteht Null Unterschied ob ich den Willenskraftwurf nicht schaffe oder den Unterbrechenwurf nicht schaffe
--- Ende Zitat ---
Klar gibt es einen Unterschied: in den Konsequenzen, die mir dann vom Regelwerk geliefert werden - entweder wird der Bedrohte überwältigt/festgenommen/spielt sonstwie mit oder er wird beschossen.
Das ist doch nicht egal.
Dazu auch:
--- Zitat von: alexandro am 11.02.2017 | 19:14 ---Ich würde solche Situationen - abhängig von der Intention der NSCs - unterschiedlich regeln:
--- Ende Zitat ---
Drehen wir den Spieß mal um und setzen die SCs als Polizisten.
Insbesondere wenn man Einschüchtern (ggf. zu eben diesem Zweck) als Fertigkeit gewählt hat, wird man das natürlich i.d.R. auch einsetzen wollen und keine freie SL-Entscheidung an diese Stelle setzen.
Und ebenso wird man auch wollen, dass eventuell bestehende Faktoren in Sachen Unterbrechen auf einer der beiden Seiten zum Tragen kommen und das Ganze regelseitig "ordentlich" abgehandelt wird.
Jeordam:
--- Zitat von: alexandro am 11.02.2017 | 19:14 ---Wer zäumt jetzt das Pferd von hinten auf? In der von Vasant beschriebenen Situation hatte der Eingeschüchterte klare Infos.
--- Ende Zitat ---
Mehrere Eingeschüchterte. Vasant hat von einer Geisel und seinen Freunden gesprochen. Und kein Wort darüber verloren, ob diese ein psychologisches Profil über den SC haben oder noch nie von ihm gehört haben und sich ausschliesslich auf den Augenschein verlassen müssen.
--- Zitat ---Muss ich bei einem Händler auch auf "Überreden" würfeln, wenn ich ihm den doppelten Listenpreis für seine Ware anbiete? Skills sind nicht alles (zumal Einschüchtrern nur wenige Sekunden lang wirkt).
--- Ende Zitat ---
Beim doppelten Listenpreis nicht - bei halbem aber sehr wohl!
Skills (bzw. Attribute) betreffen alle Situationen, in denen Können mit reinspielt. Und nein, Einschüchtern wirkt nicht nur wenige Sekunden lang. Einschüchtern ist wesentlich mehr als nur das Geistige Duell im Kampf, es spielt genauso in jeder Möglichkeit einer sozialen Situation eine Rolle, bis hin zu jahrzehntelangen sozialen Konflikten.
Kardohan:
Eigentlich reicht in der geschilderten Situation aus, was ich in meinem letzten Posting gesagt habe. In der Kürze liegt hier die Würze.
Wenn man mehr will, kann sich mal die Patter Settingregel in Deadlands Noir anschauen. Ist zwar eigentlich "Sprüche klopfen" a la Bad Boyz, Lethal Weapon oder Die Hard, aber man kann ihr auch eine "ernstere" Komponente geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln