Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (189/273) > >>

mogoh:
Gibt es bei SW Regeln für ausgedehnte/längerfristige Proben, bei denen es auch um die Frage geht, wie lange etwas dauert?

Jiyu:
Als erstes fallen mir natürlich die Dramatic Tasks ein, die sind aber denke ich nicht genau das, was du suchst... dabei geht es eher um eine Deadline, innerhalb derer etwas geschafft werden muss, ansonsten passiert was schlimmes.

Was man machen kann ist, die Deadline wegzunehmen und einfach eine gewisse Gesamtzahl an notwendigen Erfolgen sowie die die Dauer jeder Aktion (= jeder Probe) zu definieren. Agents of Oblivion hat "Extended Trait Checks" so in der Art, wenn ich mich richtig erinnere.

mogoh:
An Dramatische Herausforderungen hatte ich gar nicht gedacht. Aber wie du sagst sind sie nicht ganz passend. Danke für die Tipps.

Kardohan:
Proben haben prinzipiell keinen genau definierten Zeitraum. Ja, meist ist es eine Aktion, aber außerhalb des Kampfes können sie Minuten, Stunden oder Tage dauern. 

Dramatic Tasks hingegen definieren eine Serie an Erfolgen (nicht unbedingt auf die gleichen Traits), die die SC mit einer gewissen Mindestanzahl an Erfolgen (meist 5) schaffen muss. Auch hier sind es meist Aktionen, können aber wiederum Minuten, Stunden oder Tage dauern.

Ob eine simple Probe oder Dramatic Tasks besser passt, muss der SL situativ entscheiden. Oft ist eine schlichte Probe bei einer ausgedehnten Aktion nicht so richtig passend und macht stückelt sie für einen Dramatic Task in Einzelaufgaben auf.

Social Conflict ist eine weitere Abart, die man von der Mechanik her nicht nur zum Debattieren nutzen kann. Wir haben damit auch schon einen Sängerwettbewerb realisiert und die Ergebnisse entsprechend umdefiniert.

Pyromancer:

--- Zitat von: Jiyu am 25.07.2017 | 19:31 ---Als erstes fallen mir natürlich die Dramatic Tasks ein, die sind aber denke ich nicht genau das, was du suchst... dabei geht es eher um eine Deadline, innerhalb derer etwas geschafft werden muss, ansonsten passiert was schlimmes.

Was man machen kann ist, die Deadline wegzunehmen und einfach eine gewisse Gesamtzahl an notwendigen Erfolgen sowie die die Dauer jeder Aktion (= jeder Probe) zu definieren.

--- Ende Zitat ---

So hab ich das schon ein paar Mal gemacht. "Ihr braucht fünf Erfolge, jede Probe dauert eine Woche, und jede Steigerung zählt als Extra-Erfolg." Da kann es mit viel Glück auch schon in einer Woche klappen, wenn vier Steigerungen fallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln