Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (196/273) > >>

kamica:
Ich kenn mich mit den Regeln nicht wirklich gut aus, aber ich habe es so verstanden, dass einer von jetzt auf gleich 5 Wunden bekommen kann und dann sofort geheilt werden muss. Wie funktioniert es dann, wenn der Medic z.B. Fernkampf macht? Dann muss er doch immer abwarten und dann als letztes in der Runde handeln, oder?

Kardohan:
Das hast du ein klein wenig falsch verstanden. DEN Teil haben wir jetzt schon hinter uns, wo es ums Wegstecken von x Wunden geht. Das Wegstecken hat eben nicht geklappt und unser Held ist Incapacitated. Er muss dann lt Regeln einen Vigor-Wurf machen. Schlägt dieser fehl verblutet er eben.
Es wurde oben vorgeschlagen statt Anfang jeder Runde auch diesem verblutenden Held eine "Initiativkarte" zu geben (die er als Incapacited Char nicht kriegen darf, aber sei es drum)
Beim Stoppen des Verblutens kommt der Medic ins Spiel.
Regelgerecht geht der Medic auf Abwartend und wartet eben ab bis einer seiner Kameraden vorne verblutet. Er würde dann vorgehen und versuchen die Verblutung zu stoppen.
Unüblich aber nicht falsch wäre JEDE Aktion als Mehrfachaktion auszuführen, wo bei die 2te Aktion besagter Verblutung stoppen-Wurf wäre - ob nun gebraucht oder nicht.
So oder so könnte der Medic gleich nach dem verblutenden Helden handeln und die vorgeschlagene Vergabe der Initiativkarte wäre überflüssig.

Pyromancer:

--- Zitat von: Kardohan am 11.01.2018 | 14:43 ---Regelgerecht geht der Medic auf Abwartend und wartet eben ab bis einer seiner Kameraden vorne verblutet. Er würde dann vorgehen und versuchen die Verblutung zu stoppen.

--- Ende Zitat ---
Der Medic muss nicht auf Abwartend gehen. Er kann auch einfach versuchen, das Verbluten zu stoppen, wenn er dran ist. Bis dahin kann das Opfer halt schon tot sein, wenn vorher bei dessen Verbluten-Wurf (ob man ihn jetzt wie im Buch am Anfang der Runde oder per Hausregel auf der Initiativkarte des Opfers durchführt) eine 1 oder weniger rauskommt. Aber das geht, trotz -3 auf den Wurf, auch schon mal ein paar Runden gut.

kamica:
Also wird der Vigor Wurf am Anfang der neuen Runde gemacht. Und der Medic muss um auf Nummer sicher zu gehen zwischen dem "außer Gefecht" gehen und dem Beginn der nächsten Runde dran sein, richtig? Und da er nicht weiß, wann genau jemand außer gefecht geht, muss das jede Runde so sein, oder? Wie genau macht der Medic das dann mit dem Fernkampf? Jede Runde bis zum Ende abwarten? (Ich bin verwirrt. :embarassed:)

alexandro:
Der Medic kann bis zum Ende der Runde abwarten und dann, wenn keiner verwundet wurde, seine Aktion am Ende der Runde machen. Dann ist eine neue Runde, der Medic bekommt eine neue Ini-Karte. Rinse and repeat.

Sobald jemand verwundet wird, ist der Medic auf diese Weise sofort zur Stelle und kann den Verletzten heilen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln