Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (197/273) > >>

Kardohan:
Abwarten hat den Vorteil, daß der Medic GLEICH das Verbluten stoppen kann ohne dass er auf den Wurf Anfang der Runde des verletzten Char warten muss. Er kann dann auch noch nach einer Kreuz-2 handeln, wenn er möchte.
Aber wie gesagt, könnte er eine Mehrfachaktion auch so aufteilen, dass die zweite Aktion stets als Verblutung stoppen vorbelegt ist und verfällt wenn sie nicht gebraucht wird. Die erste Aktion wäre der Trick, der Test of Will, der Zauber oder eben jener Fernkampfangriff. Alles mit -2 aber dafür könnte er absichtlich nach einer realen oder imaginären Kreuz-2 ganz am Ende der Runde handeln. Wenn es der SL zulässt natürlich.

Pyromancer:

--- Zitat von: Kardohan am 11.01.2018 | 18:22 ---Abwarten hat den Vorteil, daß der Medic GLEICH das Verbluten stoppen kann ohne dass er auf den Wurf Anfang der Runde des verletzten Char warten muss. Er kann dann auch noch nach einer Kreuz-2 handeln, wenn er möchte.
Aber wie gesagt, könnte er eine Mehrfachaktion auch so aufteilen, dass die zweite Aktion stets als Verblutung stoppen vorbelegt ist und verfällt wenn sie nicht gebraucht wird. Die erste Aktion wäre der Trick, der Test of Will, der Zauber oder eben jener Fernkampfangriff. Alles mit -2 aber dafür könnte er absichtlich nach einer realen oder imaginären Kreuz-2 ganz am Ende der Runde handeln. Wenn es der SL zulässt natürlich.

--- Ende Zitat ---

Bist du dir sicher, dass das RAW funktioniert?
Ich handhabe das so, dass man entweder handelt ODER abwartet. Eine Mehrfachaktion ansagen, die später in der Runde gemacht wird, das geht m.E. nicht.

alexandro:
Denke auch nicht, dass es geht (vor allem wäre es zu kompliziert: statt einfach die Ini-Karte nach der Handlung abzugeben, müsste man sich nach dieser Methode noch merken, wer vor der Verzögerung noch eine Handlung getätigt hat).

Aber bis zum Ende der Runde abwarten und dann, wenn keine Heilung gebraucht wird, eine andere Aktion zu machen, ist ja genauso effektiv. Wo soll da das Problem sein, Pyromancer?

Kardohan:

--- Zitat von: Pyromancer am 11.01.2018 | 18:29 ---Bist du dir sicher, dass das RAW funktioniert?

--- Ende Zitat ---

Abwarten kann man jederzeit in der Runde beenden. Man ist nicht gezwungen jemanden zu unterbrechen, sondern sagt einfach "ich handle gleich nach ihm".

--- Zitat von: Pyromancer am 11.01.2018 | 18:29 ---Ich handhabe das so, dass man entweder handelt ODER abwartet. Eine Mehrfachaktion ansagen, die später in der Runde gemacht wird, das geht m.E. nicht.

--- Ende Zitat ---

Sagte nix anderes.
Was die Mehrfachaktion angeht, wo man die zweite Aktion ausführt wenn X folgendes tut ist lt den Regeln nicht explizit verboten. Lies genau den Abschnitt und da ist bei mehreren Aktionen immer Rounds genannt, nicht Turns oder Actions. Natürlich muss man sich an die Grundregeln der Multiple Actions halten.
Darum sagte ich ja, wenn es der SL zulässt.
Ansonsten kann der Medic auch generell sagen, dass er auf die Kreuz-2 handelt egal was die Initiativkarte sagt.

General Kong:
Im Abenteuer "The Red God" der Solomon Kane Plot-Point-Kampagen hat der SC einer Spielerin ein Amulet "Siegel des Salomon" erhalten und trägt es nun mit sich herum - sie weiß nicht um die magischen Fähigkeiten (weder Spielerin noch SC).
Nach der Beschreibung ist die Fähigkeit: "Whoever holds the Seal treats all his weapons as magic weapons for the purposes of what they can harm (this includes the Red Thing, and other entities like ghosts)."
Schließt "all his weapons" auch Schusswaffen (Pfeile, Musketenkugeln, geworfene Steine) mit ein?
Was ist mit Schlägen und Tritten oder Ringen - technisch keine Waffen, wohl aber Angriffe?
Was ist bei - nun wird es speziell - Granaten oder Bomben, die zeitnah explodieren und durch den SC?

Ich tendiere zu:
Waffenlose Angriffe - ja.
Granaten - nein.
Fernkampfangriffe - Fragezeichen. Wenn Musketenkugeln dann magsiche sind, was ist mit Kanonenkugeln? Tendiere eher zu einem Nein, bin aber unsicher.

Was meint ihr? Was besagt die Regel?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln