Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Dungeonslayers] Warum spielen?
Fail_Ingwa:
Hier die (etwas angestaubte) Diskusion im Dungeonslayers Forum:
http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=2491.0
Holothuroid:
--- Zitat ---Es gibt drei Attribute, welchen jeweils 2 Eigenschaften unterstellt sind.
--- Ende Zitat ---
Wozu das gut ist, hab ich ehrlich gesagt nie verstanden. Warum nicht gleich die sechs Attribute nehmen? Welcher Mehrwert entsteht daraus noch einen Wert vorzuschalten? Das ergibt genauso wenig Sinn wie bei D&D oder Earthdawn erst einen Attributswert zu produzieren statt gleich mit Modifikatoren bzw. Step zu arbeiten.
Wyrδ:
Danke, Luxferre, für die ausführliche Antwort.
Als ich heute morgen eher zufällig den Namen "Dungeonslayer" las, klang das irgendwie interessant und - ja: retro. Also habe ich schnell bei Amazon nachgeschaut, das Cover der Basisbox gesehen und die Beschreibungen gelesen. Ich fühlte mich ans gute alte AD&D erinnert. Alles sehr simpel und straight forward, aber auch ein wenig klischeehaft. Das hat mich halt neugierig gemacht. Deine Beschreibung bestätigt meine Vermutung.
Ich leite zwar der derzeit HârnMaster (jaja- Hârnleiter ~;D (copyright by Medizinmann)). Ich finde das System gut, weil es realistisch ist und ein sehr mittelalterliches, gemeines Flair hat. Ich mag grundsätzlich RPGs, die ein eigenes Flair vermitteln, das aber total unterschiedlich sein kann. Wer mag schon immer das gleiche System spielen? Letztlich kommt es auch immer darauf an, was man als Gruppe daraus macht.
Zum Thema "Instant healing": Ich weiß, das mag nicht jeder und aus gutem Grund. Die Frage ist aber stets: "Was will ich?". Ist ein ausgesprochen schnelles System gewünscht, und das scheint Dungeonslayer zu sein, dann ist "Instant healig" nur konsequent und wird sich prima in das System und dessen Spielstil einfügen. Möchte ich RPG deutlich realistischer haben, dann ist die schnelle Heilung natürlich ein Störfaktor, aber dann greife ich auch von vorn herein nicht zu einem System á la "Dungeonslayer", sondern zu einem anderen, das den Realismus fördert (HârnMaster vielleicht ;).
Ich könnte mir vorstellen, an einem flotten System wie Dungeonslayer gerade zu vorgerückter Stunde richtig viel Spaß zu haben, solange es in der Welt genügen "Lücken" gibt, die ich nach eigener Vorstellung füllen kann, ohne gleich ein ganzes Setting umbauen zu müssen.
Fail_Ingwa:
@1of3 Warum es die Atribute gibt ist eine schwierige Frage. Ich vermute mal weil das System so funktioniert ;D Die andere frage ist ob es ohne besser währe.
Mit Hilfe der Atribut+Eigenschaft Mechanik kann man zumindest ein sehr großes Probenspektrum abdecken.
kalgani:
Danke für die Aufklärung war mir nciht bewußt, hab mich aber auch noch nciht in die zauber reingelesen gehabt.
Dafür kann man aber recht schnell eine hausregel einabuen, sehe ich also nicht als problem. (nur im Kampf nutzbar / abklingzeit massiv außerhalb des Kampfes erhöhen o.Ä.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln