Schritte 2, kommen wir mal zu den Konflikten!
Da ich nun 4 Gebiete habe werde ich meine Konflikte etwas anders Strukturieren. Es wird jetzt pro Gebiet einen Konflikt geben welcher sich auf dieses Gebiet beschränkt. Des weiteren wird es für jedes Paar an Gebieten jeweils einen Konflikt geben an dem beide Gebiete beteiligt sind. Konflikte die zumindest Teilweise in Grenzland spielen sollen gruppenorientiert sein, sie sollen etwas mit dem persönlichen Umfeld der Gruppe zu tun haben. Das hat zur Folge das ich schon im Setting einige Beziehungen von NSC‘s zur Gruppe herstellen muss.
Gestern habe ich schon lange über mögliche Konflikte nachgedacht, während ich also mein Hirn zermarterte hatte ich eine (wie ich finde) geniale Idee
Ich lasse meine Konflikte auf den 36 dramatischen Situationen basieren, natürlich (zum größten Teil) zufallsbestimmt. Ich habe mir also einen Beutel mit 36 Kärtchen (eine pro dramatische Situation) erstellt und daraus einfach eine Situation für jeden Konflikt gezogen. Und hier kommt das Ergebnis.
Gruppenorientiert KonflikteGrenzland:Ehebruch mit MordElemente : Zwei Ehebrecher, der betrogene Ehepartner
Erläuterung: Die Ehebrecher betrügen den Ehepartner. Die Folge ist Mord: Der Ehepartner tötet einen der Betrüger, einer der Ehebrecher meuchelt den Ehepartner, was auch ohne Mitwisserschaft des jeweils anderen geschehen kann, oder die beiden Ehebrecher ermorden den Ehepartner gemeinschaftlich.
Grenzland <-> IndustriaEhrgeizElemente : Eine ehrgeizige Person, der begehrte Gegenstand, ein Gegner
Erläuterung: Eine Person strebt mit großem Ehrgeiz einen Gegenstand an, der Gegner versucht dieses zu verhindern.
Grenzland <-> VulkVerlust einer geliebten PersonElemente: Ein Getöteter, ein Verwandter, Angehöriger oder Freund, ein Mörder
Erläuterung: Eine Person erfährt vom Mord an oder Tod einer ihm nahe stehenden Person, kann diesen aber nicht verhindern. Der zeitliche Horizont der Kenntnisnahme kann sich dabei - in Form einer Prphezeiung - auch auf ein zukünftiges Todesereignis beziehen.
Grenzland <-> IllusienHass unter VerwandtenElemente : Ein hassender Verwandter, ein verhasster bzw. ein widerhassender Verwandter
Erläuterung: Ein Verwandter hasst den anderen, oder sie hassen sich gegenseitig. Der Hass kann dabei von Schmähung bis zum Mord reichen.
Weitere KonflikteIndustriaRevolteElemente : Ein Tyrann, ein Verschwörer
Erläuterung: Der Verschwörer versucht den Tyrann zu stürzten oder zu vernichten
VulkWahnsinnElemente : Der Wahnsinnige, betroffene Opfer,
Erläuterung: Jemand fällt dem Wahnsinn anheim und verursacht dadurch Leid. Dieses kann auch immaterieller Natur sein und beispielsweise Ehre oder Freundschaft betreffen.
IllusienRache für ein VerbrechenElemente : Ein Rächer, ein Verbrecher
Erläuterung: Der Rächer versucht sich am Verbrecher zu rächen. Die Rache kann auch im Verlangen nach Einhaltung der Gesetze bestehen.
Industria <-> VulkVerbrechen der LiebeElemente: Die liebende Person, die geliebte Person
Erläuterung: Die Liebe an sich ist bereits ein Verbrechen, bzw. ein moralisches, ethisches oder gesellschaftliches Vergehen
Vulk <-> IllusienDie vermisst geglaubte Person wird gefundenElemente: Die suchende Person, die gefundene Person
Erläuterung: Eine vermisste Person wird gefunden oder taucht von selbst wieder auf.
Illusien <-> IndustriaKatastropheElemente : Eine bezwungene Macht, ein siegreicher Feind oder ein Bote
Erläuterung: Eine Macht (Person, Staat, Volk, etc.) ist durch einen Feind, welcher auch die Natur selbst sein kann, bezwungen worden. Nun herrscht Chaos oder der Feind.
Wenn ich mir das so betrachte ist das eine schöne Grundlage um Abenteueraufhänger, sowie passende NSC, Beziehungen und Orte für das Setting zu erstellen. Ich hoffe nur das ich das kurz und knackig halten kann, sonst werde ich wohl Schwierigkeiten mit der Buchstabengrenze kriegen