Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Umrechnung Charakterlevel - Monsterlevel

<< < (4/5) > >>

Crimson King:
Es besteht ein Unterschied zwischen einem beliebigen Encounter mit Level 6 und einem Encounter mit vier bis fünf Level 6 Monstern, da diese wesentlich schwerer zu treffen sind, besser treffen und länger stehen bleiben. Interpretiere meinen Post einfach so, dass auf der einen Seite der Arena die SCs stehen, auf der anderen die Monster, und keine Hazards dazu.

Auf Level 1 gibt es auch noch nicht allzu viel aufeinander abszustimmen. Sowas wie Radiant Mafia oder eine Combo aus dem Barden-Slide und Agile Opportunist sind erst ab Paragon wirklich effektiv einzusetzen. Es reicht anfangs zur Abstimmung schon, die Rollen vernünftig zu verteilen. Schlecht wäre z.B. eine Gruppe ohne Defender, ohne Leader oder ohne Striker.

Asdrubael:

--- Zitat ---Hard encounters are two to three levels above
the party, and can include monsters that are five to
seven levels above the characters. These encounters
really test the characters’ resources, and might force
them to take an extended rest at the end. They also
bring a greater feeling of accomplishment, though, so
make sure to include about one such encounter per
character level. However, be careful of using highlevel
soldiers and brutes in these encounters. Soldier
monsters get really hard to hit when they’re five levels
above the party, and brutes can do too much damage
at that level.
Monsters that are more than eight levels higher
than the characters can pretty easily kill a character,
and in a group they have a chance of taking out the
whole party. Use such overpowering encounters with
great care. Players should enter the encounter with
a clear sense of the danger they’re facing, and have
at least one good option for escaping with their lives,
whether that’s headlong flight or clever negotiation.
On average, it takes a character eight to ten encounters
to gain a level, with the possible addition of a
major quest.
--- Ende Zitat ---
DMG Seite 104

Also als Hard werden Encounter angegeben die 3 Level über Gruppenlevel sind.
Hingewiesen wird auch darauf, dass man bei 5 Stufen über Gruppenlevel mit Soldiers und Brutes aufpassen muss.

chad vader:
@Selganor

Quasi alle Werte (auch Unterhaltungskosten) einer Militäreinheit werden über das CR bestimmt. Dabei wird für eine Einheit aus 100 gleichartigen Monstern ein CR gleich dem eines einzelnen Monsters angenommen und für mehr oder weniger Mannstärke ein Bonus oder Malus eingerechnet. Für ein einzelnes Wesen ist der Modifikator z.B. -8. Dadurch hat beispielsweise ein einzelner CR 9 Oger die militärische Schlagkraft von 100 Stufe 3 Kriegern (CR1).

Durch den Aufbau wäre es jetzt sehr leicht, das System einfach mit 4E weiter zu nutzen, wenn ich einen sinnvollen Ersatzwert für das CR finde, in welchem sich SCs und Monster wieder finden lassen.

@Asdrubael
Ich kenn die Stelle und genau deswegen schreib ich hier. "Hart" ist ein extrem subjektiver Begriff, der mir hier überhaupt nicht weiter hilft. Was heißt "hart"? 50% Überlebenschance wenn voll ausgeruht? Was ich brauche, ist die Erklärung von "hart".

Selganor [n/a]:
Wie werden Kaempfe mit den Truppen gefuehrt? Ein normaler Kampf oder ein Vergleich (bzw. Wurf modifiziert durch) die CR?

Roland:
Die Überlebenswahrscheinlichkeiten lassen sich kaum zuverlässig berechnen. Zum einen spielen viele externe Faktoren eine Rolle, z.B. wie optimiert die Kombattanten gebaut und die Gruppen zusammengestellt wurden, Gelände, Taktik usw., zum anderen gelten für Monster andere Regeln. SCs verfügen über Ressourcen (Healing Surges sind da die wichtigste), die sich nur schwer in Wahrscheinlichkeiten umrechnen lassen.

Wenn man von einer festen Anzahl verfügbarer Surges ausgeht und viele andere Faktoren neutralisiert, kann man wahrscheinlich ein halbwegs nachvollziehbare Berechnung durchführen, die Zuverlässigkeit wird sich aber in Grenzen halten.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln