Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Würfelsystem
The Fnord:
--- Zitat ---Sobald du solche Vorstellungen für Szenen festgehalten hast, kannst du dir überlegen, welches Regelwerk passt. Dann kannst du nämlich einfach sagen: „Der Charakter ist *so* stark. Deswegen soll die Szene *so* ablaufen“. Dann würfelst du die Szene aus und weißt, ob dein Regelwerk das realisiert. Im Idealfall würfel die Szene einfach mit 4 verschiedenen existierenden Regelwerken aus und schau, welches deiner Vorstellung am nächsten kommt.
--- Ende Zitat ---
Deswegen habe ich jetzt auch Interlock genommen. Ist manchmal etwas ungenau, aber es bietet genau das, was ich für mein Setting suche. Proben auf Attribute+Skills, ein enorm tödliches Kampfsystem und eine breite Palette an optionalen Regeln, die man benutzen kann, aber nicht muss.
Ich musste jetzt besonders das Magiesystem arg umfuchsen, damit es mit Interlock konform geht, aber ich glaube, dass mir der Spagat geglückt ist :)
Wie gesagt, ich bedanke mich nochmals für alle Links und Inspirationen eurerseits!
ArneBab:
--- Zitat von: The Fnord am 17.04.2012 | 23:58 ---Deswegen habe ich jetzt auch Interlock genommen. Ist manchmal etwas ungenau, aber es bietet genau das, was ich für mein Setting suche. Proben auf Attribute+Skills, ein enorm tödliches Kampfsystem und eine breite Palette an optionalen Regeln, die man benutzen kann, aber nicht muss.
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es, wenn du die Szenen posten würdest, die du geschrieben hast? Sie wären sicher für einige hier spannend!
The Fnord:
Beispiel für den Kampf:
Hero A stößt auf Villain B. Es kommt zu einer Auseinandersetzung. Der semi-gefährliche Villain B attackiert den recht erfahrenen Hero A mit einem normalen Langdolch.
Kampfphase1: Villain B zählt seine Punkte im Skill Nahkampf (2.) und dem dazugehörigen Attribut Reflex (6.) zusammen (8.). Zudem würfelt er auf einem W10 eine (7.) und kommt somit auf (15.) Punkte für seine Attacke.
Kampfphase2: Hero A pariert mit einem sehr guten Breitschwert (1.) und zählt ebenfalls Nahkampf (5.) und Reflex (8.) zusammen. Mit dem W10 erreicht er eine (4.) und pariert den Angriff somit erfolgreich mit einer (18.).
Kampfphase3: Hero A greift an, wieder mit (1.), (5.), (8.) und einem W10 (7.). Villain B kann wegen eines schlechteren Ergebnisses bei der Parade nicht kontern und erhält Schaden. Hero's Schwert macht wegen seiner guten Qualität 3W6 Schaden (12.) auf die Trefferzone 5 (rechter Arm). Villain besitzt keine Rüstung, kann aber aufgrund seines Körperbaus (3.) Punkte absorbieren. Dennoch erleidet er 9 Schaden an einer Stelle, wodurch ihm die Gliedmaße abgetrennt wird. Er muss sofort einen Ex-Check ohne Abzüge auf Körperbau (8.) machen. Mit einem W10 Ergebnis von (4.) ist er unter dem Wert und hat es geschafft, am Leben zu bleiben. Leider muss er zusätzlich einen KO-Check -3 absolvieren, schafft diesen mit einem Ergebnis von (6.) nicht, fällt in Ohnmacht und verblutet binnen kürzester Zeit, weil niemand in der Nähe ist, der ihm helfen kann oder möchte.
Hero A geht wieder unbeirrt seiner Wege...
sir_paul:
Kennst du schon The Interlock Unlimited File Project?
Eine schöne Sammlung an Resourcen für das Interlock System!
The Fnord:
Danke für den Link!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln