Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V20] Hunters Hunted 2

<< < (3/5) > >>

Teylen:
Eigentlich will man sich doch nur die Kosten des Verlagwesen (Lagerkosten, Druckkosten sowie entsprechende Kosten durch Distributoren etc.) sparen?
Man bleibt weiter hin Teil eines gewinnorientierten Unternehmen und verdient sein Brot damit Personen Buecher - primaer als PDF sowie PoD mit der Option auf Deluxe Buch Ausgaben - zu verkaufen. Das ganze nach Moeglichkeit moeglichst profitabel.
Zumindest waere mir kein Statement bekannt das anderes besagt.

Nin:
Entschuldigung, ich hab den Beitrag in eine OT-Richtung geschubst.

Teylen:
Kein Problem. ^^
Zumal zu Hunters Hunted 2 bisher ja nur Spekulationen möglich sind.
Das heißt man kann in das bestehende schauen, und das was das Google Docs darüber verrät.
Als kleine Notiz, Hunters Hunted 2 wird wohl den doppelten Umfang von Hunters Hunted haben, das nur 80 seiten umfasste.

La Cipolla:

--- Zitat ---Man bleibt weiter hin Teil eines gewinnorientierten Unternehmen und verdient sein Brot damit Personen Buecher - primaer als PDF sowie PoD mit der Option auf Deluxe Buch Ausgaben - zu verkaufen. Das ganze nach Moeglichkeit moeglichst profitabel.
--- Ende Zitat ---

Na ja, es wurde durchaus mehrmals erwähnt, dass die Rollenspielseite des Vereins allen voran ein "Liebhaberbetrieb" ist -- ich meine, natürlich sollen die auch Kram verkaufen, aber den dicken Zaster machen WW/CCP mit ihren anderen Produkten. Das war ja auch der Grund dafür, dass die Veröffentlichungen des letzten Jahres so exorbitant gut und zielgerichtet waren (imho), man musste sich eben nicht mehr ganz so extensiv auf die kaufkräftigen Käuferschichten einschießen, weil die Verkaufszahlen für das Überleben der Firma nicht wirklich relevant waren.

Mein Tipp zu der angebrachten Frage, was die da machen: Man erweitert wahrscheinlich das beliebte (in sich wenig modulare) Masquerade-Setting um Hunter, als Antagonisten und Protagonisten, ohne dabei aber eine neue Spiellinie aufzumachen oder die Fans wieder zu einer Editions-Entscheidung zu zwingen. Dass es ein nWoD Hunter, ein Antagonists und so weiter gibt, spielt dafür also praktisch keine Rolle, selbst wenn der Inhalt sehr ähnlich wird.
Dass es nur "ums Geld geht", glaube ich nicht. Da gäbe es naheliegender Optionen als Hunter, etwa neue Clans oder so einen Kack. Außerdem sieht mir die "neue oWoD" (lol ;D) momentan tatsächlich noch wunderbar geschlossen aus -- die Bücher ergänzen sich, zumindest in den Ankündigungen und Hinweisen, extrem gut, aber keines nach dem Hauptbuch ist noch essentiell, und doch klingen alle sehr interessant.
Momentan, muss ich zugeben, gefällt mir das Vampire der "neuen oWoD" besser als das der nWoD, das mir wiederum besser als das alte oWoD Vampire gefallen hat. Ist einfach ein viel runderes Gesamtpaket.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am 18.04.2012 | 19:05 ---Eigentlich will man sich doch nur die Kosten des Verlagwesen (Lagerkosten, Druckkosten sowie entsprechende Kosten durch Distributoren etc.) sparen?
Man bleibt weiter hin Teil eines gewinnorientierten Unternehmen und verdient sein Brot damit Personen Buecher - primaer als PDF sowie PoD mit der Option auf Deluxe Buch Ausgaben - zu verkaufen. Das ganze nach Moeglichkeit moeglichst profitabel.

--- Ende Zitat ---

Also nicht ganz. Es gibt da tatsächlich Statements, die auf etwas anderes schließen lassen. WW hat die Aufgabe der "normalen" Distribution zugunsten von E-Books und POD ursprünglich damit begründet, dass man aus der Tretmühle der Publikationen raus möchte. Also nicht gezwungen sein möchte, Bücher herauszubringen einfach um Bücher herauszubringen. Stattdessen war eine Qualitätsoffensive geplant, bei der Bücher nur dann herauskommen, wenn sie einen Qualitätsstandard erfüllen und tatsächlich das Setting bereichern.

Auf einmal zeichnet sich ab, dass man doch wieder regelmäßig publizieren möchte, weil es sich verkauft wie geschnitten Brot.
Und zwar anscheinend die Produkte für die Classic World of Darkness und nicht für die nWoD. Denn die nWoD hat ja zu der Entscheidung Qualität vor Quantität geführt.

Da sich aber cWoD plötzlich supergut verkauft, wird die Kuh auf einmal gemolken. Mit dem Effekt, dass sich das ganze wahrscheinlich an Übersättigung tot laufen wird.
Jetzt werden sogar schon vollmundig vier Titel pro Jahr versprochen.

WW hat eine gute Strategie, die jetzt zugunsten von schnellem Cash über Bord geworfen wird. Mit anderen Worten: die kaufmännisch sinnvollere Entscheidung wäre es gewesen, die nWoD zugunsten der cWoD zu canceln.

Inhaltlich neues hat die V20 Linie nicht hervorgebracht (außer der Companion). Das GRW ist eine Sammlung aller vorhandenen Regeln, Hunters Hunted 2 ist ein Aufguß, Children of the Revolution sind ein NSC Buch für eine Linie, der es wahrlich nicht an NSC mangelt, und Anarchs Unbound wird gegenüber dem Anarchs Cookbook und Guide to the Anarch nicht viel neues bringen können.

Ergo: Es wundert mich nicht, dass CCP die Wölfe geschluckt hat, denn offensichtlich ist man nicht in der Lage, eine Geschäftsstrategie zu entwickeln.

Anmerkung: Sollten die ganzen OT-Posts nicht einfach in den Schmaltalg (vulgo: Smalltalk) verschoben werden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln