Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist "Cyberpunk" eine Systemfrage?
Agent_Orange:
Mir drängt sich gerade die Frage auf, ob Fantasy-Elemente die Charakterisierung "Cyberpunk" für Spielsysteme oder Produkte (insbesondere Shadowrun) eigentlich ausschließen.
Roland:
Nein, tun sie nicht. Man macht es sich wahrscheinlich etwas schwerer, aber nicht unmöglich.
OldSam:
Ich denke, dass man auf jeden Fall auch trotz enthaltener Fantasy-Elemente ein "klassisches" Cyberpunk-Feeling hinkriegen kann, allerdings ist das schon etwas schwieriger und gerät v.a. meist aus dem Fokus, weil es so viel andere bunte Spielereien gibt ;)
Grundsätzlich kann ich aber ne Story wie Bladerunner o.ä. natürlich auch astrein in der SR-Welt erzählen, wenn z.B. der Protagonist goblinisiert wurde und nun ein orkischer, sozial diskriminierter Decker ist, bleibt IMHO das Cyberpunkthema an sich genau so erhalten. Bei SR würde ich für sowas jedenfalls primär die Unterschichtmilieus wählen, weil es plausibel ist das hier normalerweise keine magischen Schutzmaßnahmen vorliegen (rar, teuer). Magieanwendung kommt ja dann doch relativ leicht in recht starken Kontrast zum normalen Cyberpunk.
Ein wenig dreckige, subtilere Straßenmagie - wie irgendein Schamane, der jemand eine psychische Illusion vorgaukeln kann oder so - finde ich schon noch stimmig für Cyberpunk, aber wenn dann flashy Fireballs durch die Gegend fliegen usw. ist das eigentlich nen anderes Label =)
Jiba:
--- Zitat von: schwarzkaeppchen am 22.04.2012 | 22:53 ---Mmh, aus eigener Erfahrung... großer Fan der Literatur (Gibson, Stephenson, Sterling, Shirley, Effinger etc) gewesen, ähnliches im Rollenspiel gesucht. Festgestellt das Shadowrun wie WeepingElf sagt den ganzen Fantasy-Kram enthält und das sowohl SR als auch die gängigen CP-Systeme sich total auf so eine Söldner*innen/Runner Schiene verengen die der Literatur nicht gerecht wird.
--- Ende Zitat ---
Ist "Technoir" nicht eine gute Richtung für Cyberpunk nach diesem Schema?
schwarzkaeppchen:
Mmh, gute Frage. Das kenne ich leider nicht. Sag doch Bescheid falls ihr das mal ausprobieren wollt. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln