Medien & Phantastik > Sehen

Filmklassiker und rassistische und sexistische Darstellungen

<< < (2/8) > >>

Sol Invictus:

--- Zitat von: Bluerps am 23.04.2012 | 12:34 ---Und darüber lachen. Lachen ist immer gut. ;)

--- Ende Zitat ---

;D

Oberkampf:

--- Zitat von: Waldviech am 23.04.2012 | 12:31 ---Hmmm....letzteres wäre IMHO diskutabel. Sie ist ja eigentlich nur dann "einfältig", wenn es um Detektivarbeit geht. In demPunkt ist Nick seiner Nora nicht wegen seines Geschlechtes, sondern wegen seiner Berufserfahrung als Ermittler "überlegen". Ansonsten kommt Nora ja alles andere als doof rüber. Das Bevormunden unterläuft sie praktisch dauernd auf irgend eine Art und Weise und scheucht ihrerseits ihren Nick auch mal herum. Im Übrigen ist die Dünner-Mann-Reihe insgesamt ziemlich"Fair for its Day", wenn man Nora mal mit anderen Frauenrollen der Entstehungszeit vergleicht.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich genauso. Ich liebe die Filme auch (auch wenn es einige Veränderungen zu Hammetts Geschichte gibt iirc, die Fortsetzungen beruhten ja ohnehin nicht mehr auf seinen Stories). Als ich sie damals gesehen habe, war ich persönlich sogar eher positiv überrascht, wie eigenständig Nora als Filmheldin und Persönlichkeit in so einem alten Film ist.

Lyonesse:

--- Zitat von: 6 am 23.04.2012 | 12:56 ---(z.B. Männerliebe in Ben Hur).

--- Ende Zitat ---

Interessant, hatte Messalas Verhalten bisher eher als Rivalität gewertet, bzw. Messala hat doch dieses Römer Ding am laufen, aber ist auch schon lange her, das ich den Streifen gesehen habe. Allerdings, selbst wenn Vidals Behauptungen nicht stimmen, ist das Verhalten des Charakters allemal so interpretierbar. Was mich wiederum daran erinnert, dass es schade ist, das Stephen Boyd nicht so groß raus kam wie Charlton Heston bzw. er natürlich viel zu früh gestorben ist.  

Sol Invictus:
Ich bezweifle auch mal, dass das dem guten Heston damals bewusst war, sonst hätte er die Rolle sicher abgelehnt.

Xemides:
Viel deutlicher als Ben Hur ist die berühmte ursprüngliche geschnittene Szene aus Spartakus http://de.wikipedia.org/wiki/Spartacus_(1960)#Entstehung (Ich esse Austern und Schnecken).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln