Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)
6:
--- Zitat von: Bluerps am 10.12.2013 | 18:54 ---@6: Ich verstehe das Argument auch nicht, ehrlich gesagt. Ich glaube dir das man gewisse Parallelen zwischen Parzival und Legend of Zelda finden kann, aber was ändert das denn daran das Zelda eine (mehr oder weniger) hilflose, passive Frau ist, die von einem aktiven, männlichen Helden gerettet werden muss?
--- Ende Zitat ---
Zelda ist keine "Trophäe". Genau das behauptet Anita.
Nocturama:
Artussage, aber andere Ecke, deshalb Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nitpick:
Zuerst einmal kann man nicht von "der" Artussage sprechen, weil die in Frankreich, Deutschland und England und von Autor zu Autor einfach Unterschiede aufweist.
Nicht Artus ist übrigens der kranke Herrscher, sondern der Gralskönig - die beiden sind im Parzival keinesfalls die gleiche Person. Was wichtig ist, weil Artus der weltliche Herrscher ist und der Gralskönig der religiöse Herrscher.
In der deutschen Artusepik würde ich Artus eher als Personifikation des höfischen Lebens sehen. Er gibt den Rittern Anlass und Rahmen, ihre Abenteuer zu erleben, Frauen zu befreien und sich gegenseitig zum Lanzenstechen zu fordern. Würde er handeln, könnte er diesen Rahmen nicht mehr schaffen.
Natürlich ist das bei mittelalterlicher Literatur schlecht zu sagen, weil die Figuren einfach anders funktionieren als in moderner Literatur, aber Artus ist in einem gewissen Sinne keine Figur, sondern ein Objekt. Er ist per Definition der perfekte Herrscher, tut aber eigentlich nichts, um das zu untermauern - aber hey, mittelalterliche Literatur und so...
6:
@Teylen:
ich denke die Anderen haben verstanden, was ich meinte. Reines Ja-Nein brauchen wir nicht.
Agree to disagree.
Bluerps:
--- Zitat von: 6 am 10.12.2013 | 19:05 ---Zelda ist keine "Trophäe". Genau das behauptet Anita.
--- Ende Zitat ---
Hm. Sagen wir mal, ich stimme eher ihr zu als dir, weil ich die Relevanz der Verbindung zur Artussage nicht sehe, aber ich denke nicht das es viel Sinn macht das noch weiter auszuwalzen als ihr es hier eh schon gemacht habt.
Bluerps
6:
@Bluerps:
Seh ich auch so. :) Also den zweiten Teil. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln