Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)
Bluerps:
--- Zitat von: Fantomas am 2.05.2012 | 10:00 ---Es einfach (und immer/überall) zu machen und es nicht an die große Glocke zu hängen fände ich besser.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon richtig, aber deswegen ist so ein Projekt nichts schlechtes, denke ich. Die Spieleindustrie (oder Mainstream-Unterhaltung im Allgemeinen) ist leider noch nicht so weit, Charaktere aus Randgruppen als ganz normale Menschen darzustellen (auch wenn man sich hier und da durchaus in die richtige Richtung bewegt). Bis das soweit ist, kann man auch noch Spiele wie dieses machen, und wenn es nur ist um auf den Missstand hinzuweisen.
Bluerps
Jiba:
--- Zitat von: Fantomas am 2.05.2012 | 10:00 ---Und was ist mit den xenophoben Tendenzen? "Monster" zu schnetzeln scheint ja weiterhin integraler Bestandteil zu sein ... :P
Nein, mal ernsthaft: Auf Krampf unverkrampft mit dem Thema umzugehen ist nicht weniger verkrampft. Es einfach (und immer/überall) zu machen und es nicht an die große Glocke zu hängen fände ich besser.
--- Ende Zitat ---
Xenophobie... im Sinne von Fremdenfeindlichkeit wird doch bekämpft, indem es voll intergrierte Charaktere aus anderen Volksgruppen gibt. Xenophobie im Sinne von... also ich weiß nicht. Die Frage, ob wir Aliens/Zombies/Mind Flayer/Fischmonster/lebendige Schleimpfützen so behandeln müssen, wie wir es auch bei unseren Mitmenschen tun würden: Da sind wir ganz schnell beim Speziesismusvorwurf und von dort aus ganz schnell da, wo ein konfliktbetontes Spiel nicht mehr möglich ist, weil wir ja mit jeder Handlung irgendwas, irgendwie gefährden. Ich finde es wichtiger, ein Spiel zu machen, wo auf Minderheitendiskriminierung verzichtet wird und das zu akzeptieren, als direkt wieder mit der "Och, die armen Monster"-Schlappe zu kommen... das geht, finde ich, schon am Thema vorbei.
Agent_Orange:
Hi.
Habe eben herausgefunden:
FemFreq hat eine Kickstarter Kampagne gestartet, die ein voller Erfolg ist/ wird. Das Thema der neuen Season wird die Darstellung von Frauen in Computerspielen sein. Learn more:
http://www.kickstarter.com/projects/566429325/tropes-vs-women-in-video-games
Da mir "gefällt", was Anita Sarkeesian mit Ihrem Blog und Ihren YouTube Videos betreibt, spreche ich hier eine vorsichtige Empfehlung aus.
Warum gefällt mir, was sie tut? Vielleicht teile ich nicht jede ihrer Schlussfolgerungen oder Darstellungen; grundsätzlich aber regt sie mich mit Ihren Betrachtungen sehr zum Nachdenken an. Außerdem sagt mir sehr zu, dass sie nicht nach dem Prinzip "Männer sind doof/ notgeile Idioten" handelt, sondern vielmehr Unterschiede im Lichte von "Gender Studies" beleuchtet und dabei darum wirbt, dass Darstellungen von Frauen / das Rollenverständnis von Frauen im Bereich der Popkultur nicht auf "Tropes" und "Klischees" reduziert wird. (Möglich, dass andere das anders sehen.) Deshalb bin ich mir sicher, dass Ihre neue Serie interessant sein kann und vielleicht sogar wird.
AO
Teylen:
Angesichts das sie es geschafft hat ein (imho) wirklich saudummes Review Video zu Bayonetta zu machen, das durchblicken laesst das die Frau den Plot nicht im geringsten, einfachsten Ansatz verstanden hat [Bayonetta ist keine Alleinerziehende Mutter,... Idiot] wuerde ich erstmal davon abraten ihr Geld zur Produktion von mehr Muell zu geben.
[Und nein, ich finde nicht das das YT Video zum nachdenken anregt, hoechstens zum facepalmen]
Bluerps:
Ich hab jetzt nur die Kickstarter-Seite gelesen, aber von der bin ich nicht wirklich überwältigt. Ich denke nicht das sie unrecht hat, das weibliche Figuren in Computerspielen fast immer einem von wenigen Klischees entsprechen, aber ich denke auch das das zu offensichtlich ist, um darüber eine Serie zu machen.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln