Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)

<< < (20/58) > >>

Arngeir:
Wer sich fünf Minuten die Kommentarsektion bei Youtube ansieht, kann gerne mal den Glauben an die Menschheit verlieren, ja, kann ich verstehen.

Unter jedem Video, in dem es auch nur spärlich um Frauen geht, steht irgendwas mit "kitchen" "sammich" oder irgendeine Einladung zu möglichst dreckigem Sex, sollte das wirklich die Widerspiegelung "unserer" Gesellschaft sein, kann man Keinem mehr erzählen, dass Rassismus / Antisemitismus und Sexismus in irgendeiner Form erfolgreich bekämpft wurden :D - man braucht aber nur mal irgendwelche UD-politischen Videos auf Youtube anzusehen, um zu merken, dass alles was der republikanischen Wählerschaft zuwiderläuft in irgendeiner Form zur Satansgruppe "communist jewish gay female left-wing democrat" dazugehört. So ist das mit Feindbildern eben.

Allerdings sollte man sich immer bewusst sein, dass die Anonymität dazu verleitet, das letzte Arschloch raushängen zu lassen, das viele der Poster kleine Kiddies sind, die sich lustig finden oder irgendwelche Loser, die 'ne Frau vielleicht aus der Ferne zu Gesicht bekommen. Selbst der nette Timmy, der seiner Mutter gerne bei der Hausarbeit hilft, weil sie nebenbei noch arbeitet, kann die Gelegenheit ergreifen und bei Youtube mal die Machosprüche von Papa rauskramen.

Nur die Extreme sind natürlich erst recht bedenklich (die Wikipedia-Sache usw.) - aber ich habe leider auch noch keine Antwort auf die Frage gefunden, warum die Menschen sich bis zu Aggression und Hass von Frauenrechten, Homosexuellen etc. bedroht fühlen. Keine Ahnung, was in den Köpfen vieler Menschen vor sich geht.

Agent_Orange:
Hallo.

Wird etwas OT, steht aber durchaus im Zusammenhang mit dem bis hierher besprochenen:

Ein neues Update in der Kickstarter Campaign wurde eingepflegt: http://www.kickstarter.com/projects/566429325/tropes-vs-women-in-video-games/posts/247064
Hier hat Anita Sarkeesian eine Reihe von Netz-Nachrichten und Blog-Beiträgen verlinkt, die die Diskussion der letzten Wochen ansatzweise widerspiegeln.

--- Zitat von: Arngeir am 15.06.2012 | 09:24 ---Allerdings sollte man sich immer bewusst sein, dass die Anonymität dazu verleitet, das letzte Arschloch raushängen zu lassen, das viele der Poster kleine Kiddies sind, die sich lustig finden oder irgendwelche Loser, die 'ne Frau vielleicht aus der Ferne zu Gesicht bekommen. Selbst der nette Timmy, der seiner Mutter gerne bei der Hausarbeit hilft, weil sie nebenbei noch arbeitet, kann die Gelegenheit ergreifen und bei Youtube mal die Machosprüche von Papa rauskramen.

--- Ende Zitat ---

Ja, sehe ich durchaus ähnlich. Allerdings trifft dies eben auch nur auf einen Teil der Kommentatoren zu; der andere Teil fetzt sich "aus Prinzip" und trollt wie verrückt, weil es um ... was eigentlich? ... geht ... Ich habe jüngst auf einem der FemFreq Videos eine hitzige Debatte mit einem Ami geführt, der für sich reklamiert, in einem Anti-Feminismus-Feldzug gegen Leute wie Anita Sarkeesian oder Befürworte vorgeht - und zwar gerade und eben mit derben Sprüchen.

Auch ist deutlich darauf hinzuweisen, dass gerade dieser vermeintliche Schutz hinter der Anonymität in Paarung mit der Intensität des Shitstorms dazu beiträgt, dass z.B. in Groß Brittanien über entsprechende Gesetze nachgedacht wird, Internetservice Provider in die Pflicht zu nehmen und "Trolle" festzustellen. Auch wenn dieses Gesetz aufgrund von (noch) geltendem EU Recht vielleicht nicht zustande kommt, so zeigt es doch, wie sehr diese Trollerei, die Unzucht, die Verleumdung, die Beleidigung hinter der Netz-Anonymität (eigentlich Pseudonymität) bereits auf der öffentlichen politischen Agenda, und eben nicht hinter der privaten, dynamischen IP Adresse steht ... Insofern ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis "auch" zivilisierte Nationen hier entsprechende Regelungen finden werden.

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass diese wachsende Aufmerksam für Anita Sarkeesians Kickstarter Campagne eben auch dazu beiträgt, dass sie berits an der 150.000 USD Marke kratzt - und zwar noch einem 3/4 Tag Laufzeit für diese Kampagne ...

AO

schwarzkaeppchen:
Mmh, ich glaube auf jeden Fall mal bei weitem nicht das es alles nur trollende Kids sind.
Es gibt auch wachsende, rechte Männerbewegung die sich klar als antifeministisch versteht. Aus dem Umfeld gibt es auch immer wieder übelste Attacken auf Feminist*innen von dem hier wahrnehmbaren Kaliber - und das sind durchaus gestandende Leute, so mit Job, Kindern und so weiter. http://maedchenblog.blogsport.de/2011/08/04/maennerbewegung-versus-maskulismus-zum-buch-rechte-kerle-zur-kumpanei-der-maennerrechtsbewegung/
Dann gibt es noch religiöse Konservative (diverser Religionen) die ebenfalls bis ins hohe Alter antifeministische Ressentiments der übelsten Sorte pflegen... solche Hetzerei unter youtube-Videos geht da vielleicht nicht von den opinion leaders aus, die fahren andere Filme - aber es gibt genügend Menschen die ideologisch dementsprechend ticken und mit Kalkül pöbeln was das Zeug hält. Ein "Best of" findet sich etwa hier (zum Zweck aus Scheiße Gold zu machen, kA wie gut das funktioniert): http://hatr.org/

bzgl. Gesetzlichem: Hetze ist kein Internetproblem. Zumindest daheim, an ihren jeweiligen Stammtischen und anderen Treffpunkten für Gleichgesinnte leben Menschen doch genau die gleiche Scheiße aus. Zudem ist die Gesellschaft nicht frei von struktureller Diskriminierung, viele Arten von Diskriminierung sind bei weitem gesellschaftlich nicht so geächtet wie sie es rechtlich sind. Ich glaube nicht das ein staatlich stärker sanktioniertes Netz da auf Dauer Abhilfe schaffen kann - was es vielleicht eher könnte wären Aufklärung und ethische Standards die sich Communities selber geben. Das kann ja dann durchaus auch mit Sanktionen bis zum Ausschluss von der jeweiligen Plattform einher gehen. Und das könnte genauso für die Stammkneipe gelten...

ontopic:
http://borderhouseblog.com/ scheint thematisch ganz interessant zu sein.

Teylen:
Es gibt einen sehr interessanten Garnasutra Artikel über das Thema:
Opinion: Video games and Male Gaze - are we men or boys?

Nun und unter den verlinkten Artikeln fand ich:
Fantasy Armor and Lady Bits von Mad Art Lab spannend.

Wenn auch nicht ganz Spiele bezogen kam mir dabei der der GoT-Gedanke:

YAY for this Armor

NAY for this Armor

Und beides in einer Serie XD

Callisto:
Aber Cersei's Rüstung passt zu ihr. Schliesslich ist sie keine KämpferinKriegerin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln