Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?

<< < (3/9) > >>

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
SaWo wäre mir jetzt in der Richtung nichts bekannt. Das ist insgesamt ein sehr dünn besetztes Genre. All for One ist neben (mit Abtrichen 7. See) das einzige ausgewiesene Mantel-und-Degen-Spiel, das erhältlich ist.

Was fällt mir noch ein?  Flashing Blades mit der Kampagne An Ambassador's Tales in Paris, Wien und Venedig, dazu die Anthologien The Cardinal's Peril und Parisian Adventures. Geiles Zeug, wirklich, aber krieg die mal. Die warn irgendwann Mitte 80er des vorigen Jahrtausends :(

Taschenschieber:
Irgendwie läuft es immer wieder auf AfO hinaus, egal wo und wen ich frage... na gut, dann schau ich mir das eben doch mal an. HEX (das ja auch Ubiquity ist) kam mir beim ersten Antesten so falsch auch nicht vor.

Danke für alle Tipps.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Taschenschieber am 28.04.2012 | 01:50 ---Mir ginge es auch um gutes Abenteuermaterial, ansonsten (...)
--- Ende Zitat ---

Tja, Da finde ich All for One zwar thematisch Spot on aber vom Material her schwach. Sehr schwach.

EDIT/ Nimm doch die Unsichtbaren Herrscher von DSA als Ausgangspunkt. Paßt wunderbar in die italienischen Stadtstaaten mit dem Kirchenstaat in der Mitte. Alles aventurische ist doch eh nur Trapping. Anstelle des Herrscherhauses setze die Kurie, das MacGuffin enthüllt irgendwas über die Kirche (schlage was mit Päpstin Johanne vor) und der Rest ist reiner Mantel&Degen (und die Schienen kann man auch leicht rausreißen).

Dazu die kleine PotSM-Modifikation, die ich oben erwähnte, und du hast einen perfekten Einstieg in das Genre, besser als AfO auf alle Fälle.

Kardohan:
Allein Paris Gothique und die vierteilige Kampagne Mousquetaire déshonoré machen AfO imA zur besseren Wahl. Allemal besser, als die verquaste DSA-Denke aus einem Abenteuer rauszuklopfen, um es dann mit passendem Hintergrund wieder aufzufüttern. Es ist immer leichter etwas zu streichen bzw. unzudefinieren, als etwas Passendes zu suchen, zu definieren und hinzuzupacken, bis es wieder passt. Viel zu viele Unwägbarkeiten, ob es hinterher auch so funktioniert wie gedacht...

Meine Wahl fiele jedenfalls auf den Hintergrund von AfO. Die Daten sind trotz Ubiquity noch verdammt nah an SW, daß man schnell einen NPC oder eine Kreatur selber umstellen bzw. aus einem der Companions ziehen kann. Und das verfügbare Material deckt für längeres Spiel  genügend Felder abseits der Musketiere ab. So gibt es auch Stoff für Abenteuer entlang der Berberküste und in den nordamerikanischen Kolonien.

Aber das muss jeder für sich entscheiden! Und Hauptsache ist, daß es einem am Ende Spaß macht ;)

Boba Fett:
Ganz nebenbei... Ich frage mich ja schon länger, warum es (auch wegen der unklaren Rechtslage bei PotSM) kein Mantel & Degen Kompendium gibt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln