Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?

<< < (7/14) > >>

Tequila:

--- Zitat von: 1of3 am 11.05.2012 | 16:58 ---Teylen, da gibts keine zwei Meinungen. Es werden halt zwei verschiedene Dinge mit dem Begriff beschrieben. Einmal unabhängig produzierte Spiele und einmal jene Beschriebe sozio-kulturelle Strömung innerhalb der Gamerschaft. Das ist wie Schloss und Schloss.

--- Ende Zitat ---

Richtig, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben: Independent bedeutet nach allgeimeiner Lesart halt unabhängig produziert, ohne Konzern dahinter stehend.

Nur weil die Rollenspielszene später den Begriff irreführend verwendet hat, wird der nicht richtiger.

Wie kommt man überhaupt darauf, diese doch in weiten Teilen andersartigen Rollenspiele als Independent zu bezeichnen? Der Begriff passt (imho) überhaupt gar nicht. Jedenfalls nicht, solange Indie, wie in diesem Fall, eben "nicht typisch" bedeutet.

Holothuroid:

--- Zitat von: Tequila am 11.05.2012 | 20:56 ---Wie kommt man überhaupt darauf, diese doch in weiten Teilen andersartigen Rollenspiele als Independent zu bezeichnen? Der Begriff passt (imho) überhaupt gar nicht. Jedenfalls nicht, solange Indie, wie in diesem Fall, eben "nicht typisch" bedeutet.
--- Ende Zitat ---

Weil die Seite, auf der das ganze angefangen indie-rpgs.com heißt. Irgendwann wurde dann klar, dass da ganz bestimmte Dinge passierten.

Greifenklaue:
Als vorsichtiger Hinweis: Lord Verminaard hatte vor ca. 5 Jahren mal einen Vortrag/Workshop auf der Nordcon gehalten und hat es als Vorstellung einzelner Vertreter aufgezogen anhand derer verschiedene Strömungen verdeutlicht wurden. Da könnte man ja mal nach weiteren Erfahrungen nachhaken. Mir hatte er damals recht gut gefallen.

Wisdom-of-Wombats:
Also im Endeffekt kann ich Indie aufgrund der Verlagsform sein oder Indie aufgrund der Spielmechaniken oder beides?

Bombshell:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.05.2012 | 15:32 ---Also im Endeffekt kann ich Indie aufgrund der Verlagsform sein oder Indie aufgrund der Spielmechaniken oder beides?
--- Ende Zitat ---

So sieht es für mich derzeit aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln