Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
Wisdom-of-Wombats:
Bei den Spielen halte ich Sorcerer für absolut unerlässlich.
Auch interessant:
In A Wicked Age
Apocalypse World
Indie Spiele mit Spielmechanismen, die nicht ganz so seltsam sind:
- Technoir
- Chronica Feudalis
Und schließlich FATE als spielbares Indie.
Niniane:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.05.2012 | 21:15 ---Und schließlich FATE als spielbares Indie.
--- Ende Zitat ---
FATE und PDQ würde ich quasi "Sonderrollen" einräumen. Sie sind meiner Meinung nach halb Mainstream, halb Indie (sowohl in den USA als auch hierzulande, ich habe immer das Gefühl, auch wenn Evil Hat eher ein kleinerer Verlag ist, haben die Jungs jetzt nicht so den "Klitschenstatus".)
Außerdem bringen sie neue Mechanismen, sind aber mit Spielleiter und vor allen Dingen eher Werkzeuge als Spiele. Ich brauche ja immer noch ein Setting, um damit spielen zu können, aber ich kann mir das frei aussuchen. Bei Dogs in the Vineyard kann ich auch andere Settings spielen (wird hinten im Buch zumindest vorgeschlagen), aber die Dynamik bleibt immer die gleiche. Bei Fate und PDQ kann ich freier spielen.
Wisdom-of-Wombats:
Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Bei Sorcerer, dem Vater aller Indie-Spiele, habe ich auch kein fertiges Setting und kann freier spielen.
Und PDQ und FATE haben keine Sonderrolle, sondern sind mainstream-taugliches Indie.
Sorcerer, als Urvater aller Indies, ist auch nicht spielleiterlos.
Niniane:
Ich kenne Sorcerer bisher nur vom Hörensagen, tatsächlich weiß ich außer dass es einen Spielleiter hat, nicht viel darüber. Daher meine Argumentation.
Bombshell:
Man sollte nicht vergessen, dass FATE und PDQ auch eine Entwicklung durchgemacht haben. War Spirit of the Century noch eindeutig Indie ist es mit Dresden Files am Ende doch im Mainstream angekommen. Das kann durchaus als positives Beispiel angesehen werden.
Mit Sorcerer kenne ich mich auch nicht aus und habe auch keine Bestrebungen mir das anzueignen. Da müsste ich mich dann auf Sekundärliteratur verlassen. Ich weiß nur soviel, dass dieses Spiel so etwas wie ein Katalysator im Forgeumfeld war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln