Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #125 am: 31.05.2012 | 13:08 »
Ich dachte, die hätten inzwischen in Aventurien so Kessel aufgestellt, wo man zumindest alles, was mit Halbgöttern vergleichbar ist, reinwerfen kann ...

Die Halbgotttonne? Wird halbäonlich geleert?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #126 am: 1.06.2012 | 10:22 »
Ich dachte, die hätten inzwischen in Aventurien so Kessel aufgestellt, wo man zumindest alles, was mit Halbgöttern vergleichbar ist, reinwerfen kann ...

Das sind leider nur Aufwertungs-/Recycling-Tonnen: Man wirft was rein und es kommt mit unerwarteten Nebeneffekten irgendwann wieder rausgekrochen... siehe die Beispiele: Pardona, Borbarad, Mada...

Das ändert nach wie vor nichts an den Endlagerungsproblemen... Lediglich Eterniumketten haben sich kurzfristig bewährt, was aber auch nichts mehr hilft, wenn sich die Gottheit stückelesweise davonstiehlt (siehe der Namenlose) - abgesehen davon gibt es auf ganz Dere laut Setzung nicht mehr genug Eternium, um noch ein zweites (halb)götterhaltendes Paar Ketten zu schmieden, da hat man beim Namenlosen einfach zu sehr geklotzt, statt an die begrenzten Ressourcen zu denken. Und Sternenleere mit Rissen davor, in die man - das Problem der Ressourcen als gelöst vorausgesetzt - die (Halb)Gottheit schmieden könnte, gibt es leider auch nicht mehr.

Die Problematik mit dem Einmauern in Himmelskörper muss auch als gescheitert ansehen (siehe Mada) muss leider auch als gescheitert ansehen. Zudem erweisen sich die Halbgötter als nachwachsender Karmarohstoffproduzent. Vielleicht sollte man es mal mit der Anti-Baby-Pille für Rondra&Co. probieren?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #127 am: 1.06.2012 | 10:27 »
Das sind leider nur Aufwertungs-/Recycling-Tonnen: Man wirft was rein und es kommt mit unerwarteten Nebeneffekten irgendwann wieder rausgekrochen... siehe die Beispiele: Pardona, Borbarad, Mada...

Das mit dem Kessel war eigentlich als Anspielung auf
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
gemünzt und sollte keinen ernsten Beitrag darstellen.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #128 am: 1.06.2012 | 10:36 »
Das mit dem Kessel war eigentlich als Anspielung auf
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
gemünzt und sollte keinen ernsten Beitrag darstellen.

Und ich dachte es sei Anspielungen auf die Echsenkessel... und mein Post absolut als ernster Beitrag gemeint... also so richtig!  ;D


P.S.: Hier mal etwas zur hierdurch animierten Megahupen-Heshthot-Challenge zwischen mir und Stufferhelix (leider hab ich bei den Megahupen kläglich versagt, verdammt!): Siehe Anhang!

[gelöscht durch Administrator]
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #129 am: 1.06.2012 | 10:41 »
P.S.: Hier mal etwas zur hierdurch animierten Megahupen-Heshthot-Challenge zwischen mir und Stufferhelix (leider hab ich bei den Megahupen kläglich versagt, verdammt!): Siehe Anhang!

Sehr schön, wirklich! :D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #130 am: 1.06.2012 | 10:47 »
@Auribiel: vll. nen schwarzen Kopf und nen grauen Körper, dann kannst du besser mit verschiedenen Hell/dunkel Stufen arbeiten... Und nen Zirkelradius etwas größer machen für die Hupen (wer braucht schon natürliches Aussehen?), dann klappt es auch mit dem Wettbewerb xD
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #131 am: 1.06.2012 | 10:50 »
@Auribiel: vll. nen schwarzen Kopf und nen grauen Körper

Aaaaah, Ketzer!  ;D ...grauer Körper? Schwarz ist's unter der Kutte, schwarz!

Zitat
Und nen Zirkelradius etwas größer machen für die Hupen, dann klappt es auch mit dem Wettbewerb xD

*notier* ...wenn's nochmal zu einer Hupen-Challenge kommt, werde ich dran denken...

Aber beachte lieber meinen innovativen "Bone"-Code!  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #132 am: 1.06.2012 | 10:57 »
Aaaaah, Ketzer!  ;D ...grauer Körper? Schwarz ist's unter der Kutte, schwarz!
schwarze Unterwäsche + schwarze Kutte? Und was ist mit den Schuhen, also ernsthaft, die Schuhe erkennt man ja fast garnicht und sowas soll nen eitler Heshtot sein... Du könntest das ganze ja in einem dunklen grau halten, dass würde alles unter der Kutte, wenn sie geschlossen ist, auch schwarz erscheinen lassen und du hättest eine konsequente Farbgebung :P

Aber beachte lieber meinen innovativen "Bone"-Code!  >;D

Ja der ist natürlich auch schick, aber viel besser gefällt mir deine Difar-Diät, damit könnte man Millionen machen^^
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #133 am: 1.06.2012 | 11:07 »
Gefällt mir auch sehr gut (OK, die Hupen könnten natürlich größer sein, aber wann ist das mal nicht so...)

Was ich aber ein wenig vermisse ist der Phaser und die Laserpeitsche für den modischen Heshtot von heute.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #134 am: 1.06.2012 | 11:36 »
schwarze Unterwäsche + schwarze Kutte? Und was ist mit den Schuhen, also ernsthaft, die Schuhe erkennt man ja fast garnicht und sowas soll nen eitler Heshtot sein... Du könntest das ganze ja in einem dunklen grau halten, dass würde alles unter der Kutte, wenn sie geschlossen ist, auch schwarz erscheinen lassen und du hättest eine konsequente Farbgebung :P


Weißt du wie schwer es für einen unter der Kutte an sich amorphen Dämon ist, überhaupt lange genug feste Form anzunehmen, dass man ein Foto schießen kann? *wein* ;)


Gefällt mir auch sehr gut (OK, die Hupen könnten natürlich größer sein, aber wann ist das mal nicht so...)

Was ich aber ein wenig vermisse ist der Phaser und die Laserpeitsche für den modischen Heshtot von heute.

Wären die Hupen wunschgemäß ausgefallen, hätte sich keiner mehr um Phaser und Laserpeitsche geschert...  ich seh schon, ich muss da irgendwann nachbessern...  :o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #135 am: 1.06.2012 | 11:43 »
Weißt du wie schwer es für einen unter der Kutte an sich amorphen Dämon ist, überhaupt lange genug feste Form anzunehmen, dass man ein Foto schießen kann? *wein* ;)
Ich sehe schon, ich war etwas unsensibel... Das tut mir ja fast schon Leid, aber es ist immer gut zu sehen, dass das Argument: passende Tasche, Schuhe und Schal, alles in einer Farbe, immer noch funktioniert  ~;D

PS: Ich selbst habe nur im theoretischen Kunstunterricht aufgepasst und habe meine Noten für zynische Zwischenkommentare bekommen... Ansonsten gefällt mir dein Werk wirklich gut.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #136 am: 1.06.2012 | 11:47 »
PS: Ich selbst habe nur im theoretischen Kunstunterricht aufgepasst und habe meine Noten für zynische Zwischenkommentare bekommen... Ansonsten gefällt mir dein Werk wirklich gut.

Damit hättest du super in unseren Kunstunterricht gepasst und dir mit meinem Kunstlehrer dann einen Wettstreit um die besten zynischen Zwischenkommentare führen können, der Kunstunterricht war jedenfalls immer sehr lustig! :D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #137 am: 1.06.2012 | 11:52 »
Trotz fehlender Smileys war auch mein Kommentar eher scherzhaft gemeint. Das Bild gefällt mir gut. Es ist also kein Grund deinerseits geschockt zu sein  ;)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #138 am: 1.06.2012 | 12:04 »
Trotz fehlender Smileys war auch mein Kommentar eher scherzhaft gemeint. Das Bild gefällt mir gut. Es ist also kein Grund deinerseits geschockt zu sein  ;)

Meine Smiley-Auswahl ist heute wohl nicht die Beste, hatte deinen Post schon positiv aufgefasst (und mich nur über fehlendes Lasergedöns geärgert!).  ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #139 am: 7.06.2012 | 08:33 »
Als ich kürzlich im Rollenspielladen den AB 152 sah und gelesen habe. dass da ein Abenteuer von einem Sandkastenkumpel vom alten Gary drin ist (Moritz Mehlem), habe ich ihn mir ausnahmsweise gekauft.

Das Abenteuer ist nun nicht mehr oder weniger, als es ist. Nicht sonderlich gut geschrieben, bei der Lektüre nicht sonderlich erhebend oder erschütternd, aber mit einem ungeheuren Fokus auf den Spieltisch hin konzipiert. Spaß machen tut das nicht beim Lesen, sondern beim Spielen (würde ich jetzt mal aufgrund von Erfahrungswerten sagen). Das ist eine feine Sache, zumal das Ding gedruckt kaum Raum einnimmt, aber dennoch fast alles liefert, was man zum fröhlichen Zocken braucht, als da wären: Werte, Karten, Beschreibungen, Zufallstabellen.

Nun wurde das Abenteuer auch von den Leuten bei Nandurion zerpflückt, und zwar hier (bis "Die Steine von Se'rak" runterscrollen). Und das bringt mich mal wieder zum Nachdenken über eine DSA ganz eigene Geisteshaltung. Die eingefleischten Aventurienexperten machen sich über Zufallstabellen lustig und kritisieren an dem Abenteuer mangelnde Einbettung in den Hintergrund. Sowohl das im Abenteuer auftretende mysteriöse Phänomen sei ungenügend erklärt, als auch die Lösung oder Entsorgung des Problems zu banal.

Das erinnert mich ganz stark an meinen Kumpel, der WFRP3rd als durch und durch amerikanisch identifiziert hat, weil es mit so vielen knalligen Bildern daherkommt, während das DSA-Werk ein ungeheuer gedankendurchdrungenes Schrifttum für ein Volk von Dichtern und Denkern aufweise. Ja, in Momenten weltenthobenen Delirierens erkenne auch ich sie, die ungebrochene Linie von Fichte über Habermas zu Handelsherr und Kiepenkerl!

Ich sehe darin ein für meinen Geschmack entscheidendes Problem. Denn die Einbettungs- und Erklärungswut bei DSA (da darf sich nicht einfach mal -- wie bei Moritz' Abenteuer -- aufgrund des "Erwachens" ein Tor zu einer Dämonensphäre öffnen (denn obwohl das "Erwachen" Teil des "lebendigen Aventuriens" ist und mit all den Metaplotgewichten ins Rennen geführt wird, kann es als Erklärung natürlich nicht alleine dastehen; den DSA-Gourmet verlangt es nach Lore!)) -- diese Wut also führt zu hintergründigen Textmarathons, die mir -- wie ich schon oft geschrieben habe -- sehr häufig die Lektüre von DSA-Abenteuern verleiden.

Ich habe sowohl als Spieler in der Simyala-Kampagne als auch als "Meister" der G7 aber häufig die Erfahrung gemacht, dass diese Erklärungen und Äonen zurückreichenden Hintergründe für das Spiel zu mindestens 80% irrelevant sind. Aus zwei Gründen: Zum einen, weil die meisten Ereignisse, die mit großer Einbettung und Bedeutung aufgeladen waren, im Grunde vor allem für NSCs bestimmt waren und die SCs dabei nur zugucken und staunen sollten. Oder weil das "Hintergrundwissen" oft in am Spieltisch schwer umzusetzendem Sightseeing vermittelt wird (der ganze Hochelfenkram in den diversen Kampagnen, die "Äonenlehre" anhand der Architektur des Konzils der Elemente und dergleichen). Zum zweiten, und das hängt oft mit dem Ersten zusammen, weil ein großer Teil der Spieler den langweiligen Theoriekram sowieso nicht braucht. Es mag ausnahmsweise zwischendurch einen Spielertypen geben, der seinen Magier oder Gelehrten einen Abend lang von Bibliothek zu Bibliothek schickt und die Hintergrundrecherche voll ausspielt, aber meistens sind für das Spiel doch die Fragen viel interessanter: Wo müssen wir hingehen? Was müssen wir besorgen? Wen müssen wir totschlagen?

Von daher ist es in furchtbar vielen Fällen relativ egal, wieso sich eine Pforte ins Dämonenreich öffnet. Die drei (oder mehr) Seiten ausführlicher Hintergrund, die man bei DSA auch bei Kurzabenteuer häufig über sich ergehen lassen muss, haben im Grunde doch oft nur die Funktion, dem Selbstverständnis der DSA-Gemeinde -- allesamt Leute, die sich mit philosophisch durchdrungener deutscher Wertarbeit befassen -- zu schmeicheln.

Und was mich richtig nervt: Viele der textreich in das "lebendige Aventurien" eingebundenen Abenteuer, allen voran eine große Zahl der einzelnen Episoden der großen Kampagnen, sind, wenn man sie auf die Grundstruktur herunterbricht, genauso banal wie die meisten Oldschoolszenarien (sie machen höchstens weniger Spaß): Die Helden werden von hier nach da geschickt, um Infos, Artefakte oder Entführte zu beschaffen, womit wiederum Katastrophe xy verhindert werden kann.

Die Dinge oder Personen, die es in diesen Abenteuerepisoden zu erlangen gilt, sind dann oft freilich ausgefallen, wie zum Beispiel ein Götterkind aus Grangor oder so. Aber ist das Einbettung in den aventurischen Hintergrund? Mir ging es lange Jahre bei der Lektüre von Quellenbüchern und Abenteuern so, dass ich immer dachte: Aha, vom Hintergrund her geht das ja eigentlich nicht (die Regeln sehen es nicht vor, es wurde nigends zuvor erwähnt), aber der Abenteuerautor darf das jetzt einfach aus dem Hut zaubern, Hauptsache, er schreibt einen kleinen Roman an Hintergrund dazu.

Im offiziellen Aventurien gab es zum Beispiel keinen Himmelsturm, keine Schwarzalben, keine Hochelfen (oder doch?), keine Pardona, keine Sargassosee oder wie das Ding heißt, keine Inseln im Nebel und all den Kram. Was in der Drachenhals-Kampagne veranstaltet wurde, ist keine Einbettung, sondern Aufpfropfung, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Und das wurde bei zahlreichen Abenteuern und Kampagnen wiederholt. Das geht immer, jederzeit, auch wenn Aventurien dadurch immer inkonstistenter wird. Was aber nicht geht, dass man dem Abenteuer zuliebe mal irgendwo ein Dämonentor aufmacht, ohne nicht wenigstens eine Seite Vorgeschichte und Hintergrund und möglichst noch ein paar passende Atmobits dazu zu dichten. Das finde ich sehr interessant. Und natürlich auch schade. Und unheimlich pseudo. Aberr das liegt wahrscheinlich daran, dass ich keinen Fichte gelesen habe.  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #140 am: 7.06.2012 | 11:51 »
+1. Sowas von.

Sehr schön zusammengefasst, warum ich mit der Literaturströmung des fanatischen Realismus nichts anfangen kann.


Und jetzt muss ich mir wohl schon wieder nen Boten kaufen...du hast mir Hunger auf das Ding gemacht...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #141 am: 7.06.2012 | 11:52 »
Es ist nicht spektakulär, aber ich dachte als kleines Bornland-Szenario würde es ganz gut taugen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #142 am: 7.06.2012 | 12:11 »
Standing ovations für Korknadel.











Dafür hab ich mich jetzt extra eingeloggt, das musste mal sein  :d
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #143 am: 7.06.2012 | 12:18 »
Es ist nicht spektakulär, aber ich dachte als kleines Bornland-Szenario würde es ganz gut taugen.

Das Ironische dabei ist ja, dass ja auch viele DSA-Freunde "Spielwiesen" fordern. Nun gibt man ihnen also das "Erwachen", das es ermöglicht, mysteriöse Begebenheiten nach Lust und Laune und ohne lange Erklärungen auftauchen zu lassen -- und gleich wird nach Erklärungen und Einbettung geschrien. Und dann gibt man ihnen ein solches Abenteuer, das so allgemein gehalten ist, dass jeder SL sich für die angeblichen Schwachpunkte -- mangelnd erklärtes Mysterium/Einbettung und platte Entsorgung des Problems -- je nach den Bedürfnissen seiner Kampagne und den Geschmäckern seiner Runde eigene Varianten überlegen und sie problemlos einbauen kann -- "Spielwiese" eben. Obendrein bekommt er ein fix und fertiges Abenteuer zum Drauflosspielen und Spaß Haben -- und gemeckert wird natürlich trotzdem. Denn eigentlich will man doch gar keine Spielwiesen, sondern man will weiter von der Setting-Domina gequält werden und dabei lustvoll stöhnen.

Ich würde mich freuen, wenn es für Aventurien mehr Abenteuer à la Mehlem gäbe.

@Yvain: I take a bow!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #144 am: 7.06.2012 | 12:35 »
Ich hab gerade eben mal nachgeschlagen und festgestellt, dass Tore in die Niederhöllen im Bornland eine offizielle Setzung sind...
Zitat von: Land des schwarzen Bären S. 166
Das Bornland war schon immer ein Ort, wo wilde magische Kräfte freier flossen als anderswo - Tore in die Niederhöllen wie in die Feenreiche finden sich an seinen Grenzen (...)

Das lässt jetzt zwei Schlussfolgerungen zu: 1. Eine Spielhilfe aufschlagen und eine Setzung daraus für ein Abenteuer verwenden ist mangelnde Anbindung an den Hintergrund. 2. Eine Spielhilfe aufschlagen und nachlesen gehört nicht zu den Schlüsselqualifikationen eines Nanduriaten... ~;D
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #145 am: 7.06.2012 | 12:37 »
Jau - genau aus dem Satz hat sich auch die ursprüngliche Idee entwickelt - dass es eher Niederhöllen als Feenreiche geworden sind, dürfte auf der Hand liegen...  ::)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #146 am: 7.06.2012 | 12:39 »
Jau - genau aus dem Satz hat sich auch die ursprüngliche Idee entwickelt - dass es eher Niederhöllen als Feenreiche geworden sind, dürfte auf der Hand liegen...  ::)
Kreative Lösung des Problems aus deinem Abenteuer: Wir stopfen das Loch in die Niederhöllen mit einem Loch in eine Feenwelt.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #147 am: 7.06.2012 | 12:40 »
Man könnte es auch mit ein paar Feen stopfen! Dann kämen die mal für was Nützliches auf.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #148 am: 7.06.2012 | 14:29 »

 Nun gibt man ihnen also das "Erwachen", das es ermöglicht, mysteriöse Begebenheiten nach Lust und Laune und ohne lange Erklärungen auftauchen zu lassen -- und gleich wird nach Erklärungen und Einbettung geschrien.
da das metaplötterlich ist zu recht.


Zitat
@Yvain: I take a bow!
take two

@Glgnfz

kommt auf Hand an 8]

@Edvard Elch

die Auswirkungen auf die Raum Zeit Kontinua wären nicht zu beschreiben

@Glgnfz

kann man das den Niederhöllen antun(hm Britney zu Cthulhu zu schicken war auch ethisch nicht zu rechtfertigen)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #149 am: 7.06.2012 | 14:38 »
@Edvard Elch
die Auswirkungen auf die Raum Zeit Kontinua wären nicht zu beschreiben

Die irdische Auswirkung wäre wohl, dass in ein paar Monaten eine Feenwelteisenbahn publiziert wird, in der man den armen Feen helfen muss, die fiesen Untoten, die ein gar finsterfieseliger Finsterduddel dorthingeschickt hat, wieder zu verscheuchen. Aber ohne Gewalt...:P
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.