Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #225 am: 17.06.2012 | 00:21 »
Ich habe es nur teilweise überflogen und festgestellt, dass es dort viele Stellen gibt, die gute Gelegenheiten für Spieler ..äh verspielen. Da muss der Meister dann selbst in die Trickkiste greifen. Manche Stellen sind etwas ... seltsam fürs Verständnis und andere widerum selten dämlich (z.B. die Szene mit Galotta ). Zumindest empfand ich die Reihe nicht so schlimm, wie es vielleicht manch andere widergeben. Zehnmal besser als Donner und Sturm ist es auf jeden Fall.

Bin wohl auch der einzige, der die fliegende Festung interessant fand. Nur die Umsetzung gefiel mir net so ..

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #226 am: 17.06.2012 | 01:31 »
Also, ich kenne jemanden, der nen Alles-Käufer ist, aber zum Glück nicht in Foren aktiv ist, soweit ich weiß und über das JdF sagte: Na und, ich fand die Kampagne gut! Und wer das JdF nicht mag, der muss über Flo wissen, dass er Nahema mag und es noch keinen Aufruf gab, ihn als Ketzer zu verbrennen, dass möchte ich hiermit nachholen :P

PS: Alle Großkampagnen sind für den Meister derbe Ansrpuchsvoll, er muss ca. 90% ändern, aber für die Spieler werden sie dadurch nur besser, soweit meine Meinung zum JdF, weil gelesen und zur von mir erlebten G7, in der ich zuviel Freiheit hatte... Für die G7 will ich zugleich Erik verfluchen, aber vorallem für den Anfang danken(wobei der von mir größtenteils verpasste Mittelteil hoffentlich für alle anderen nen cooles Erlebnis war), denn das erste G7 AB, von ihm gemeistert, ist einer meiner absoluten Höhepunkte in Sachen PnP Rollenspiele.
« Letzte Änderung: 17.06.2012 | 01:33 von Mr. Qual »
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #227 am: 17.06.2012 | 02:54 »
Also, ich kenne jemanden, der nen Alles-Käufer ist, aber zum Glück nicht in Foren aktiv ist, soweit ich weiß und über das JdF sagte: Na und, ich fand die Kampagne gut! Und wer das JdF nicht mag, der muss über Flo wissen, dass er Nahema mag und es noch keinen Aufruf gab, ihn als Ketzer zu verbrennen, dass möchte ich hiermit nachholen :P

Ich kenne eine gute Spielerin, die von JdF auch begeistert war. Allerdings hat ihr Mann wohl auch massiv nochmal nachgearbeitet. Und sie ist DSA-as-written-Puristin...

Zitat
PS: Alle Großkampagnen sind für den Meister derbe Ansrpuchsvoll, er muss ca. 90% ändern,

Wenn man an einer Großkampagne 90% ändern muss, dass sie spielbar wird, dann ist die Kampagne - mit Verlaub - beschissen geschrieben. Wenn ich 90% ändern muss, dann habe ich mehr davon, wenn jedes Abenteuer der Kampagne auf einer DinA4-Seite zusammengefasst vorliegt, mir alle NSCs-Beschreibungen (samt Motivation) und Bodenpläne vorliegen und ich eine Zeitlinie bekomme. Dann brauch ich keine 80+seitigen Abenteuerbände zu kaufen, wenn ich davon letzten Endes gerade einmal 8+ Seiten benutze. :P
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #228 am: 17.06.2012 | 09:17 »
Wir befinden uns im JdF gerade in Warunk. Unser SL hat am Anfang und an einigen Stellen einiges nachgebarbeitet, nachher aber weniger.

Sicher hat die Kampagne einige Schwächen, insgesamt gefällt sie mir aber auch.

Das mag aber daran liegen, dass ich andere Ansprüche an eine Kampagne habe und mich auf das massive RR einstellen kann und trotzdem Spaß haben kann.

Ich gebe euch allerdings teilweise recht, entweder ich spiele eine Großkampagne zu 90 Prozent nach Buch, oder gar nicht.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #229 am: 17.06.2012 | 17:38 »
Wir befinden uns im JdF gerade in Warunk. Unser SL hat am Anfang und an einigen Stellen einiges nachgebarbeitet, nachher aber weniger.

Sicher hat die Kampagne einige Schwächen, insgesamt gefällt sie mir aber auch.



Ich habe den Eindruck, ich könnte JdF auch mehr mögen, wenn ich als Spieler dran teilgenommen und nicht als SL reingelesen hätte.* Es gibt natürlich einige Hämmer, die mMn so einfach nicht gehen, aber manche meiner Problemstellen bei JdF könnte ein guter SL relativ leicht entschärfen (darum auch so ärgerlich, das sie von Autorenseite nicht im Voraus beseitigt wurden. :-/). Mit RR hab ich jedenfalls auch kein Problem, wenn der Rest wenigstens (weitgehend) stimmig ist.


*So geht es mir mit einigen Abenteuern: Ich habe sie erst als Spieler erlebt und fand sie gut bis super. Dann habe ich die Abenteuer selbst für eine andere Gruppe vorbereitet - und mir haben sich die Zehennägel hochgerollt bei den Scripten, die einem da manchmal auf's Auge gedrückt wurden. Nichtwissen ist bei DSA wohl die größte Tugend. :P
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #230 am: 18.06.2012 | 13:57 »
Ich finde die Kampagne zum Lesen ganz unterhaltsam. Zum Spielen war es auf Dauer jedoch nix für mich. Ich hab dann auch die Runde an einen anderen SL übergeben.
Ich finde es schade, wenn die Spielbarkeit von Kampagnen/Abenteuern nicht an erster Stelle bei der Erstellung derselben spielt.

p^^

PS: Inzwischen scheint sich da ja aber ein wenig getan zu haben.
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #231 am: 19.06.2012 | 12:07 »
Mal zwischendurch:

Habe gestern zum ersten Mal "Auf gemeinsamen Pfaden" durchgeblättert, dem Band 2 zu den aventurischen Organisationen. Auch den ersten habe ich bisher nur überflogen aber spontan würde ich sagen, dass zwar beide gut sind, der 2. Band aber deutlich mehr her gibt für mein Spiel.
Liegt einfach an den dort dargestellten Organisationen. Für den SL finden sich haufenweise nutzbare Informationen und Inspirationen. Einige Organisationen sind eher "bodenständig" (Gaukler, Botenreiter), andere schon eher speziell (Pfeile des Lichtes, Orden der Hüter von Aras de Mott. Eine gute Mischung. Auch für Spieler, die einen SC erstellen möchten, ist einiges Interessantes dabei (Druidenzirkel, Hadschinim-Orden, Golgariten etc.. Edit: Achja, was über ein Thorwaler Ottajasko war auch noch interessant).
Schön ist, dass Vertreter der Organisationen mit Werten genannt sind bzw. bei möglichen SC auch entsprechende Erschaffungswerte angegeben sind (war jedenfalls bei so einem Hadschinim-Frauen-Orden der Fall).
Layout/Bilder gefallen mir auch ganz gut.
Soweit der erste Eindruck.
« Letzte Änderung: 19.06.2012 | 12:25 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #232 am: 19.06.2012 | 12:12 »
Ich kenne nur den Vorschau-Text zu den Beilunker Reitern...den fand ich gar nicht mal so gut (Kaum im Spiel verwertbare Infos, fast nur Sightseeing-Fluff).
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #233 am: 19.06.2012 | 12:14 »
Uh Hüterorden :)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #234 am: 19.06.2012 | 12:24 »
Ich kenne nur den Vorschau-Text zu den Beilunker Reitern...den fand ich gar nicht mal so gut (Kaum im Spiel verwertbare Infos, fast nur Sightseeing-Fluff).

Tja, die Beilunker Reiter habe ich gleich links liegen lassen, weil das zumindest für unseren Spielstil (beider Gruppen in denen ich bin) eher uninteressant ist.  ;D

Da einer unserer Spieler in der G7 seinen SC auf den Weg zum Golgariten schickt, sind die Infos darüber für ihn natürlich Gold wert (insofern mag meine Wertung da jetzt sehr subjektiv sein, aber ich denke, dass diese Profession insgesamt auch recht beliebt ist). Das zu den Hadschinim-Ordnen fand ich richtig gut, ist auch meinerseits gut verwendbares Material. Anderes habe ich im Detail noch nicht gelesen.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #235 am: 19.06.2012 | 18:00 »
PS: Inzwischen scheint sich da ja aber ein wenig getan zu haben.

Weiß nicht, auf welche neuere Kampagne du dich da beziehst, die Drachenkampagne jedenfalls war soweit ich sie gelesen habe (also bis Band 2) auch ein Graus: Da verschenkt man kostbare Seiten an Kampagnenband für schnödes Sight-Seeing mit Mary-Sue-Begleitung. Besser ist in meinem Verständnis was anderes... :-/
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #236 am: 19.06.2012 | 18:13 »
Ich glaube inzwischen (seit dem ich mich ernsthafter auch mit Kauf-Abenteuern auseinandersetze, also noch nicht sonderlich lange, ein paar Monate oder so) das es einfach stark vom Autor abhängt. Man sollte jede Kampagne und jedes Abenteuer einfach für sich bewerten.
Die Königsmacher-Kampagne z.B ist nicht viel jünger als Jahr des Feuers und die leite ich fast direkt aus dem Buch heraus. :) Bahamuts Ruf liest sich ebenfalls super, während die Drachenchronik halt doof war.


« Letzte Änderung: 19.06.2012 | 18:17 von Zwart »

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #237 am: 19.06.2012 | 18:31 »
Hm, evtl. ist ja der Splitterzyklus gemeint :)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #238 am: 19.06.2012 | 22:04 »
Die Königsmacher-Kampagne z.B ist nicht viel jünger als Jahr des Feuers und die leite ich fast direkt aus dem Buch heraus. :) Bahamuts Ruf liest sich ebenfalls super, während die Drachenchronik halt doof war.




So wie bei Königsmacher sollte es einfach Standard sein. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #239 am: 19.06.2012 | 22:13 »
So wie bei Königsmacher sollte es einfach Standard sein. ;)

Es gibt aber Leute, die mögen das nicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #240 am: 19.06.2012 | 22:18 »
Es gibt aber Leute, die mögen das nicht.

Die sollten aber nicht als Norm gellten.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #241 am: 19.06.2012 | 22:30 »
Es gibt aber Leute, die mögen das nicht.

Du meinst Leute, die sich eine Kampagne kaufen und dann 90% der Kampage überarbeiten wollen? Also Leute, die nicht froh sind, wenn sie eine Kampagne für teuer Geld kaufen und dann 90% davon by the book nutzen können? Ähm.... genau! :P
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #242 am: 19.06.2012 | 23:52 »
Was war denn an der Königsmacher so gut?

Was hat die Drachenchronik so schlecht gemacht?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #243 am: 19.06.2012 | 23:57 »
Was war denn an der Königsmacher so gut?

Was hat die Drachenchronik so schlecht gemacht?

Königsmacher ist ein, für DSA-Verhältnisse, sehr freies AB. In dem (mir als nicht-DSA-Spieler zu engem) gesetzten Umfeld kann man recht frei agieren, erhällt aber trotzdem konsistent gute und gleichartige Ergebnisse OHNE dass dabei auf Meisterpersonen zurückgegriffen werden muss um den Plot zu steuern.

Die Drachenchronik dagegen ist, wie auch die Gezeichnetten Kampagne, eher ein fall bei dem man sich an nem kalten Winterabend bei jemanden mit Kamin trifft, warmen Gewürt-Met trinkt wärend der Meister vorließt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #244 am: 20.06.2012 | 01:42 »
@Auribiel: In den von mir genannten 90% sind aber auch die Anpassungen an die jeweilige Gruppe enthalten... gewisse magische Features und göttliches Wirken sind in DSA nunmal nicht berechenbar, dazu kommt Stand der Spieler und so weiter... Ob man nun ein Korsett zu eng findet oder nicht, solange Kampagnen nicht wegen weniger vergeigter Talentproben zugrunde gehen, finde ich, ist es Geschmackssache...
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #245 am: 20.06.2012 | 02:27 »
@Coldwyn
Okay, danke für die klare Antwort.

Ich nehme mal auch an man hat ordentlich Chancen verpasst, die Angroschim in der Drachenchronik zumindest am Rande mit einzubinden?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #246 am: 20.06.2012 | 05:02 »
Die sollten aber nicht als Norm gellten.

Warum nicht ? Und verbstimmt denn die Norm ? Ihr paar People hier im Tanelorn ? Oder vielleicht doch die Verkaufszahlen ?

Ich sage, genauso wenig dürfen die Verfechter des Freien Spieles oder Sandboxing als die Norm gelten.

Die Norm ist wahrscheinlich die Masse, die Abenteuer schon klar fokussiert will, mit klarem Auftrag, einem vorgeschlagenem Lösungsweg und ohne zu viel Railroading.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #247 am: 20.06.2012 | 05:03 »
Du meinst Leute, die sich eine Kampagne kaufen und dann 90% der Kampage überarbeiten wollen? Also Leute, die nicht froh sind, wenn sie eine Kampagne für teuer Geld kaufen und dann 90% davon by the book nutzen können? Ähm.... genau! :P

Nein, Leute, die mit freien Spiel oder Sandboxing oder politischem Spiel nichts anfangen können.

Übrigens leite ich die G7 zu 90 % by the book, und unser JdF-SL leitet sich auch zu 80 % by the book.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #248 am: 20.06.2012 | 07:09 »
Ich muss nur kurz was loswerden, dann mach ich mich wieder davon: Ich habe bemerkt, dass ich in letzter Zeit hier gar nicht mehr mitgelesen, erst recht nicht gepostet habe. Sollte mir DSA wirklich langsam egal werden? Hihihi. Ich bin GEHEILT!

Euch noch schöne Therapieerfolge. Tschau!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #249 am: 20.06.2012 | 08:24 »
Warum nicht ? Und verbstimmt denn die Norm ? Ihr paar People hier im Tanelorn ? Oder vielleicht doch die Verkaufszahlen ?

Ich sage, genauso wenig dürfen die Verfechter des Freien Spieles oder Sandboxing als die Norm gelten.

+1 :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -