Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #275 am: 20.06.2012 | 16:05 »
Wat willst du, Radul?

Ist das nicht eine der Kernfragen überhaupt?  ::)

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #276 am: 20.06.2012 | 16:13 »
Ich würde bei VeG davon abraten, es in eine WiSim zu verwandeln. Es ist nur natürlich das die Spieler am Handel und den Einnahmen etwas drehen wollen, aber man kann das auch stark vereinfachen. Wenn man wirklich bis zum kleinsten Kreuzer mit entsprechenden Feilschen und Handelsproben spielen will, brechen die Spieler dem System in dieser Hinsicht das Kreuz. Es ist ja niemand so verrückt, z.B. eine Kamelzucht dort aufzuziehen, nur um sich dann später über gewisse Angaben und fehlende Tabellen in H&K zu ärgern. Auf der anderen Seite sollte sich das kein Meister antun, eine solche Art von Mikro-management zu erstellen.

Klar, an manchen Stellen hatte ich schon die Idee zum Schweinebaron zu werden, aber nirgendswo stehen Regeln zur versauten Zucht und oder ob ich sie als Grunzboten einsetzen kann, um auf den Land für mehr Kommunikation zu sorgen. Vielleicht geht da was mit Chimeraform und Gänseflügeln ...

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #277 am: 20.06.2012 | 16:18 »
Ich würde bei VeG davon abraten, es in eine WiSim zu verwandeln. Es ist nur natürlich das die Spieler am Handel und den Einnahmen etwas drehen wollen, aber man kann das auch stark vereinfachen. Wenn man wirklich bis zum kleinsten Kreuzer mit entsprechenden Feilschen und Handelsproben spielen will, brechen die Spieler dem System in dieser Hinsicht das Kreuz. Es ist ja niemand so verrückt, z.B. eine Kamelzucht dort aufzuziehen, nur um sich dann später über gewisse Angaben und fehlende Tabellen in H&K zu ärgern. Auf der anderen Seite sollte sich das kein Meister antun, eine solche Art von Mikro-management zu erstellen.

Klar, an manchen Stellen hatte ich schon die Idee zum Schweinebaron zu werden, aber nirgendswo stehen Regeln zur versauten Zucht und oder ob ich sie als Grunzboten einsetzen kann, um auf den Land für mehr Kommunikation zu sorgen. Vielleicht geht da was mit Chimeraform und Gänseflügeln ...

Ach, viel mehr noch. Die Spiele bei denen Wirtschaft eine richtige Rolle spielt, haben allesamt grundsolide und verdammt schnelle Methoden hier Ergebnisse zu liefern, sei es Travellerm oder pendragon. Hierbei wird es unterstützt ein schnelles, zuverlässiges Ergebnis zu haben, von dem aus man dann weitergeht, etwas was mit dem Micro-Detail-Ethos bei DSA einfach in Konflikt gerät. Detailiert, mit Rollenspiel = Zeitfresser.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #278 am: 20.06.2012 | 16:22 »
Wat willst du, Radul?
Rote Rosen
Roter Wein
Rote Lippen

Zitat
Es it völlig ohne die Regeln spielbar, denn der Fokus liegt auf anderen Bereichen.
Welche?Abenteueranthologie der Wildermark?
Viele Spielrunden behaupten auch, DSA4 wäre spielbar mit einem Meister für Kampf, einem für Magie...

Ernst beiseite, Versuch dich nicht immer gebissen zu fühlen, wenn ich was betreff deiner Werke aussage.
Es ist durchaus positiv oder neutral gemeint.

Zitat
Ich weiß, dass einige Leute WiSim-Regeln in VeG vermissen

Ich habe eigentlich eher ein Verwaltungsmodul laut Kritik vermisst und das vernünftige Karten fehlen ist nun ein nichtwegzudiskutierender Mangel.

Zitat
Und heute würde ich da vermutlich auch mehr reinpacken als ich es damals gemacht habe (eben weil der Bedarf offensichtlich da ist
ich wollte eigentlich nur anmerken, das obige Annahme warum es fehlt, laut deiner IIRC Aussage nicht zutrifft.

btw Draydalan und Mholuren SCs hätten was, bei Draydalan und Mholuren oder Draydalan und Mholuren...

@Bananendrache

Sieh mal ins O D&D Companion , da steht genau das Drin was du vorschlägst und mehr hat wohl niemand haben wollen, zumindest der vernünftig ist.

hm Kultur Sjepengurken vs Gradnochsjepengurken wurde auch gefordert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #279 am: 20.06.2012 | 16:32 »
Rote Rosen
Roter Wein
Rote Lippen

 :-*

Wobei ich (zugegeben recht verkürzt ausgedrückt) eher meinte was du genau IYRC meintest das ich vorhatte. Damit ich weiß ob ich widersprechen muss. ;)

Zitat
Welche?Abenteueranthologie der Wildermark?

Nein. Die Helden mit den Gefahren der Wildermark konfrontieren und sie diese teilweise lösen lassen, um den Grundstein für eine spätere Befriedung zu geben. Dabei sollte ihnen eine Basis als Grundlage für ihr autarkes Handeln und auch als Ausgangspunkt für die spätere Befriedung gegeben werden. Die Helden sollte in einer Position der Autorität und Eigenverantwortlichkeit handeln.

Zitat
Ernst beiseite, Versuch dich nicht immer gebissen zu fühlen, wenn ich was betreff deiner Werke aussage.
Es ist durchaus positiv oder neutral gemeint.

Von dir habe ich mich gar nicht gebissen gefühlt, ich verstehe halt wirklich nicht was du genau sagen wolltest. Gebissen gefühlt hab ich mich nur von Auribiels 90%. ;)
 
Zitat
Ich habe eigentlich eher ein Verwaltungsmodul laut Kritik vermisst und das vernünftige Karten fehlen ist nun ein nichtwegzudiskutierender Mangel.

Mit den Karten bin ich selbst nicht glücklich, die sind nicht sehr funktional und teilweise auch zu klein. Und ja, eine Umgebungskarte wäre noch schön gewesen. Das wäre dann aber zu Lasten entweder der Stadt oder der Burg gegangen, da das Budget einfach beschränkt war. Gallys war eigentlich für den zweiten Teil als Vorgriff geplant, hätte also nicht weggelassen werden können (wobei ich gar nicht genau weiß, ob da jetzt wirklich Gallys so eine zentrale Rolle spielen wird wie damals geplant). Und den Kerzenzieher-Hof sowie den Burgkeller haben Anton bzw. ich privat in Auftrag gegeben, damit es Karten davon gibt.

Zitat
ich wollte eigentlich nur anmerken, das obige Annahme warum es fehlt, laut deiner IIRC Aussage nicht zutrifft.

Also meinst du ich hätte mal gesagt ich hätte die tiefgehende Verwaltungsebene nicht bewusst nicht offen gelassen? Verstehe ich das jetzt richtig? Falls ja: Nö. Es war bewusst nicht als WiSim aufgezogen. Und ja, es war nicht geplant für dieses AB einen Regelteil zu sowas zu verfassen, da das ganze nur nach hinten losgehen konnte, da wir aufgrund des Zeitplans gar keine Zeit für ausführliches testen und Balancing solcher Regeln gehabt hätten. Ich teile übrigens die Ansicht, dass mit dem aktuellen Wust an Detailregeln und -angaben für DSA ein solches System gar nicht zu erstellen wäre. Da merkt man dann nur, dass wirtschaftlich gesehen keinerlei bestehenden Preise oder Handelsströme funktionieren könnten und es gäbe massig Exploits.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #280 am: 20.06.2012 | 16:38 »
Ach, viel mehr noch. Die Spiele bei denen Wirtschaft eine richtige Rolle spielt, haben allesamt grundsolide und verdammt schnelle Methoden hier Ergebnisse zu liefern, sei es Travellerm oder pendragon. Hierbei wird es unterstützt ein schnelles, zuverlässiges Ergebnis zu haben, von dem aus man dann weitergeht, etwas was mit dem Micro-Detail-Ethos bei DSA einfach in Konflikt gerät. Detailiert, mit Rollenspiel = Zeitfresser.
Als ich mich letztens mit einem DSA Spieler über das Thema Verwaltungsregeln unterhielt hatte ich auch das Gefühl das er den Punkt einfach nicht verstand.
Eine Funktionale WiSe im RPG Umfeld sagt mir: Wie viel Geld bekomm ich pro Familie auf meinem Land, wie viele Truppen kann ich auf meinem Land ausheben, wie kann ich beide Werte verbessern. (Und vll noch die spannende Frage wieviele Familien hab ich nächstes Jahr auf meinem Land).
Das sind im Optimalfall 4-5 Würfe alle 3-4 Spielabende. Eine viertel bis halbe Stunde Spielzeit höchstens.
Ob Bauer Haams nun eine Schweine- oder eine Kamelzucht betreibt, und wie viele Junge seine Tiere dies Jahr hatten ist bestenfalls Fluff.

@Aneinander Vorbeireden
Ja öhm ich glaube ich hatte dich falsch verstanden. Ignorier meine letzten beiden Beiträge einfach.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #281 am: 20.06.2012 | 16:45 »
Also meinst du ich hätte mal gesagt ich hätte die tiefgehende Verwaltungsebene nicht bewusst nicht offen gelassen? Verstehe ich das jetzt richtig?
Nein, sondern das du die Notwendigkeit nicht gesehen hattest anstatt gehört zum Handwedel Makro Bereich.

@Dark_Tigger

Geht mir bei Diskussionen mit DSAlern(spez Autoren) oft so, das geht doch gar nicht... worauf ich öfter mal auf mein Regal verweise(u.a. aus Rollenspielen aus denen DSA "inspriert" wurde/DSAplag)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #282 am: 20.06.2012 | 17:12 »
Geht mir bei Diskussionen mit DSAlern(spez Autoren) oft so, das geht doch gar nicht... worauf ich öfter mal auf mein Regal verweise(u.a. aus Rollenspielen aus denen DSA "inspriert" wurde/DSAplag)
Er sagte aber nicht geht nicht, sondern brauch man nicht. Weil das "so viel Zeit in Anspruch nähme".
Und Regeln sowieso Pfuibaba sein. ::)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #283 am: 20.06.2012 | 17:15 »
Als ich mich letztens mit einem DSA Spieler über das Thema Verwaltungsregeln unterhielt hatte ich auch das Gefühl das er den Punkt einfach nicht verstand.

Kannst du das etwas näher ausführen? Würde mich interessieren.

Nein, sondern das du die Notwendigkeit nicht gesehen hattest anstatt gehört zum Handwedel Makro Bereich.

Hier noch mal die Frage: Wo genau ist die Notwendigkeit für dieses spezifische AB, abgesehen von der detailverliebtheit der Beteiligten? Und was hat euch darran gehindert aus der schier unerschöpflichen Quelle an vorhandenen WiSim-Systemen einfach eines auszuwählen und eureer spezifisches "Problem" zu lösen?

Er sagte aber nicht geht nicht, sondern brauch man nicht. Weil das "so viel Zeit in Anspruch nähme".
Und Regeln sowieso Pfuibaba sein. ::)

Och komm, Regeln sind nicht Pfuibaba und das hat Quendan auch nicht geschrieben.
« Letzte Änderung: 20.06.2012 | 17:26 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #284 am: 20.06.2012 | 17:20 »
Er sagte aber nicht geht nicht, sondern brauch man nicht. Weil das "so viel Zeit in Anspruch nähme".
Und Regeln sowieso Pfuibaba sein. ::)

Jetzt sei mal zu meinem Quenni nicht so gemein! Ich bin fast sicher, dass er so etwas nicht sagen will. (Es sein denn er würde mir nicht die Albenwulf-Werte schicken - in dem Fall gehe ich mal davon aus, dass du Recht hast ...)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #285 am: 20.06.2012 | 17:22 »
Also wenn ich das Zitat Chaos richtig Auflöse:

Nein ich meine auch nicht Quendan, das war die Meinung des genannten DSA Spielers.
Kurtzabriss wir hatten mit der Firma eine Teambildende Maßnahme, der eine Kollege am Tisch outete sich als Rollenspieler, ich fragte ihn was er spielt er sagte DSA.
Wir unterhielten uns, halt übers Spielen, was genau die eigenen Gruppen so machen usw. Und als ich dann erwähnte, das meine Mitspieler momentan dabei sind sich ein ziemliches Handelsimperium aufzubauen (nein nicht DSA Regeln) kamen wir auf Verwaltungsregeln zu sprechen.
Und er meinte halt sowas bräuchte man nicht, es sei zu kompliziert, und am meisten Spaß würde es sowieso machen wenn man ganz ohne Regeln spielt.

Edit:
Ich bezog mich auf Coldwyns Aussage das man für Verwaltungsregeln eben kein Kleinklein braucht. Ich versteh absolut was Quendans Argumente sind das es solche Regeln in diesem Abenteuer nicht gibt.
« Letzte Änderung: 20.06.2012 | 17:30 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #286 am: 20.06.2012 | 17:40 »
Wat willst du, Radul?

@Coldwyn:
Exakt, VeG ist keine Wirtschaftssimulation oder eine Sandbox (auch wenn Auribiel es dem Abenteuer vorwirft, so wurde es nie als solche angekündigt).

Ich sagte extra Pseude-Sandbox, denn es ist keineswegs eine, es wird nur in DSA-Kreisen als (für DSA-Verhältnisse) sehr freies Abenteuer gesehen.

Zitat
Es it völlig ohne die Regeln spielbar, denn der Fokus liegt auf anderen Bereichen. Wenn man es aber als WiSim aufziehen will, dann muss man in der Tat sehr viel Arbeit da reinstecken.

Es gibt nochmals Abstufungen zwischen einer WiSim und Infos, die für das Leiten einer Baronie notwendig sind, wenn man die Verwaltung nicht vollständig handwedeln will.

Zitat
Ich ziehe mir jedenfalls nicht den von Auribiel hingestellten Schuh an, dass die Aufarbeitung von VeG vergleichbar ist mit Abenteuern, die zu 90% nicht nutzbar sind. Und muss zugeben, dass mich eine solche Behauptung auch etwas anpisst.

Hrm... ich hatte auch wirklich versucht, es abzumildern. Ich sage: Es ist genauso dämlich, wenn man für wichtige Inhalte der Kampagne (und da sehe ich die Verwaltung der Baronie durchaus als WICHTIG an) sich Sachen vollständig aus den Fingern saugen muss. Trotzdem kann man sicher 90% des Inhalts auch by the book spielen. Aber gerade bei VeG hätte ich dringend eine abgespeckte Verwaltungseinheit zum Leiten der Baronie erwartet, sonst brauch ich den SCs auch garnicht erst eine Baronie zur eigenen Verwaltung zu geben, wenn ich dann hinterher sage, dass alle damit einhergehenden Details nicht wichtig für die Kampagne sind. Allein schon, ob genug Dukaten für die Heuer der Gardisten oder den Wiederaufbau der Stadtmauer da sind, wäre sinnvoll zu wissen, ohne festlegen zu müssen "es sind immer genau soviel da, wie der SL gerade für notwendig hält" - das macht jede Anstrengungen der SCs zur Sicherung der Grundlage der Baronie überflüssig, wenn sowieso alles gehandwedelt wird?

Zitat
VeG mag nicht das bieten, was sie haben will, aber es hat das auch nicht angekündigt und ist ohne diese Sachen spielbar (wie viele Runden bewiesen haben).
Wut? Ich meine mich zu erinnern, dass es als "leitet eine Baronie" (mal grob zusammengefasst) angekündigt war - und DAS bietet es nicht. Es bietet Spiel, Spaß, Spannung und nur tw. RR, aber es bietet NICHT die notwendigen Infos, eine Baronie zu bespielen.

Zitat
Das mag einen persönlich enttäuschen, aber ich erkenne da manchmal einen Reflex, dass Abenteuer dann als ganzes schlecht zu machen und das wiederum nervt mich an.

Die Abenteuer in der Kampagne halte ich großtenteils für sehr brauchbar (weit mehr, als die der Drachenchronik). Ändert trotzdem nichts daran, dass es eben wo anders mangelt.

Zitat
[Edit] Um das gleich klarzustellen: Ich will hier keine große Diskussion anfangen oder ein Fass aufmachen. Ich weiß, dass einige Leute WiSim-Regeln in VeG vermissen und das Fehlen als Mangel ansehen. Und heute würde ich da vermutlich auch mehr reinpacken als ich es damals gemacht habe (eben weil der Bedarf offensichtlich da ist). Auch ist VeG keinesfalls fehlerlos, das weiß ich selbst auch ganz gut. ;) Aber es ärgert mich, wenn auf der Basis das Abenteuer als ganzes wie von Auribiel bewertet wird, weil eben die Baronie als Basis der Helden nur ein kleiner Teil des Gesamtabenteuers ist. Und hier gemeldet hab ich mich nur, weil Radul irgendwas einwirft, wie ich mir Sachen gedacht hätte und ich nicht weiß ob das was er sagt stimmt - auch weil ich nicht genau weiß was er sagen will. ;)

Um das nochmal klar zu stellen: Ich halte VeG nicht für schlecht, sorry, wenn das so rüberkam. Das Fehlen der "Verwaltungsregeln" gibt für eine Kampagne, die sich um die Bespielung einer Baronie dreht, aber eindeutig Punktabzug.




[Edit]
Ich würde bei VeG davon abraten, es in eine WiSim zu verwandeln. Es ist nur natürlich das die Spieler am Handel und den Einnahmen etwas drehen wollen, aber man kann das auch stark vereinfachen. Wenn man wirklich bis zum kleinsten Kreuzer mit entsprechenden Feilschen und Handelsproben spielen will, brechen die Spieler dem System in dieser Hinsicht das Kreuz. Es ist ja niemand so verrückt, z.B. eine Kamelzucht dort aufzuziehen, nur um sich dann später über gewisse Angaben und fehlende Tabellen in H&K zu ärgern. Auf der anderen Seite sollte sich das kein Meister antun, eine solche Art von Mikro-management zu erstellen.

Ach herrje... es gibt ABSTUFUNGEN zwischen "jeden Kreuzer berücksichtigen" und Tabellen, die eine (mehr oder weniger) grobe Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben einer Baronie bieten. Sicher kann man seinen Schwerpunkt unterschiedlich legen, aber wie gesagt: Wieso die Bespielung einer Baronie zum Schwerpunkt machen, wenn die wichtigen Infos (wieviele Wachen/Söldner/Meter Stadtmauer kann ich mir leisten, reicht die Ernte über den Winter für alle Mäuler etc. - und ganz wichtig: die daraus resultierende Dramatik für das Bespielen der Baronie) einfach nicht geliefert werden? Handwedeln ist NICHT die Lösung.[/Edit]
« Letzte Änderung: 20.06.2012 | 17:43 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #287 am: 20.06.2012 | 17:44 »
@Dark_Tigger:

Dann sind wir uns ja einig. Was hällst du von einem kurzen versuch eine kleine Quartals-tabelle zu erstellen um den anscheinenden Missstand zu bereinigen?

@Auribiel:

Auch an dich die Frage: Womit verbringt ihr denn bei sowas eure Zeit? Mit der Buchhaltung oder mit dem Charakterspiel?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #288 am: 20.06.2012 | 17:48 »
@Dark_Tigger:

Dann sind wir uns ja einig. Was hällst du von einem kurzen versuch eine kleine Quartals-tabelle zu erstellen um den anscheinenden Missstand zu bereinigen?
;D
Ich? Vergisses. Ich pack es ja kaum für SaWo in einem völlig von mir selbst erdachten Setting zu einigermaßen zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen.
Immer wenn ich mich dransetzte habe ich nach 30 Minuten sagen wir mal "zu viel Kleinkram" drinne. :D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #289 am: 20.06.2012 | 17:49 »
@Auribiel:

Auch an dich die Frage: Womit verbringt ihr denn bei sowas eure Zeit? Mit der Buchhaltung oder mit dem Charakterspiel?

Charakterspiel im Abenteuer und Charakterspiel über die Buchhaltung und die damit einhergehenden zu treffenden Entscheidungen (können wir es uns leisten, die Flüchtlingsgruppe aufzunehmen oder lösen wir damit eine Hungersnot unter unseren ansässigen Bauern aus oder wäre es nicht sinnvoll, sie zum Wutzi zu schicken, der hat mehr Platz?/können wir es uns leisten, noch ein Dutzend Söldner/Handwerker zu engagieren um damit Aktion xyz durchzusetzen oder fehlt uns dann das Geld, um die notwendigen Waffen/Rohstoffe zu kaufen? Können wir den Tempel der ABC aufbauen oder brauchen wir die Kohle eher um damit etc.pp.). Und diese Entscheidungen fallen flach, wenn man keine Infos über die finanzliche Lage der Baronie hat. Und die Entscheidungen sind auch irgendwie banane, wenn es sowieso komplett vom SL durch Handwedeln gescriptet wird.


[Edit]Wobei sich Quendan den Schuh sicher nicht allein anziehen muss, eine entsprechende grobe Zusammenfassung solcher Verwaltungsregeln hätte man auch gut in H&K oder auch im WdS unterbringen können, mehr als 3-4 Seiten braucht man sicher nicht. Da hätte man an anderer Stelle gut 20-30 Seiten Dämonenbeschwörung sparen können, DA klappt es ja sonderbarerweise dann immer wieder mit der Buchhaltung über benötigte ASP und dergleichen. ;) [/Edit]
« Letzte Änderung: 20.06.2012 | 17:53 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #290 am: 20.06.2012 | 17:53 »
;D
Ich? Vergisses. Ich pack es ja kaum für SaWo in einem völlig von mir selbst erdachten Setting zu einigermaßen zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen.
Immer wenn ich mich dransetzte habe ich nach 30 Minuten sagen wir mal "zu viel Kleinkram" drinne. :D

Disziplinloser Feigling ^^

Charakterspiel im Abenteuer und Charakterspiel über die Buchhaltung und die damit einhergehenden zu treffenden Entscheidungen (können wir es uns leisten, die Flüchtlingsgruppe aufzunehmen oder lösen wir damit eine Hungersnot unter unseren ansässigen Bauern aus oder wäre es nicht sinnvoll, sie zum Wutzi zu schicken, der hat mehr Platz?/können wir es uns leisten, noch ein Dutzend Söldner/Handwerker zu engagieren um damit Aktion xyz durchzusetzen oder fehlt uns dann das Geld, um die notwendigen Waffen/Rohstoffe zu kaufen? Können wir den Tempel der ABC aufbauen oder brauchen wir die Kohle eher um damit etc.pp.). Und diese Entscheidungen fallen flach, wenn man keine Infos über die finanzliche Lage der Baronie hat. Und die Entscheidungen sind auch irgendwie banane, wenn es sowieso komplett vom SL durch Handwedeln gescriptet wird.

Dir ist klar, werte Auribiel, dass du mein Argument gerade hervorragend untermauerst, ja? Ich schätze es ist schier unmöglich alle Optionen zu erfassen und für alles ein detaillierte und befriedigende Antwort parat zu haben.
Dennoch umgehst du die offensichtliche Frage: Warum nutzt du nicht ein x-beliebiges WiSim System das hier passt sondern musst auf ein mitgeliefertes System setzen?

Man könnte weiter fragen: Wie kommt es dass du bisher irgendwelche Baronien im Spiel darstellen konntest ohne die Hilfsmittel dafür zu haben?
« Letzte Änderung: 20.06.2012 | 17:59 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #291 am: 20.06.2012 | 18:00 »
Disziplinloser Feigling ^^

Dir ist klar, werte Auribiel, dass du mein Argument gerade hervorragend untermauerst, ja? Ich schätze es ist schier unmöglich alle Optionen zu erfassen und für alles ein detaillierte und befriedigende Antwort parat zu haben.
Dennoch umgehst du die offensichtliche Frage: Warum nutzt du nicht ein x-beliebiges WiSim System das hier passt sondern musst auf ein mitgeliefertes System setzen?

Weil ich zum damaligen Zeitpunkt eine typische DSA-Spielerin war, d.h. zu 90% NUR DSA gespielt habe und daher keine Ahnung hatte, was es in anderen Systemen möglicherweise an WiSim-Systemen gegeben hätte, da ich brav mein Geld zu den DSA-Produkten getragen habe? ;)
Und das nachforschen nach geeigneten WiSim-Systemen dann eindeutig unter "zusätzliche Arbeit für den SL" fällt.

Außerdem untermauere ich NICHT hervorragend dein Argument. Wenn ich die Herrschaft über eine Baronie übernehme - und das noch in Kriegszeiten - ist es also schier unmöglich abzuschätzen, dass man ev. mit der finanziellen Lage der Baronie in Kontakt kommt und diesbezüglich zumindest rudimentäre Infos benötigt, um mit der Heuer von Soldaten, dem Wiederaufbau der Stadt und der Versorgung von Flüchtlingen arbeiten zu können? *kopfkratz* Leuchtet mir nicht ein, sorry!

Ich erwarte sicher nicht einen 20+seitigen Abriss über Klein-Klein-Ökonomie der Baronie, aber so eine oder zwei Doppelseiten mit den wichtigsten Infos hätte drin sein sollen!

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #292 am: 20.06.2012 | 18:05 »
Und diese Entscheidungen fallen flach, wenn man keine Infos über die finanzliche Lage der Baronie hat. Und die Entscheidungen sind auch irgendwie banane, wenn es sowieso komplett vom SL durch Handwedeln gescriptet wird.

Da! Du machst es schon wieder! Du übertreibst!  :P Ich mag da ja merken, dass es der Fall ist. Was mich aber ärgert ist folgendes: Wenn das hier jemand liest, der das Abenteuer nicht kennt, hört der nur "ah, da wird alles per Handwedeln geskriptet". Und das stimmt nun mal nicht.

Denn es gibt ja ein paar Zahlen auf den Seiten 23 bis 25 und in den anderen Zwischenspielen. Es gibt Angaben zu den anfänglichen ungefähren Steuereinnamen, zur Höhe von Sondereinnamen, zur Höhe von Zöllen, zu den Kosten der Garde und für die Erneuerung/den Ausbau von Verteidigungsanlagen. Ja, es gibt keine harten Zahlen wie sich der Zehnt etwa ändert, oder welche Bürger sich genau versuchen würden freizukaufen vom Wehrdienst oder wieviel Waren genau pro Monat durch Zweimühlen laufen. Aber Handewedelei impliziert, dass man gar nix hat und es alles nur nach Plot funktioniert. Denn wenn man nicht ins Detail gehen möchte kann man einfach die Zehnteinnamen nehmen und gucken, was man sich davon an Schutz leisten kann. Wenn man feststellt, dass das Geld nicht reicht, muss man eben andere Wege aufmachen (wozu es auch Vorschläge gibt). Was der Spielleiter "handwedeln" muss ist aber die Verbesserung der Situation und des Zehntes, denn die mannigfachen Aktionen der Helden können in der Hinsicht gar nicht vorausgesehen werden.

Ich verstehe ja was du sagen willst, aber deine Verallgemeinerungen stören mich eben, da du nach Außen mMn ein Bild des Abenteuers zeichnest, dass ich für unangemessen halte.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #293 am: 20.06.2012 | 18:06 »
Weil ich zum damaligen Zeitpunkt eine typische DSA-Spielerin war, d.h. zu 90% NUR DSA gespielt habe und daher keine Ahnung hatte, was es in anderen Systemen möglicherweise an WiSim-Systemen gegeben hätte, da ich brav mein Geld zu den DSA-Produkten getragen habe? ;)

Asche über dein Haupt!

Und das nachforschen nach geeigneten WiSim-Systemen dann eindeutig unter "zusätzliche Arbeit für den SL" fällt.
Ich habe kein sonderliches Mittleid mit SLs welche nicht einfach googeln können.

Außerdem untermauere ich NICHT hervorragend dein Argument. Wenn ich die Herrschaft über eine Baronie übernehme - und das noch in Kriegszeiten - ist es also schier unmöglich abzuschätzen, dass man ev. mit der finanziellen Lage der Baronie in Kontakt kommt und diesbezüglich zumindest rudimentäre Infos benötigt, um mit der Heuer von Soldaten, dem Wiederaufbau der Stadt und der Versorgung von Flüchtlingen arbeiten zu können? *kopfkratz* Leuchtet mir nicht ein, sorry!

Ich erwarte sicher nicht einen 20+seitigen Abriss über Klein-Klein-Ökonomie der Baronie, aber so eine oder zwei Doppelseiten mit den wichtigsten Infos hätte drin sein sollen!

Doch, tust du, denn wir erreichen hier wieder sehr schnell den Punkt von "Baronie als Charakter". Wir erreichen hier immer wieder aufs neue den Punkt zwischen Standardinformationen und Gruppendetails, denn man kann kaum alle Fragen und Aktionen vorhersagen, dann sind wir nämlich wieder bei dem klassischen RR-Problem und dem Ausbruch der Spieler. Denk mal drüber nach.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #294 am: 20.06.2012 | 18:15 »
Wenn ich die Herrschaft über eine Baronie übernehme - und das noch in Kriegszeiten - ist es also schier unmöglich abzuschätzen, dass man ev. mit der finanziellen Lage der Baronie in Kontakt kommt und diesbezüglich zumindest rudimentäre Infos benötigt, um mit der Heuer von Soldaten, dem Wiederaufbau der Stadt und der Versorgung von Flüchtlingen arbeiten zu können? *kopfkratz*

Äh, du hast das Abenteuer aber schon gelesen, oder? Rudimentäre Infos kriegst du, siehe auch meinen letzten Post. Ich glaube was du willst ist aber viel mehr als das. Und ja, das gibt es nicht.

Aber das ist langsam keine Übertreibung mehr, das ist schlicht Fehlinformation.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #295 am: 20.06.2012 | 18:17 »
schlicht Fehlinformation.

Nö. Das ist eher schlicht eine falsche Erwartungshalltung. Es ist ein AB, kein Quellenband.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #296 am: 20.06.2012 | 18:18 »
Ich verstehe ja was du sagen willst, aber deine Verallgemeinerungen stören mich eben, da du nach Außen mMn ein Bild des Abenteuers zeichnest, dass ich für unangemessen halte.

Argh! ;)

Nochmal damit du beruhigt bist:

VeG ist trotz der Fehler eine der BESTEN Kampagne für DSA! Kann ich empfehlen trotz der fehlenden "WiSim" für die Baronieverwaltung und schlägt um Längen die Drachenchronikg oder JdF.

Hoffe das wäre dann geklärt. ;)

Asche über dein Haupt!

*streu*

Zitat
Ich habe kein sonderliches Mittleid mit SLs welche nicht einfach googeln können.

Weißt du, googlen kann ich, das ändert nichts dran, dass man sich erstmal in völlig neue Systeme einarbeiten und deren Kompatibilität sowie Brauchbarkeit beurteilen muss. Und das kostet ZEIT (und die ist bekanntlich Geld wert... ;) ).

Zitat
Doch, tust du, denn wir erreichen hier wieder sehr schnell den Punkt von "Baronie als Charakter". Wir erreichen hier immer wieder aufs neue den Punkt zwischen Standardinformationen und Gruppendetails, denn man kann kaum alle Fragen und Aktionen vorhersagen, dann sind wir nämlich wieder bei dem klassischen RR-Problem und dem Ausbruch der Spieler. Denk mal drüber nach.

Ich denke drüber nach und stelle fest, dass ich nicht verstehe, was du mir damit sagen willst. Mag sein, dass ich auf dem Schlauch stehe. Aber bei mir taucht das Lichtlein nicht auf, das mir sagt, dass man beim Baroniebespielen die (groben) Verwaltungsdetails nicht braucht.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #297 am: 20.06.2012 | 18:31 »
Ich möchte sowieso immer lieber Abenteuer, anstatt Baronieverwaltung. Stelle ich mir dröge und langweilig vor. Und für die dramatischen Details einer Baronie, wie sie Auribiel oben beschreibt, wünsche ich mir keine ausführlichen Regeln. Einfach pi mal Daumen. Und wenn die Spieler Lust haben, mit ihren Bauern und der Handelskammer zu feilschen, dann bringt man das halt als "Encounter", und wenn sie lieber auf Schatzssuche gehen, dann dreht man es halt so, dass das Geld für die Stadtmauer doch nicht reicht. Irgendwas halt, Hauptsache Action und keine Buchhaltung.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #298 am: 20.06.2012 | 18:36 »
Gratulation, damit hast du mal wieder 80% der DSA-Regeln für überflüssig erklärt! ;) (Okay, Übertreibung, aber nur leicht!)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #299 am: 20.06.2012 | 18:46 »
Ich denke drüber nach und stelle fest, dass ich nicht verstehe, was du mir damit sagen willst. Mag sein, dass ich auf dem Schlauch stehe. Aber bei mir taucht das Lichtlein nicht auf, das mir sagt, dass man beim Baroniebespielen die (groben) Verwaltungsdetails nicht braucht.

Es gibt doch, wenn man ehrlich ist, die Situation "grob" nicht. Wir bringen allesamt bestimmtes Wissen und somit bestimmte Erwartungen mit an den Spieltisch, wie (Pseudo-)Mittelalterliche Volkswirtschafft funktioniert.
Zum einem stellen sich die damaligen Gegebenheiten ganz anders dar als wir Heute vermuten würden, zum anderen lassen sich viele Spielerideen nicht so einfach darstellen wie man auf Anhieb denken würde.
So, hier ergibt sich (imho) jetzt: Entweder wir lernen das alte System kennen und spielen mit, oder wir haben ein System dass unsere Ideen eingliedern kann. Was praktisch schon wieder zwei Systeme wären.

Das führt uns zu einem Hybrid-System, das so ausgeklügelt gehandhabt wird, dass es alle Wünsche und Ideen integrieren kann, was zum einem Platz bedarf und dann Zeit verbraucht.
Wie zu ersehen, ich sehe es nicht als möglich an ein Barnoie-WiSim einzubringen dass wirklich alle glücklich macht und wenn es das nicht kann, ist es eh sinnlos, da der jeweilige Meister zu viel eingreifen muss.

Nur so, wirf mal einen Blick auf das Pendragon Book of Manr, dann können wir weiter reden.
Gratulation, damit hast du mal wieder 80% der DSA-Regeln für überflüssig erklärt! ;) (Okay, Übertreibung, aber nur leicht!)

Und wenn man davon ausgeht dass sie es sind? Was dann?

« Letzte Änderung: 20.06.2012 | 18:52 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.