Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #325 am: 5.07.2012 | 11:26 »
Nun ist es schon so weit gekommen, daß wir Spieler letztens unsere SCs nach getaner (Drecks-)arbeit die Hände in den Schoß legen ließen und darauf warten lassen wollten, daß die Meta-Plot-NSCs vorbeikommen und die Lorbeeren ernten.
 Ist aber nicht passiert, obwohl's ein Kauf-Abenteuer war.  ~;D

Es wäre doch auch bestimmt mal schön wenn in einer dramatischen Szene alle Charaktere abrupt stehenbleiben, zur Seite treten und  sich nur suchend umgucken wo die rettenden NSCs bleiben. Es könnte den Pösewicht dann doch sehr verwirren wenn Ritter und Magier sich ein Glas Wein eingießen und der Streuner sein gebratenes Hähnchen auspackt, statt auch nur einen Versuch zu starten ihn aufzuhalten.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #326 am: 5.07.2012 | 12:20 »
CSImäßig sollte der Heilsichtmagier in jedem Abenteuer anfangs seine Astralpunkt in persönlichen Soap-Krischen und -Techtelmechteln verbraten, und erst an den Plot Points genug regeneriert haben, um einen die Aufklärung vorwärtstreibenden Zauber sprechen zu können.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #327 am: 5.07.2012 | 12:51 »
Noe, das ist gar nicht notwendig. Wie oft kommt es in den offiziellen CSIs vor, dass nicht nur der Zuschauer (oink), sondern die Ermittler schon wissen, wer der Täter ist, ihn aber nicht dingfest machen dürfen, da sie nicht genug Beweise haben?

Das wäre in Aventurien nicht anders:

a) Die Rechtsprechung besagt, dass man (also Gildenmagier) nicht einfach so jemand anderem in den Kopf schauen muss. CSI-Hellsichtsmagier benötigt also erst einmal einen "Durchsuchungsbefehl" (abgesegnet von der (Praios-)Gerichtsbarkeit), ehe er sich ans Werk machen darf.

b) Nur da er jetzt auf magischem Wege die Antwort herausgefunden hat, ist der Betroffene noch nicht überführt, es müssen handfeste irdische Beweise her. Und solche verschwinden ja gelegentlich mal auf mysteriöse Weise etc.pp. - Könnte immerhin sein, dass der vermeintliche "Täter" seinerseits magisch beeinflusst wurde/sonstwie gezwungen wurde, die Tat zu begehen (natürlich hat man wenigstens schonmal jemanden, den man in die Untersuchungskerkerhaft packen kann).

c) Auf der OT-Ebene: Ich weiß, dass es Hellsichtsmagie gibt. Wenn ich also meinen Spielern einen spannenden Kriminalfall basteln möchte, muss ich das von Anfang an bedenken, heißt für mich im Optimalfall: a) der Gildenmagier bekommt seine Gelegenheit in seinem (Hellsichts?-)Fachgebiet zu glänzen, aber b) der Fall ist kompliziert genug, dass man nach 10 Sekunden Hokuspokus nicht schon alles aufgeklärt hat. Hellsichtsmagie sollte die Lösung also unterstützen, nicht den Fall komplett aushebeln. Z.B. könnte Hellsichtsmagie einen schnellen Weg bieten, den Namen des wichtigen Zeugen herauszufinden. Der sich allerdings versteckt hält - man ist einen Schritt weiter, suchen muss man ihn trotzdem noch.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #328 am: 5.07.2012 | 13:21 »
Also das ich die Bernsteinbrille ( Warum heißen die nicht Phexgläser oder Praiosbrille?! ) vergessen habe ist natürlich ein Tritt in den Fetteimer, aber Akte X in Aventurien, SO ETWAS beflügelt meine Phantasie doch arg. Wie das nur aussehen mag? Vielleicht ein Hesindegeweihter, der einfach weiß, dass dort draussen etwas ist und ein weiblicher Jäger, der dann nachschaut?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #329 am: 5.07.2012 | 13:46 »
Also das ich die Bernsteinbrille ( Warum heißen die nicht Phexgläser oder Praiosbrille?! ) vergessen habe ist natürlich ein Tritt in den Fetteimer, aber Akte X in Aventurien, SO ETWAS beflügelt meine Phantasie doch arg. Wie das nur aussehen mag? Vielleicht ein Hesindegeweihter, der einfach weiß, dass dort draussen etwas ist und ein weiblicher Jäger, der dann nachschaut?

Hesindegeweihter ist ja schon nicht schlecht, ich würde die Draconiter empfehlen. ^^
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #330 am: 10.07.2012 | 19:43 »
Es fehlen immer noch die Sidekicks. Ich würde da ein Hexenschülerin die nach Selbststudium steigert, eine Dame mit wohlklang, herausragendem Aussehen und Arroganz 12 und einen Jungen mit Tollpatsch und niedrigem Mut, aber Verpflichtungen und Ehrencodex nehmen.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #331 am: 22.07.2012 | 09:11 »
Ersnthafte Frage: Haben DSA Zwerge eigentlich so etwas wie Nachtsicht, oder Dämmerungssicht? Ich glaube nicht, oder?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #332 am: 22.07.2012 | 09:58 »
Sie haben "Dämmerungssicht".
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #333 am: 22.07.2012 | 10:04 »
Aber erst ab DSA 4, oder?

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #334 am: 22.07.2012 | 10:15 »
Aber erst ab DSA 4, oder?
Das nennt sich fantastischer Realismus. Die Dämmerungssicht hat sich erst jetzt evolutionär bei den Zwergen durchgesetzt. ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #335 am: 22.07.2012 | 14:14 »
Aber erst ab DSA 4, oder?

Ohne einen Beleg an der Hand zu haben:
Dämmerungssicht und ähnliche Vor-/Nachteile gibt es erst mit DSA4. Ich gehe aber davon aus, dass Zwerge auch zuvor schon (rein fluff-mäßig) mit Dämmerungssicht (oder analogem dazu) beschrieben wurden, dies hat nur keinen Eingang ins Regelwerk finden können, da es keine regeltechnische Entsprechung dazu gab. Analoges müsste auch auf die Elfen zutreffen. Ansonsten würde ich einfach die unter DSA2 vorhandene "Zwergennase" verweisen, als besondere "Sinnesleistung" der Zwerge vor DSA4.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #336 am: 22.07.2012 | 17:12 »
Aber erst ab DSA 4, oder?

Also in der einzig wahren Auflage, der ersten nämlich ( :) ), haben sie noch keine "Dämmerungssicht" oder ähnliches -- nicht mal im Beschreibungstext.

Die "Zwergennase" gab's in DSA1 unter anderem Namen, da hieß sie noch "Zwergeninstinkt".
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #337 am: 22.07.2012 | 17:21 »
"Zwergeninstinkt".

Herr Zwerg, du bist dir instinktiv bewusst dass du demnächst im Dunkel gegen eine Wand rennen wirst sofern du keine Laterne anmachst.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #338 am: 22.07.2012 | 19:10 »
Vielleicht haben Zwerge auch einfach nur ein unglaublich gutes Gedächtnis und das klappt nur in Stollen, die sie eigenhändig gebuddelt haben...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #339 am: 22.07.2012 | 22:17 »
Oder aber Zwerge können ihren Bart als Tasthaare einsetzen, genauso wie Katzen oder andere Tiere, dass würde auch erklären, wieso sie so Bart fixiert sind^^
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #340 am: 22.07.2012 | 22:32 »
Vielleicht haben Zwerge auch einfach nur ein unglaublich gutes Gedächtnis und das klappt nur in Stollen, die sie eigenhändig gebuddelt haben...
Also wie die Chakka/Zwerge von Mithgar
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #341 am: 22.07.2012 | 22:51 »
Vielleicht laufen sie auch dauernd gegen Wände, aber es macht ihnen nichts aus.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #342 am: 23.07.2012 | 08:48 »
Oder aber Zwerge können ihren Bart als Tasthaare einsetzen, genauso wie Katzen oder andere Tiere, dass würde auch erklären, wieso sie so Bart fixiert sind^^

That reminds me...


Ich muss mal eben checken, ob es mal wieder einen neuen Artemis Fowl-Roman gibt, dessen Erscheinen ich verpasst habe.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #343 am: 23.07.2012 | 08:54 »
Gibt mindestens Buch 1 als Comic
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #344 am: 23.07.2012 | 09:05 »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #345 am: 23.07.2012 | 09:08 »
Glückwunsch! Du hast jetzt 5 Postings und die wütenden Tanelorn-DSA-Fans können dich jetzt endlich mit Hass-PMs bombardieren.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #346 am: 23.07.2012 | 09:12 »
Glückwunsch! Du hast jetzt 5 Postings und die wütenden Tanelorn-DSA-Fans können dich jetzt endlich mit Hass-PMs bombardieren.

2060 + 5 meinste wohl...  ~;D Aber ich muss ja nach einigen Jahren meine Initiation nachholen...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #347 am: 23.07.2012 | 09:24 »
That reminds me...


Ich muss mal eben checken, ob es mal wieder einen neuen Artemis Fowl-Roman gibt, dessen Erscheinen ich verpasst habe.


Ja, leck mich fett. Da klingelt doch gerade die Postfrau und überreicht mir eine Amazon-Lieferung - den neuen Artemis Fowl "The Last Guardian", den ich wohl irgendwann mal vorbestellt hatte. Zufälle gibt's!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #348 am: 23.07.2012 | 11:22 »

Ja, leck mich fett. Da klingelt doch gerade die Postfrau und überreicht mir eine Amazon-Lieferung - den neuen Artemis Fowl "The Last Guardian", den ich wohl irgendwann mal vorbestellt hatte. Zufälle gibt's!

 :d

Fowl ist grandios.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #349 am: 23.07.2012 | 11:53 »
Aber wir schweifen ab - zurück zu DSA ...


Ich Depp habe mir am Samstag das Abenteuer "Stromschnellen" gekauft und zu Hause festgestellt, dass es schon in meinem Regal steht. Das kam mir von Cover und Klappentext her total unbekannt vor.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."