Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266690 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #475 am: 27.07.2012 | 12:28 »
Al'anfa muss brennen! Selbst, wenn es nur fünf Minuten sind. Hauptsache es brennt!
Und es wird mit dem brennenden Horasreich angesteckt?

Das wäre mal ne Kampangne, der gesammte Süden Aventuriens geht in den Flammen des Krieges auf, und die SCs dürfen von Schlachtfeld zu Schlachtfeld hetzen und nur dem zusammenbrechen der großen Staaten im Süden zuschauen (daran ist natürlich nichts zu ändern). Das ganze endet mit einem großen Volks und Skalvenaufstand in Al'Anfa bei dem alle noch lebenden Marry Sues des Metaplots im Feuer das die Oberstadt erfasst hat verbrennen.... während die SCs heroisch Wassereimer schleppen dürfen. >;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #476 am: 27.07.2012 | 13:12 »
Das wäre mal ne Kampangne, der gesammte Süden Aventuriens geht in den Flammen des Krieges auf,

Hört sich gut an, hat aber einige Schönheitsfehler:

Zitat
und die SCs dürfen von Schlachtfeld zu Schlachtfeld hetzen und nur dem zusammenbrechen der großen Staaten im Süden zuschauen  (daran ist natürlich nichts zu ändern). Das ganze endet mit einem großen Volks und Skalvenaufstand in Al'Anfa bei dem alle noch lebenden Marry Sues des Metaplots im Feuer das die Oberstadt erfasst hat verbrennen.... während die SCs heroisch Wassereimer schleppen dürfen. >;D

Abgesehen vom Railroading: Welche großen Staaten im Süden? Wer möchte, kann ja die Landmasse (also Altoum und noch kleinere Inseln erstmal unberücksichtigt, die machen den Bock - also die Landmasse - auch nicht mehr fett) von Meridiana vermessen und wird dann zum Ergebnis kommen, dass diese Fläche in etwa der des Freistaats Bayern entspricht. Jetzt noch berücksichtigt, dass MITTEN durch dieses Gebiet ein Gebirge (Regengebirge) verläuft, dessen höchste Gipfel über 6000 m hoch sind - das ist, als würden wir die Alpen nochmal so durchschnittlich 2000m aufstocken und dann quer durch besagten Freistaat Bayern legen. Und JETZT haben wir die zur Verfügung stehende Landfläche für besagte Großstaaten:
- ??? (nach der Neuordnung) Al'Anfa
- Königreich Kemi
- Königreich Brabak
- Stadtstaat Mengbillar
- Hot-Alem
- irgendwas hab ich glaub ich vergessen

Ich sehe schon, wie spannend das wird, Schlachtfelder außenrum um das Regengebirge zu bereisen und zuzuschauen wie Königreiche von der Größe Hamburgs oder Berlins (rein flächenmäßig auf das Bundesland bezogen!) zu Fall kommen. WoW!  >;D

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #477 am: 27.07.2012 | 13:18 »
Deswegen sage ich ja schon lange: 1 aventurische Meile = 1 km muss zu 1 aventurische Meile = 1 holländische Meile (5.8 km) werden! Dann hast du eine verdreißigfachung der Fläche...

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #478 am: 27.07.2012 | 13:27 »
Die Kemi könnten sich gerne sang- und klanglos nach Uthuria absetzen oder allesamt an einer mysteriösen Seuche sterben, in einem Krieg vergehen oder was auch immer.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #479 am: 27.07.2012 | 13:33 »
Ja, ja und nochmals ja!

Kemis raus!
Jede Seite in IdDM für die ist verschwendet.
Zum Glück werden sie ansonsten von den Autoren fleißig ignoriert.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #480 am: 27.07.2012 | 13:34 »
@Auribiel
Ich hab in meinem Kopf das Horasreich mitgezählt... wie gesagt das darf gerne mitbrennen. Nichts hat mir Aventurien so vergällt wie die möchtegern Renaissance im Reich.

Und Groß naja nennen wir es alle bekannten Staaten.....
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #481 am: 27.07.2012 | 14:03 »
Meine Traum für die Drachenkampagne wäre ja gewesen, dass Pyrdacor mit einer ganzen Globule voller Echsen in Aventurien reinkracht. Da hätte es auch schöne nicht-euklidische Verschiebungen geben können. Oder zumindest das Perlenmeer wäre durch einen neuen Kontinentteil trockengelegt worden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #482 am: 27.07.2012 | 14:05 »
Gefällt mir.. vor allem das Ende des Horasreiches und das Massensterben der Mary-Sues.. obwohl.. das könnte man auch mit der Seuche "lethale MarySueitis" lösen, die jede/n unwiderbringlich in einen toten Haufen Schlonz verwandelt.

Dafür.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #483 am: 27.07.2012 | 14:07 »
@Auribiel: Grad weil es die Größe von Bayern hat kann man einen total Krieg von Zaun brechen ohne das der Genozid von der lästigen Logistik eines Krieges all zu sehr gestört wird.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #484 am: 27.07.2012 | 14:12 »
Eine andere Möglichkeit wäre eine gewaltige Naturkatastrophe - in deren Abklingen Seuchen und Chaos ausbricht - die große Teile verheert, aufbricht und umstrukturiert.

Hätte den gewaltigen Vorteil a) "Metaplot" zu sein und b) gute Gründe für ein neues Aventurien zu liefern, bei dem es noch genug weisse Flecken auf der Landkarte gibt.

Einer meiner Favoriten wäre die Leichenteile eines toten Gottes (oder mehrerer) welche auf Aventurien stürzen, Einschläge und Flutwellen (bei einem Absturz ins Meer) auslösen und so gleich noch den einen oder anderen göttlichen/halbgöttlichen Ballast entsorgen
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #485 am: 27.07.2012 | 14:50 »
Ich hab eh den Eindruck das am Ende des ganzen Karmakorthäon-Gedöns ein Reboot stehen könnte.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #486 am: 27.07.2012 | 14:54 »
Fände ich klasse. Und dann noch DSA5 als modulares System aufziehen, das ganz unten mit dem DSA1-Regelkern anfängt, auf den man dann nach Belieben Optionen draufpacken kann. Metaplot auf den Mond geschossen, und gut wäre es.

Da würde ich sogar wieder DSA kaufen.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #487 am: 27.07.2012 | 15:01 »
Oh Gott nun geht das wieder los... hätte ich bloß nichts gesagt.  ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #488 am: 27.07.2012 | 15:03 »
Ich hab eh den Eindruck das am Ende des ganzen Karmakorthäon-Gedöns ein Reboot stehen könnte.

Ich denke, das ist eher eine In-Game-Erklärung dafür, warum Dere für Jahrtausende stabil zu sein schien und jetzt im Jahrestakt die weltverändernden Großkampagnen herabregnen.

Können sie natürlich irgendwann umdeuten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #489 am: 27.07.2012 | 15:05 »
Eine andere Möglichkeit wäre eine gewaltige Naturkatastrophe - in deren Abklingen Seuchen und Chaos ausbricht - die große Teile verheert, aufbricht und umstrukturiert.

Gab es halt schon 1000x in diversen D&D-Settings...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #490 am: 27.07.2012 | 15:29 »
Al'anfa muss brennen! Selbst, wenn es nur fünf Minuten sind. Hauptsache es brennt!

Rabenblut?

Brände und Aufstände gibts da genug  ;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #491 am: 27.07.2012 | 15:30 »
Fände ich klasse. Und dann noch DSA5 als modulares System aufziehen, das ganz unten mit dem DSA1-Regelkern anfängt, auf den man dann nach Belieben Optionen draufpacken kann.

Ich freue mich dann besonders auf die Option, einen Attacke-Wurf mit 7W20 (schließlich spielen alle Eigenschaftswerte irgendwie eine Rolle bei einer realistischen Attacke) und einem Modifikator von 1-8W6 zu würfeln! Schließlich sollte man dann bei der Komplexität dun Absurdität auch nicht auf dem Niveau von DSA4.1 aufhören, oder?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #492 am: 27.07.2012 | 15:38 »
Was habt ihr denn nun gegen Kemi?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #493 am: 27.07.2012 | 15:50 »
Fände ich klasse. Und dann noch DSA5 als modulares System aufziehen, das ganz unten mit dem DSA1-Regelkern anfängt, auf den man dann nach Belieben Optionen draufpacken kann.

Oder man bringt den Kindern wieder bei ohne Stützräder zu fahren und exorziert erst mal das Wort "Hausregelsammlung" damit es nicht mehr gar so dämonisch klingt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #494 am: 27.07.2012 | 16:14 »
@Auribiel: Grad weil es die Größe von Bayern hat kann man einen total Krieg von Zaun brechen ohne das der Genozid von der lästigen Logistik eines Krieges all zu sehr gestört wird.

Nein, es hat nicht die Größe von Bayern. In Bayern liegt nicht zentral das Alpenmassiv. Und in Bayern gibt es keinen Dschungel und keine einheimischen Stämme (gut, beim zweiten bin ich mir nicht so sicher...  >;D ), was nochmal Fläche frisst. Die tatsächliche bestaatete Fläche dürfte nichtmal so groß wie Rheinland-Pfalz sein. Das ist kein "totaler Krieg", das hätte eher die Ausmaße eines "saarländischen Erbfolgekriegchens". Sowas hat und hatte es in den letzten Jahren genug in Aventurien. Sowas wie "totaler Krieg" können wir vielleicht zu Haffax Rückkehr (wenn er denn kommt) erwarten. Aber was spannendes "totales" im Süden? *gähn* ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #495 am: 27.07.2012 | 16:20 »
Ich denke, das ist eher eine In-Game-Erklärung dafür, warum Dere für Jahrtausende stabil zu sein schien und jetzt im Jahrestakt die weltverändernden Großkampagnen herabregnen.
Hätte man auch einfach auf unzuverlässige und lückenhafte Quellen zur aventurischen Geschichtsschreibung verweisen können ;)
Aber schauen wir uns doch mal an was bisher so passiert ist:

Zwischen 2 & 3:Es kommt zum Ersten Drachenkrieg zwischen Famerlor und Pyrdacor über den Einzug nach Alveran
Zwischen 3 & 4:Mada überlistet den Elementarherrn der Kraft und durchbricht die Sphären.
Mada wird von den Göttern ob ihres Frevel gebannt
Zwischen 4 & 5:In der Weltzeitwende ziehen die Götter gegen den Namenlosen in den Krieg.
Die Trolle, die unter Kerbhold dem Ketzer für den Namenlosen ins Feld zogen, wurden von den Göttern bestraft.
Die Himmelswölfe verwüsten die Oberfläche.
Nur zwölf jeder Rasse wurden von den Göttern gerettet
Zwischen 5 & 6:Ein erneuter Krieg gegen den Namenlosen wird geschlagen.
Der Namenlose schlägt die Große Bresche in den Sternenwall der Sechsten Sphäre.
Das Omegatherion wird auf die Schöpfung losgelassen. Es kann nur durch das Opfer der Gigantinnen Sokramor der Schwarzen, Mithrida der Roten und Hazaphar der Gelben besiegt werden.
Am Ende wird der Namenlose seines Namens beraubt und in die Bresche zwischen den Sternen gekettet
Zwischen 6 & 7:Während der Weltzeitwende spalten sie sich in Gläubige, Zweifler und Frevler und bekämpfen einander.
Die Gläubigen verschmilzt Praios mit Adlern zu seinem erwählten Volk, den Greifen.
Die Zweifler werden zu Sphingen, die ruhelos nach der Weisheit suchen, die ihnen beim Streit unter den Gryphonen fehlte.
Die Frevler verbannt Praios – sie werden zu Irrhalken.
Zwischen 7 & 8:unbekannt
Zwischen 8 & 9:unbekannt
Zwischen 9 & 10:Auch die maritimen Rassen freveln zum Ende des Zeitalters wider die Götter.
Die einstige Göttin Charyptoroth verliert sich in der Unendlichkeit der Siebten Sphäre.
Daraufhin versinkt der Kontinent Lahmaria im Meer.
Zwischen 10 & 11:Pyrdacor führt einen tausendjährigen Krieg in Aventurien gegen die Shinthr und ihren Pprsss-Kult, der zur Vernichtung der Shinthr führt.
Die Rassen der Leviatanim und Ssrkhrsechim erkämpfen sich unter der Anleitung Pyrdacors die Vorherrschaft unter den Echsenrassen in Aventurien und herrschen über ihre Achaz- und menschlichen Sklaven.
Ein gewaltiger Frevel lässt 9000 v. BF in Myranor das Meer weichen und die Wüste Narkramar entstehen.
Zwischen 11 & 12:Die Rückkehr Borbarads
...


Also eigentlich müssten die Elfen und Zwerge freveln und ein Kontinent müsste im Meer versinken. Vielleicht wird damit ja gewartet bis sich die neuen Kolonialmächte so richtig auf Uthuria ausgebreitet haben bevor da jemand den Stöpsel zieht und der Kontinent versinkt  :D

Was habt ihr denn nun gegen Kemi?
Zorgan-Pocken würden sich anbieten, das könnte man eventuell mit dem großen Frevel der Elfen und Zwerge kombinieren! ;)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #496 am: 27.07.2012 | 16:34 »
DSA wäre ein besseres Spiel wenn man dieses ganze Götter-Getue endlich rauswerfen würde.

@Iribiel:
Meine Liebe, ich will ja nicht unken..... ach was sag ich, natürlich will ich das!
Ich bin so frei und behaupte jetzt einfach mal dass niemand wirklich Bock darauf hat sich lange und tiefgreifend mit dem Thema Krieg zu beschäftigen, gerade daher kommen ja bislang all diese plötzlich über Nacht aufploppenden Armeen und Sieben-Tage-Kriege. Weiterhin fehlt es an "Wege des Krieges" und "Plündern, Vergewaltigen und Brandschatzen, Band 1 - Krieg" sowie "Plündern, Vergewaltigen und Brandschatzen, Band 2 - Richtige Thorwaller".
Alles noch verkraftbar, sollte der Meister aber mal "Bier, Beute, Bastarde" in die Hand bekommen und auf Zufallstabellen würfeln wer jetzt ein kleines Vietn... Brakanisches Baby mit sehr mittelländischen Gesichtszügen gezeugt hat, ist die aventurische Stimmung eh dahin.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #497 am: 27.07.2012 | 16:40 »
DSA wäre ein besseres Spiel wenn man dieses ganze Götter-Getue endlich rauswerfen würde.

Das Götter-Zeug ist das interessanteste an DSA, finde ich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #498 am: 27.07.2012 | 16:42 »
DSA wäre ein besseres Spiel wenn man dieses ganze Götter-Getue endlich rauswerfen würde.

@Iribiel:
Meine Liebe, ich will ja nicht unken..... ach was sag ich, natürlich will ich das!
Ich bin so frei und behaupte jetzt einfach mal dass niemand wirklich Bock darauf hat sich lange und tiefgreifend mit dem Thema Krieg zu beschäftigen, gerade daher kommen ja bislang all diese plötzlich über Nacht aufploppenden Armeen und Sieben-Tage-Kriege.

War das jetzt ironisch gemeint, oder nicht?  ::)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #499 am: 27.07.2012 | 17:04 »
Was habt ihr denn nun gegen Kemi?

Nix Wirksames außer Genozid oder Retcon.