Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #525 am: 29.07.2012 | 17:07 »
Auch durfte man Jahr des Feuers spielen, ohne Mittelreicher zu sein, Drachenhals-Chronik ohne Thorwaler und Löwe und Rabe ohne Novadi zu sein. Diese Political Correctness und Ranschmeißerei an Allerwelts-Heldengruppen geht mir echt auf den Keks.

Als Söldner und/oder Abenteurer kann man doch durchaus in der Fremde in solche Sachen verwickelt werden.

Löwe und Rabe ist am Ehesten noch "Lokalpolitik", aber auch da kann man sich als Fremder durchaus reinhängen.


Die Situation in Jahr des Feuers dürfte jedenfalls selbsternannte Helden aus ganz Aventurien anziehen, und die Drachenhals-Chronik hat ja quasi einen Universaladapter dran, weil da Helden und Desperados für eine totale Schwachsinnsaktion gebraucht werden - und Seefahrer kommen ohnehin aus allen Ecken der Welt...



In meinem alten DSA-Umfeld wurde mir viel zu sehr darauf geachtet, dass Helden in ein Abenteuer passen.
"Wann spielt das, 5 Hal? Nein, da kann der nicht mitmachen, der hat im Efferd Abenteuer X in Schlagmichtot hinterm Wald beendet und kann niemals so schnell da hin gereist sein."
 :gaga:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #526 am: 29.07.2012 | 17:21 »
Als Horasreich-Fan bin ich zutiefst empört, dass sich die Königsmacherkampagne "explizit auch für Helden eignet, die nicht aus dem Horasreich stammen", und dass sogar extra ein Szenario entworfen wurde "um möglichst unterschiedlichen Helden einen Einstieg in Königsmacher zu ermöglichen".

Auch durfte man Jahr des Feuers spielen, ohne Mittelreicher zu sein, Drachenhals-Chronik ohne Thorwaler und Löwe und Rabe ohne Novadi zu sein. Diese Political Correctness und Ranschmeißerei an Allerwelts-Heldengruppen geht mir echt auf den Keks.



Mal ernsthaft, irgendwie verstehe ich das Problem an der Sache jetzt auch nicht.
Es wurde doch bisher noch nie verlangt, das man einen Helden spielt der auch aus der Region stammt.  wtf?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #527 am: 29.07.2012 | 17:41 »
Interessante Info zu DSA 5: http://www.ulisses-forum.de/showpost.php?p=892064&postcount=219. Ulisses will DSA wohl nur noch fertigmilken statt Arbeit reinzustecken.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #528 am: 29.07.2012 | 17:48 »
Interessante Info zu DSA 5: http://www.ulisses-forum.de/showpost.php?p=892064&postcount=219. Ulisses will DSA wohl nur noch fertigmilken statt Arbeit reinzustecken.

Naja, wie ging das nochmal: "Niemand hat vor, eine Mauer zu errichten!". Abwarten! ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #529 am: 29.07.2012 | 17:53 »
Als Horasreich-Fan bin ich zutiefst empört, dass sich die Königsmacherkampagne "explizit auch für Helden eignet, die nicht aus dem Horasreich stammen", und dass sogar extra ein Szenario entworfen wurde "um möglichst unterschiedlichen Helden einen Einstieg in Königsmacher zu ermöglichen".

Auch durfte man Jahr des Feuers spielen, ohne Mittelreicher zu sein, Drachenhals-Chronik ohne Thorwaler und Löwe und Rabe ohne Novadi zu sein. Diese Political Correctness und Ranschmeißerei an Allerwelts-Heldengruppen geht mir echt auf den Keks.

Vergleiche doch mal just for fun die Anzahl der Abenteuer für Mittelreicher und Horasier mit den für Al'Anfaner...  ;)

Abgesehen davon würde ich es wirklich begrüßen, wenn man Kampagnen, die nachträglich eine Region beeinflussen auch vornehmlich für Helden aus dieser Region schreibt und diese nicht als "naja, wenn einer bei ist, wär's ja nicht schlecht, aber..." führt. Aber da muss DSA ja die breite Masse bedienen und Horasier, Mittelreicher und Al'Anfaner sind ja nicht so beliebt bei den Kunden...

Mich ärgert einfach, dass es (und da geht es den Maraskaner eigentlich genauso) kein einziges Abenteuer gibt, das auch wirklich für Al'Anfaner gedacht ist. Nichts gegen "auch andere Helden sind kein Problem", aber das "es macht auch nichts, wenn ein paar Al'Anfaner dabei sind" ist da was anderes...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #530 am: 29.07.2012 | 19:24 »
Vergleiche doch mal just for fun die Anzahl der Abenteuer für Mittelreicher und Horasier mit den für Al'Anfaner...  ;)

0:0 - das war einfach ;-)

Diverse Abenteuer setzen allerdings voraus, dass die Helden ein positives Interesse am Mittelreich haben. Jetzt gibt es immerhin auch eines, das - so habe ich es verstanden - das  positives Interesse an Al'Anfa voraussetzt.

Zitat
Abgesehen davon würde ich es wirklich begrüßen, wenn man Kampagnen, die nachträglich eine Region beeinflussen auch vornehmlich für Helden aus dieser Region schreibt
In der Praxis ist es doch so. Ich leite die Königsmacher, und fast alle Beteiligten wollten wie selbstverständlich Horasier spielen. Die beiden "Fremden" hatten schon Verbindungen ins Horasreich bzw. waren bereit, solche zu konstruieren. Demnächst fangen wir Rabenblut an, und wir bauen dafür Charaktere, die in Al'Anfa ansässig sind, und spielen ein paar Abenteuer vorab, um Verbindungen zur Stadt und zu NPC zu schaffen.

In der Könisgmacherkampagne heißt es, die Helden solten im Horasreich "heimisch sein" bzw. bereit sen, es schnell zu werden. D.h. Verbindungen, Interessen, Verwandte, Freunde, Feinde haben.  Für diejenigen, die das (noch) nicht haben, gibt es eine Hilfestellung, damit auch sie so etwas aufbauen können. Was wird den "Einheimischen" denn dadurch weggenommen?

Zitat
Mich ärgert einfach, dass es (und da geht es den Maraskaner eigentlich genauso) kein einziges Abenteuer gibt, das auch wirklich für Al'Anfaner gedacht ist.
Wer soll den sowas kaufen? Je spezieller die Voraussetzungen sind, umso kleiner ist ja nunmal die Gruppe derer, die das Abenteuer überhaupt spielen "dürfen".
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #531 am: 29.07.2012 | 19:48 »
0:0 - das war einfach ;-)

Gut, da bin ich gefühlt von falschen Tatsachen ausgegangen. Auf was ich eher hinauswollte: Bislang gab es eigentlich kein Abenteuer, das von "in al'Anfa heimischen" Helden ausging. Die Abenteuer gingen eigentlich immer davon aus, dass die SCs erst nach Al'Anfa kommen (und meist auch, dass sie gegen Al'Anfa agieren), da waren Zyklopenfeuer, die Unsichtbaren Herrscher oder auch die Königsmacher doch ein anderes Kaliber.


Zitat
In der Praxis ist es doch so. Ich leite die Königsmacher, und fast alle Beteiligten wollten wie selbstverständlich Horasier spielen. Die beiden "Fremden" hatten schon Verbindungen ins Horasreich bzw. waren bereit, solche zu konstruieren. Demnächst fangen wir Rabenblut an, und wir bauen dafür Charaktere, die in Al'Anfa ansässig sind, und spielen ein paar Abenteuer vorab, um Verbindungen zur Stadt und zu NPC zu schaffen.

Das Vorgehen mit den (überwiegend) heimischen SC finde ich gut.  :d

Zitat
Was wird den "Einheimischen" denn dadurch weggenommen?

Ich finde es schwer vorstellbar, dass all diese kontinentbewegenden Umwälzungen immer von einer kleinen Gruppe eigentlich gar nicht in Region und Politik der Gegend eingearbeiteten Helden (mit)getragen werden. ;)

Zitat
Wer soll den sowas kaufen? Je spezieller die Voraussetzungen sind, umso kleiner ist ja nunmal die Gruppe derer, die das Abenteuer überhaupt spielen "dürfen".

Was ist gegen ein Themenabenteuer einzuwenden oder eine Themenkampagne? Richtig aufgezogen würde das sicher gut werden. Und in meinen Augen besser, als dieser graue Einheitsbrei, in dem jeder so irgendwie ein bisschen geeignet ist, ob es passt oder nicht (wieso nicht mal die Helden zu KGIA-Agenten machen - oder den Ermittlern des Puniner Criminaldepartements? ;) ).
Wenn Ulisses dem nicht traut, okay, aber H&K wurde auch aufgelegt und verkauft... glaube die Spielerschaft der aventurischen Melonenhändler dürfte auch nicht SO groß sein...  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #532 am: 29.07.2012 | 20:14 »
Ich denke, das Problem ist, dass nicht für jedes Abenteuer neue Helden gebaut werden, sondern dass die Spieler ihre alten Charaktere weiterspielen wollen.

Nimm dazu, dass bei DSA die Charaktere häufig im stillen Kämmerlein generiert werden, und dass dabei vermutlich keine sonderlich homogenen Gruppen herauskommen.

Trotzdem wollen diese Gruppen spielen. Vermutlich wollen sie sogar Kaufabenteuer spielen. Da ist es schon etwas doof, zu sagen: "Das hier ist ein Abenteuer für Helden, die aus dem Mittelreich stammen oder zumindest eine Verbindung dazu haben". Das schließt nämlich die ganzen inhomogen Gruppen aus, die ihre Charaktere nicht für das Abenteuer generieren möchten.

Ein Kaufabenteuer sollte für eine möglichst breite Schnittmenge nutzbar sein, damit es auch von möglichst vielen Leuten gekauft wird.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #533 am: 29.07.2012 | 20:29 »
Was die Bartagame schreibt.
Wobei ich das mit dem stillen Kämmerlein nicht glaube, oder gibt es inzwischen Software die bei 4.1er Helden nachrechnet, ob der Spieler nicht doch zwei Talentpunkte zu viel bei Töpfern hat?  ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #534 am: 29.07.2012 | 20:35 »
Ein Kaufabenteuer sollte für eine möglichst breite Schnittmenge nutzbar sein, damit es auch von möglichst vielen Leuten gekauft wird.

Ist mir alles durchaus klar, dann stört aber, dass in diesen Kaufabenteuer die SCs immer wieder die Aufgaben der eigentlichen Gewalten in einem ihnen völlig fremden Landstrich zugeschoben werden, was ich häufig sehr unstimmig finde. Da sollten die Kaufabenteuer dann aber auch den SCs entsprechend angepasst werden und nicht einfach "nur damit es alle spielen könne, trete ich den postulierten phantastischen Realismus wieder in den Dreck". Ist natürlich eine Geschmacksfrage... ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #535 am: 29.07.2012 | 20:48 »
Nochmals vielen Dank für die Antworten bezüglich Kemi. Meiner Meinung nach wäre da weniger mehr gewesen..

Und sonst ... meine Charaktere sind meistens blöd genug sich Hals über Kopf in Schwierigkeiten zu verwickeln.  ~;D

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #536 am: 29.07.2012 | 21:33 »
Wobei ich das mit dem stillen Kämmerlein nicht glaube (...)

Sorry, aber einen DSA-4-Charakter machen, ist echt keine gesellige Angelegenheit, Oder triffst du dich auch mit deinen Kumpels bei Kaffee und Kuchen zum Steuererklärung Machen?
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #537 am: 29.07.2012 | 21:34 »
Sorry, aber einen DSA-4-Charakter machen, ist echt keine gesellige Angelegenheit, Oder triffst du dich auch mit deinen Kumpels bei Kaffee und Kuchen zum Steuererklärung Machen?

 ;D ;D ;D

Naja, mit genug Laptops geht das schon...  :-X
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #538 am: 29.07.2012 | 21:39 »
Sorry, aber einen DSA-4-Charakter machen, ist echt keine gesellige Angelegenheit, Oder triffst du dich auch mit deinen Kumpels bei Kaffee und Kuchen zum Steuererklärung Machen?


Wobei Gruppensteuererklärung sogar spaßig klingt. "Hey, ich hab hier ne Rechnung über xy, die kann ich ganz absetzten!" hahaha.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #539 am: 29.07.2012 | 21:44 »
Wobei Gruppensteuererklärung sogar spaßig klingt. "Hey, ich hab hier ne Rechnung über xy, die kann ich ganz absetzten!" hahaha.

Advanced Steuererklärung, das neue RPG, wer kann mehr absetzen? - das erinnert mich irgendwie an Simon the Sorcerer...  ;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #540 am: 29.07.2012 | 21:59 »
Was ist gegen ein Themenabenteuer einzuwenden oder eine Themenkampagne?
Themengruppen sind toll. Und von mir aus kann man Rabenblut und Königsmacher als Themenabenteuer aufziehen. Kann, aber muss nicht.

Wie es bei Rabenblut aussieht, kann ich jetzt nicht sagen. Aber Königsmacher kenne ich nun recht gut. Und da sehe ich keinen Grund, die Voraussetzungen von "hat Verbindungen und Interessen im Horasreich" auf "ist im Horasreich geboren und/oder aufgewachsen" einzuengen. Letztlich bleibt es so oder so an Spielleiter und Spielern hängen, sich Gedanken über die individuelle Motivation der Helden zu machen. Ein "ihr kommt alle aus dem Horasreich" alleine hilft da nicht.

Zitat
wieso nicht mal die Helden zu KGIA-Agenten machen - oder den Ermittlern des Puniner Criminaldepartements?

Das ist eine andere Kiste. Bin ich aber grundsätzlich für zu haben. Dennoch freue ich mich auf Rabenblut als Abenteuer für eine Heldengruppe, die bestimmt sehr speziell wird. Aber eben auf unsere Weise speziell, nicht weil uns das Abenteuer sagt, ihr müsst alle Al'Anfanische Melonenhändler spielern.


Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #541 am: 29.07.2012 | 22:21 »
Warum überhaupt eine Einschränkung à la "Nur Horasier", wenn man auch einfach sagen kann "In der Kampagne geht es um X in Y. Ihr könnt spielen, was ihr wollt, solange ihr mir eine brauchbare Erklärung liefert, was euer Charakter mit der Sache zu tun hat"?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #542 am: 29.07.2012 | 22:35 »
Warum überhaupt eine Einschränkung à la "Nur Horasier", wenn man auch einfach sagen kann "In der Kampagne geht es um X in Y. Ihr könnt spielen, was ihr wollt, solange ihr mir eine brauchbare Erklärung liefert, was euer Charakter mit der Sache zu tun hat"?

Macht das nicht letztlich sowieso jeder Spielleiter so (außer er gehört zur Hardcore-Blattableserfraktion)? :D

Aber mit den Einschränkungen ist es doch ganz einfach: Wenn man welche macht, reduziert man die Zahl der Käufer, teilweise sogar drastisch. In Südaventurien (Stichwort Rabenblut) beispielsweise spielen vergleichsweise wenige Gruppen. Von daher produziert ein Verlag, der kein Minus machen will, eben keine Abenteuer, auf deren Cover steht: "Nur für Gruppen aus Mirham". Ich finde das aus Verlagssicht durchaus einleuchtend. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #543 am: 29.07.2012 | 22:56 »
Warum überhaupt eine Einschränkung à la "Nur Horasier", wenn man auch einfach sagen kann "In der Kampagne geht es um X in Y. Ihr könnt spielen, was ihr wollt, solange ihr mir eine brauchbare Erklärung liefert, was euer Charakter mit der Sache zu tun hat"?

Warum nicht die Vorgabe "Helden aus Region xyz" und die Ansicht "Die SL passen doch sowieso an, wie es der Gruppe passt". Machen sie doch so oder so, ich kenne Berichte von Gruppen, die mit Firnelf, Trollzacker und Thorwaler die G7 gespielt haben... ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #544 am: 29.07.2012 | 23:20 »
Interessante Info zu DSA 5: http://www.ulisses-forum.de/showpost.php?p=892064&postcount=219. Ulisses will DSA wohl nur noch fertigmilken statt Arbeit reinzustecken.

Wer ist denn dieser Moderator? Alex Spohr ist ja als Disaster unterwegs, wird es also wohl kaum sein.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #545 am: 29.07.2012 | 23:24 »
Warum überhaupt eine Einschränkung à la "Nur Horasier", wenn man auch einfach sagen kann "In der Kampagne geht es um X in Y. Ihr könnt spielen, was ihr wollt, solange ihr mir eine brauchbare Erklärung liefert, was euer Charakter mit der Sache zu tun hat"?

Macht das nicht letztlich sowieso jeder Spielleiter so (außer er gehört zur Hardcore-Blattableserfraktion)? :D

Wir sprechen hier immer noch von der durchschnittlichen DSA-Runde, oder?  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #546 am: 30.07.2012 | 00:10 »
Wer ist denn dieser Moderator? Alex Spohr ist ja als Disaster unterwegs, wird es also wohl kaum sein.
Das ist Mario Truant,seines Zeichens Verlagsleiter, höchstselbst. ;)

Offline 12DaysofRain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: 12DaysofRain
    • Holzbildhauer Oliver Nischwitz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #547 am: 30.07.2012 | 00:43 »
Das ist Mario Truant,seines Zeichens Verlagsleiter, höchstselbst. ;)

nee, die ominöse Person müsste Dennis „Blut“ S. vom Ulisses Support Team sein...aber kann mich auch irren... :snoring:

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.078
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #548 am: 30.07.2012 | 02:00 »
Sorry, aber einen DSA-4-Charakter machen, ist echt keine gesellige Angelegenheit, Oder triffst du dich auch mit deinen Kumpels bei Kaffee und Kuchen zum Steuererklärung Machen?


 :o

Freilich ist es das.
Das endgültige Zusamenklicken ist am PC ja auch ziemlich zügig erledigt, aber die nötige Vorarbeit (Grundidee=>Robau=>RKPVN-Kombis) in der Gruppe auszuknobeln macht durchaus Spaß und dient auch der Unterstützung für Personen die mit dem ganzen vielleicht nicht so firm sind.


nee, die ominöse Person müsste Dennis „Blut“ S. vom Ulisses Support Team sein...aber kann mich auch irren... :snoring:

Nö, ist korrekt.
« Letzte Änderung: 30.07.2012 | 02:03 von Darius_der_Duellant »
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #549 am: 30.07.2012 | 08:43 »
"Blut" ist NICHT Mario Truant, das ist wie bereits gesagt Dennis von den Würfelmeistern.