Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #800 am: 17.08.2012 | 20:08 »
@Auribiel:

Naruto und DSA? Ganz dolle Idee

Sorry, meine Brüder sind schuld, die spielen gerade das zugehörige Game und... ist spannend! :D

Zitat
..... Bitte überfress dich nicht an Erfrischungsstäbchen.

Die Gefahr besteht durchaus... *futter*

Zitat
Ansonsten: Kommt das nicht auf den Handwedelfaktor an?

In welcher Hinsicht?  wtf?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #801 am: 17.08.2012 | 20:11 »
Oh, du meinst Naruto auf der XBOX360? Ein Kumpel von mir hatte mich dazu "gezwungen" es durchzuspielen wärend er zusieht, der Gute ist nun mal ne Niete in allen Action-haltigen Spielen.

Der Rest war bzgl. die Palastwache zusammentrommeln. Sprich: Hier greift der Handwedelfaktor. "Würfel mal Meucheln. Nicht geschafft? Ok, würfel dennoch Schaden! Nicht mal getroffen? Gut, er pennt, du meuchelst ihn und haust ab...."
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #802 am: 17.08.2012 | 20:26 »
Sehe ich eigentlich auch so, allerdings hab ich das Problem, dass ich für SC und NSC gerne die selbe Regelgenauigkeit anwende und damit auch Meuchlerangriffe auf SC möglich und tödlich wären. Hrm...

Möglich, aber nicht zwingend oder gar automatisch tödlich.

So einfach ist das Ganze ja nun auch wieder nicht (dazu gabs hier mal einen Thread).

Grundsätzlich finde ich es ziemlich unglücklich, wenn Systeme gesonderte Meuchelregeln verwenden, insbesondere mit der Zielsetzung, die Aktion dadurch realistischer darzustellen.
Bei diesem Ziel muss das "nackte" Kampfsystem in der Lage sein, ein erfolgreiches Meucheln ohne große Verrenkungen abzubilden, alles andere führt zu nichts.
Und dann muss man sich i.d.R. auch nicht mehr krummbiegen, um dem Opfer das Überleben zu ermöglichen  ;)


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #803 am: 18.08.2012 | 14:56 »
Möglich, aber nicht zwingend oder gar automatisch tödlich.

Angenommen man handhabt das folgendermaßen:

Meuchler hat die Lage ausgekundschaftet und er gelangt mittels mehrerer Klettern-, Schleichen- und Sich Verstecken-Proben ins Schlafgemach des schlummernden (von betäubt und fesseln will ich ja gar nicht erst ausgehen) (N)SC.
Sagen wir mal, wir sind nett und gestatten dem (N)SC eine Sinnenschärfe-Probe zu, die er verhaut. Sagen wir, wir sind noch netter und erlauben ihm (so er das hat) noch eine Gefahreninstinkt-Probe, die er auch verhaut.
Jetzt steht der Meuchler über dem ahnungslosen Opfer und startet ERFOLGREICH einen potentiell tödlichen Angriff - der (N)SC muss ja nicht mal gleich tot sein, aber mit aufgeschnittener Kehle schreit es sich angeblich nicht so gut und ein Bolzen im Herz dürfte Hilferufen auch nicht so zuträglich sein. Gestatten wir dem (N)SC noch eine durch Verwundung modifzierte IN-Probe, dass er ev. drauf kommt, die metallene Karaffe neben dem Bett umzuhauen in der Hoffnung, so seine Gefährten/die Wachen zu informieren.

Bis da irgendwer da ist, könnt das schon extremst knapp werden.

Aber du bringst mich gerade auf die richtige Idee: Sagen wir der Meuchler-Angriff bringt ihn auf so wenig Lebensenergie, dass die Regelung zu KO x X Minuten noch zu leben bringt. Dann müsst man eben schauen, ob noch rechtzeitig wer vorbeikommt ihn zu retten. Glaub damit könnt ich leben.

Wobei wir noch gar nicht die Möglichkeiten von Giften in Erwägung gezogen haben. Mein Meuchler wählt dann Schlafgift, das betäubt quasi SOFORT und schneidet dem bewusstlosen dann locker die Kehle auf und er ist sofort tot. Gnah, wieso ist eigentlich ausgerechnet das Schlafgift das am schnellsten wirkende Gift? :P
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #804 am: 18.08.2012 | 15:08 »
Mal ne kurze Frage:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #806 am: 18.08.2012 | 18:52 »
Möglich, aber nicht zwingend oder gar automatisch tödlich.

Ist schon ziemlich tödlich das ganze. Schnappen wr uns einen vernünftigen Messerstecher mit AT 19, Gezieltem Stich und einem handelsüblichen Schweren Dolch, Anatomie kann er auch gut genug.
Jetzt schleicht er sich an einen Schlafenden an, erhält deswegen 8 Punkte Erleichterung. Gefahreninstinkt hat längst nicht jeder, und wenn müsste er die Probe auch noch schaffen. Vernachlässigbar. Macht einen Gezielten Stich auf die Gurgel (Zone Kopf) und sag noch zwei Punkte extra an. Damit ist es eine Erschwernis von 8 und er würfelt auf die 19, also 95% Erfolgschance. Schaden sind dann Maximum von W6+2 vom Dolch mal drei, 2 von der Ansage. Sind 26 SP, dazu kommen eine Wunde vom Meucheln, eine vom Gezielten Stich, und mit 26 SP kommt er garantiert auf die dritte Wunde, also erleidet das Opfer sofort weitere 2W6 Schaden, ist sofort für W20 Kampfrunden bewusstlos und erleidet pro Kampfrunde einen weiteren SP. Das sind im ungünstigsten Fall 29 SP und der Meuchler kann noch mindestens zweimal nachstechen bevor das Opfer reagieren kann. Im günstigsten Fall sind es 58 SP und eine volle Minute. Im Schnitt immerhin noch 45 SP und Zeit genug für alles.

Ich denke das reicht. Spätestens mit dem nachstechen (dasselbe nochmal, das Opfer ist bewusstlos!) ist das Opfer tief genug unter Null um nicht mehr rettbar zu sein.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #807 am: 18.08.2012 | 19:16 »
Jetzt schleicht er sich an einen Schlafenden an, erhält deswegen 8 Punkte Erleichterung.

Hörte sich alles gut an, nur der Bonus ist falsch: Anschleichen an Schlafende gibt nur 5 Punkte Erleichterung, die 8 Punkte gibt es nur bei Betäubten und Gefesselten. Daher würfelt er auch nicht gegen 19, sondern nur gegen 16 und hat damit 80% Erfolgschance.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #808 am: 18.08.2012 | 20:42 »
Hab extra nachgeschaut, 8 stimmt schon für Schlafende. 5 ist für Ahnungslose. Wäre aber auch wurscht, spart man sich die 2 Punkte Extraschaden => 90%, 24 SP reicht immer noch für mindestens eine Wunde.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #809 am: 19.08.2012 | 04:20 »
Hab extra nachgeschaut, 8 stimmt schon für Schlafende. 5 ist für Ahnungslose. Wäre aber auch wurscht, spart man sich die 2 Punkte Extraschaden => 90%, 24 SP reicht immer noch für mindestens eine Wunde.

Ich entschuldige mich, du hattest recht. Hab meine eigene Zusammenfassung auf der letzten Seite nochmal gelesen, da steht in der Tat nur bei ahnungslos 5, die 8 bei allen anderen. Sorry!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #810 am: 19.08.2012 | 13:01 »
Angenommen man handhabt das folgendermaßen:

Wenn es mal so weit ist, dass der Meuchler mit dem Schlafenden alleine ist, ist schon ziemlich viel passiert.

Ohne jede Vorsichtsmaßnahme ist die Erfolgswahrscheinlichkeit für den Angreifer recht hoch, aber umgekehrt kann man schon mit recht einfachen Sachen ausreichend Vorwarnzeit erkaufen.

Freilich immer vorausgesetzt, dass das Ziel auch mit einem Meuchler rechnet.

Prävention und Sicherheitsmaßnahmen sind mMn hier das Wesentliche, nicht der Durchschnittsschaden beim Meucheln o.Ä..

Gnah, wieso ist eigentlich ausgerechnet das Schlafgift das am schnellsten wirkende Gift? :P

Wohl weil sich jemand gedacht hat, dass da ja nicht so viel passiert - betäubt ja nur  :P ;)

Gibts in anderen Systemen auch zuhauf.

Ist schon ziemlich tödlich das ganze.

Um die konkrete Angriffsregelung geht es mir nicht - solche Konstrukte finde ich, wie gesagt, grundsätzlich nicht sehr elegant.

Ich zielte mehr darauf ab, dass bereits weit im Vorfeld, aber auch kurz vor dem eigentlichen Angriff, ziemlich viel schiefgehen kann.
Das war auch der Schwerpunkt in dem von mir verlinkten Thread.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #811 am: 19.08.2012 | 13:02 »
Ist schon mal jemandem aufgefallen, das es wenige wege gibt per Regeln einen Mammutpelz zu kürschnern?
Die einzige Möglichkeit ist vermutlich wenn man die mit Hämmern angreift oder in eine "Steinedrauffallen" oder "riesige Grube" falle lockt damit sie damit sterben.

Greift man die mit Speeren an, ist die Kürschern Probe danach dermaßen erschwert, dass man sich das sparen kann.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #812 am: 19.08.2012 | 15:39 »
Ist schon mal jemandem aufgefallen, das es wenige wege gibt per Regeln einen Mammutpelz zu kürschnern?
Die einzige Möglichkeit ist vermutlich wenn man die mit Hämmern angreift oder in eine "Steinedrauffallen" oder "riesige Grube" falle lockt damit sie damit sterben.

Greift man die mit Speeren an, ist die Kürschern Probe danach dermaßen erschwert, dass man sich das sparen kann.

Stimmt, den Mammutpelz möglichst am Stück zu bekommen stellt sich ziemlich schwierig dar. Und vernünftige Gifte (davon hatte ich es ja weiter oben gerade) gibt's auch nicht. Außerdem bräuchte man da eine ganz schön große Dosis...

Ich gehe davon aus, dass man das Mammut in der Tat erst in eine Grube treiben muss und ihm dann mit den Speeren in den Kopf sticht, bis es stirbt - der Schädelknochen von Elefanten zumindest ist ausgesprochen porös, denke, das ist bei Mammuts nicht viel anders.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #813 am: 19.08.2012 | 15:44 »
Gruppenfulminictus  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #814 am: 19.08.2012 | 15:47 »
Gruppenfulminictus  :)

Magische Aspekte hab ich jetzt mal außen vor gelassen, bin davon ausgegangen, dass das in der "natürlichen" Umgebung der Mammutjäger und mit den dort vorhandenen Möglichkeiten (und das umfasst seltener den Fulminicturs) stattfinden sollte... wobei: bei der Phileasson-Kampagne...

Wie wäre es denn mit (Gruppen-)Gliederschmerzen Nadelstich und dann abschlachten, wenn's wehrlos am Boden liegt?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #815 am: 19.08.2012 | 15:54 »
Kann man die denn nicht nachts meucheln?  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #816 am: 19.08.2012 | 15:56 »
Kann man die denn nicht nachts meucheln?  ;D


 :o :o :o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #817 am: 19.08.2012 | 16:07 »
Stimmt, den Mammutpelz möglichst am Stück zu bekommen stellt sich ziemlich schwierig dar. Und vernünftige Gifte (davon hatte ich es ja weiter oben gerade) gibt's auch nicht. Außerdem bräuchte man da eine ganz schön große Dosis...

Ich gehe davon aus, dass man das Mammut in der Tat erst in eine Grube treiben muss und ihm dann mit den Speeren in den Kopf sticht, bis es stirbt - der Schädelknochen von Elefanten zumindest ist ausgesprochen porös, denke, das ist bei Mammuts nicht viel anders.

Aber jede Wunde mit einer Schnitt oder Stichwaffe erschwerrt die Kürschnerprobe
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #818 am: 19.08.2012 | 16:18 »
Wie genau sieht das denn regelseitig aus?

Wenn im Endeffekt das ganze Fell unbrauchbar wird, ist das doch recht offensichtlich Quatsch.

Schließlich werden für Pelze von kleineren Tieren immer Felle/Fellstücke zusammengefügt...

Es dürfte also nur erschwert werden, alles zu nutzen; einen gewissen Teil wird man bei einem so großen Tier aber immer gebrauchen können.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #819 am: 19.08.2012 | 16:25 »
ZoBot (alt) Seite 61.

TaP* sind wichtig.Für jeden TaP* bekommst du 5% Fell. Für jeden Treffer durch Klingenwaffen wird die Probe um 2 erschwerrt.

Ein Mamut hat 170 LP. Da brauchst du gut n paar Treffer bevor du das platt bekommst. Um wie viel das erleichtert ist kreigst du wohl nirgends raus.

Ich kann meinen eigenen Angriff um (bis zu?) 5 erschwerren um auf den Kopf oder so zu gehen und den Fellschaden zu minimieren.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #820 am: 19.08.2012 | 16:31 »
Und ein erfolgreicher erschwerter Angriff wird dann gar nicht für die Kürschnerprobe herangezogen?

Damit kann man doch leben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #821 am: 19.08.2012 | 16:46 »
ZoBot (alt) Seite 61.

TaP* sind wichtig.Für jeden TaP* bekommst du 5% Fell. Für jeden Treffer durch Klingenwaffen wird die Probe um 2 erschwerrt.

Ein Mamut hat 170 LP. Da brauchst du gut n paar Treffer bevor du das platt bekommst. Um wie viel das erleichtert ist kreigst du wohl nirgends raus.

Ich kann meinen eigenen Angriff um (bis zu?) 5 erschwerren um auf den Kopf oder so zu gehen und den Fellschaden zu minimieren.


Ich würde hier den gesunden Menschenverstand heranziehen: Wenn du NUR auf den Kopf zielst, dann wird auch vor allem am Kopf eine Schnittwunde im Fell entstehen. Daher würde ich den Kopf als EINMAL Treffer durch Klingenwaffen festlegen, also als 10% (wenn das Mammut in der Grube festsitzt, also Malus von 2 für einmal Klingenwaffe) bzw. 25% (wenn ich mir den Angriff für den Kopftreffer erschwere, also Malus 5 für Kopftreffer und Annahme, dass einige Treffer halt doch danebengehen) vom Fell abziehen) und den Rest als erhalten zugestehen, also zw. 90-75% des Fells.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #822 am: 19.08.2012 | 16:49 »
Falls Tiere bei DSA keine Trefferzonen besitzen, kann man auch einfach die ganze Zeit den Rüssel angreifen.  ;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #823 am: 19.08.2012 | 16:50 »
Hm, pro Treffer mit Klingenwaffen?

Dann nimmt man halt einfach Hieb- oder Stichwaffen :)

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #824 am: 19.08.2012 | 16:54 »
Gut, dass Barbarenstreitäxte fellschonend gebaut werden.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!