Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266719 mal)

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Bananendrache

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1025 am: 3.09.2012 | 20:23 »
Nein.

Also waren die Autoren einfach nur bescheiden?


Edit. Sorry wegen der harschen Worte. Habs geändert.  :(
« Letzte Änderung: 3.09.2012 | 20:35 von Bananendrache »

Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1026 am: 3.09.2012 | 20:39 »
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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1027 am: 3.09.2012 | 20:41 »

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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1028 am: 3.09.2012 | 20:54 »
Vielleicht waren auch Zeitdruck, Autorenwechsel oder sonstwas dran schuld.

Nein.

Zumindest kein Autorenwechsel.

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1029 am: 3.09.2012 | 20:59 »
Uthuria ist genau richtig. Jetzt muss nur noch der Rest der Kontinente auf angemessene Größe gebracht werden. Das ist alles von langer Hand geplant.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1030 am: 3.09.2012 | 21:01 »
Uthuria ist genau richtig. Jetzt muss nur noch der Rest der Kontinente auf angemessene Größe gebracht werden. Das ist alles von langer Hand geplant.

Yeah, darauf hab ich schon SOOOO lange gewartet! :D
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1031 am: 3.09.2012 | 21:03 »
Was für ein Murks  :q
Ziemlich traurig was da an Potential verschenkt wurde.
Auf eine deutlich Besserung kann man bei den Nachfolgebänden bei dem engen Zeitplan der aus der Rezi herausklang wohl nicht hoffen.
Und wieder kein Index?
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Vielleicht wirds ja noch was mit Tharun...
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1032 am: 3.09.2012 | 22:37 »
Und wieder kein Index?
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Abenteuer hatten noch nie Indizes.

Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1033 am: 3.09.2012 | 23:07 »
Abenteuer hatten noch nie Indizes.
Es sei denn, es heißt "Masken der Macht".
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1034 am: 3.09.2012 | 23:27 »
Hatte die Borbelkampagne auch keinen Index?
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1035 am: 4.09.2012 | 01:21 »
Die Borbaradkampagne ist ja auch nicht einfach nur ein Abenteuer ... ;)

@ Chris:
Stimmt. Aber auch ne Kampagne. Hat die Drachenchronik ... nevermind.  ~;D

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1036 am: 4.09.2012 | 01:32 »
Ich verstehe "Fremde Gestade" aber auch als Kampagne und nicht einfach nur als Abenteuer. Oder gibt's sonst noch viele Abenteuer, die 160 Seiten auf die Waage bringen? ;)
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1037 am: 4.09.2012 | 07:26 »
Zur Nandurion-Rezi von An Fremden Gestaden:

Habe gerade die Kritik zum ersten Teil gelesen: Ja, so isses halt. Was hat der Mob sich auch schon hier im Blubberfaden darüber ausgelassen, dass mal ein Ressourcen-System her muss, dass man Baronien verwalten und Forschungsreisen in Eigenregie ausstatten können muss, anstatt in diesen Dingen immer von NSCs bevormundet zu werden. Und jetzt wird genau das mal geboten, und plötzlich regt sich der Rezensent auf, dass das ja total langweilig ist, dass man das doch lieber den NSCs überlassen hätte, damit die Chars sich in irgendwelchen Abeneuern tummeln können.

Ich hab doch schon immer gesagt, zum Henker mit Verwaltung und Ressourcen und her mit Abenteuer! Und zwar genau deswegen: Weil's langweilig ist, immer nur die Dukaten zu zählen.

Aber wenn das Abenteuer haarklein vorgeben würde, wie Flotte, Ausrüstung und Mannschaft aussehen (von den tollen NSCs gestellt), dann wäre das Geschrei auch wieder groß, weil die Chars diese "wichtigen" Entscheidungen nicht selbst treffen dürfen ....  ::)
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1038 am: 4.09.2012 | 07:49 »
Die Wahrheit ist: Es gibt keinen Mob mit einer einheitlichen Meinung. Es gibt ganz viele Menschen, die ganz unterschiedliche Vorstellungen von DSA und Aventurien und wie beides sein müsste, haben. Das haben wir am stärksten bei dem thread gemerkt, wo es um das Spielgefühl auf Aventurien ging. Da gibt es kaum zwei Leute, die die gleiche Meinung haben.
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1039 am: 4.09.2012 | 08:02 »
@Hotzenplotz:
Ach, der Mob war doch nur die im Läster-Thread obligatorische Polemik.

Nachdem ich die Rezi nun vollends durchgelesen habe, bin ich auch etwas ungläubig. Die einzelnen Punkte der Rezi werden, so weit ich das sehe, ja auch von anderen Lesern und Rezensenten bestätigt, von daher klingt das relativ objektiv. Kann es wirklich sein, dass das nun der Auftakt zu Uthuria sein soll? Es fällt mir schwer, das zu glauben. Warum kann es nicht einmal ein bedeutendes DSA-Produkt geben, dass auch tatsächlich rummst? Die Sache ist mir irgendwie schleierhaft.
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1040 am: 4.09.2012 | 08:33 »
Habe gerade die Kritik zum ersten Teil gelesen: Ja, so isses halt. Was hat der Mob sich auch schon hier im Blubberfaden darüber ausgelassen, dass mal ein Ressourcen-System her muss, dass man Baronien verwalten und Forschungsreisen in Eigenregie ausstatten können muss, anstatt in diesen Dingen immer von NSCs bevormundet zu werden. Und jetzt wird genau das mal geboten, und plötzlich regt sich der Rezensent auf, dass das ja total langweilig ist, dass man das doch lieber den NSCs überlassen hätte, damit die Chars sich in irgendwelchen Abeneuern tummeln können.
Ich würde meinem Mitnanduriaten auch bei seiner Bewertung des ersten Teils teilweise widersprechen. Aber solche Verwaltungsaufgaben sind eben nicht jedermann's Sache, genauso wie manche den Einkaufsbummel gerne ausspielen und andere dankbar den Ausrüstungswert benutzen, wenn überhaupt.

Außerdem ergibt Verwaltungsaufgabe Nr. 1 (Schiff samt Besatzung und Ausrüstung zusammenstellen) im Abenteuer ja wenig Sinn, da Verwaltungsaufgabe Nr. 2 (Lager aufbauen und Mannschaft ernähren) zu kurz kommt. Wenn die Hauptaufgabe unter den Tisch fällt, macht es natürlich auch wenig Spaß, sich um die Voraussetzungen dafür zu kümmern.

Und gerade weil jeder unterschiedlich viel Spaß an solchem Verwaltungskram hat, müssten erstens Mechanismen her, die das im Zweifel auch ohne Spielerbeteiligung übernehmen (Hauswirtschafts-Proben mit Hilfstalent Wildnisleben oder so, je mehr TaP* desto ausgewogener/idealer die Zusammenstellung) oder es muss alternativ möglich sein, das in die Hände eines NSCs zu legen (kann man als Meister in dem Abenteuer übrigens gut machen, Stoerrebrandt schickt den Helden seinen Chefverwalter zur Beratung mit, der könnte das notfalls auch komplett allein übernehmen, wenn die Helden/Spieler partout keinen Bock haben, das selber zu machen) oder es muss ein Abenteuer sein, die Ausrüstung zusammenzustellen: Finden und Stehlen des magischen Südweisers der Jurga, Überzeugen eines skeptischen wichtigen Geldgebers, Erobern des von Söldnern (bezahlt von einem alanfanischen Spion) besetzten Waffenlagers, sicheres Eskortieren eines Handelsschiffes mit wichtigen Ausrüstungsstücken (wobei mir da zugegebenermaßen nichts einfällt, was es nicht in Khunchom gäbe), inkl. Piratenüberfall); und es muss ein Abenteuer sein, die Mannschaft zu rekrutieren: Helden müssen sich als harte Kerle durchsetzen, geeignete Leute müssen erst mal gefunden werden (die Einsatzmöglichkeit für den BLICK AUFS WESEN!), Streit unter den Leuten muss geschlichtet werden, ein wichtiger und guter Mann hat noch was in Aventurien zu erledigen und will vorher nicht mit (und braucht dafür noch ein paar gute Leute die ihm helfen), ein alter Haudegen ist dem Suff verfallen und muss erst wieder aufgebaut werden, etc. pp.

Vieles davon ist im Abenteuer übrigens angelegt, gerade in Bezug auf die Mannschaft. Dass die Ausrüstungszusammenstellung aber so langweilig abläuft, ist wirklich schade. Da muss ein Meister noch viel dran schrauben, wenn er eine Gruppe hat, die da kein "okay, wir geben 1/3 für Ausrüstung, 1/3 fürs Schiff und 1/3 für die Mannschaft aus, fertig, kein Bock" bevorzugt. ;)


Bye, Feyamius.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1041 am: 4.09.2012 | 08:39 »
Ja eigentlich isses ja scjön wenn die Helden sich aussuchen können, mit wem sie da interagieren für ne lange zeit. Dann muss man aber auch gute NPCs haben. Ist ja ne Super Möglichkeit für Leute die schon länger unterwegs sind ihre ganzen Freunde und bekannte (und Feinde) mitzunehmen. An Schmidt das ja sehr PEig aber schlecht gehandhabt. Keine dieser Entscheidungen scheint am Ende wichtig zu sein da man ja garantiert ankommt. Wenn wirklich jede Wahlmöglichkeit klare vor und Nachteile hätte die auch zum tragen kommen würde das helfen.

Ansonsten kann man sicher damit arbeiten, vor allem den ersten beiden Teilen. Für ordentliches Uthuria muss man wohl noch ne Weile warten.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1042 am: 4.09.2012 | 08:55 »
@Feyamius:
Genau das.

Wobei ich meine, dass solche und ähnliche Ressourcen-Sammel-Szenarien auch schon in diversen Abenteuern vorkamen. Und es wäre äußerst schwierig, diese hübschen Ideen und Klein-/Seitenabenteuer so modular zu präsentieren, dass die Profi-Entdecker und Flottenadmirale unter den Spielern sich nicht doch wieder gegängelt und/oder bevormundet fühlen. Denn dann wirkt es wieder so, als habe man nur Abenteuer und wieder keine Regeln zur "voll empanzipierten" Selbstverwaltung.

Was mich echt fassungslos macht, ist das Fehlen einer Karte für die Anlegeregion und der Regeln/Ausarbeitung für einen Posten in Uthuria.

Bei den unzähligen Inseln frage ich mich übrigens auch, wie die Chars eigentlich feststellen können, dass und ob sie auf Uthuria gelandet sind.   
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1043 am: 4.09.2012 | 09:04 »
Bei den unzähligen Inseln frage ich mich übrigens auch, wie die Chars eigentlich feststellen können, dass und ob sie auf Uthuria gelandet sind.    
Schon andere sind auf irgendwelchen Inseln gelandet und haben die Menschen Indianer genannt.  ;)


Ich warte mal ab, bis ich das Produkt in den Händen halte. Vermutlich wird es genauso als Inspirationsquelle und Ausschlachtwerk enden, wie alle anderen Sammlerstücke bei mir im Schrank.  8]
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Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1044 am: 4.09.2012 | 09:11 »
Warum müssen es eigentlich immer die Aventurier sein die was neues entdecken? Wie wäre es denn mal umgekehrt. Wenn die Uthurier eine Expedition nach Aventurien geschickt hätten? Oder ein uthurisches Schiff sich verfahren hätte, das für sie neue Land entdeckt und sich mal eben ein paar Eingeborene krallt die sie mit nach Uturia mitnehmen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1045 am: 4.09.2012 | 09:12 »
Schon andere sind auf irgendwelchen Inseln gelandet und haben die Menschen Indianer genannt.  ;)

Genau darauf müsste es ja hinauslaufen: Die Chars sichten Land, errichten ihren Posten, erkunden ein paar Wochen oder Monate, bis ihnen klar wird: Ups, das ist ja bloß eine Insel. also wird der Kram wieder zusammengepackt, und weiter geht's, bis man das nächste Mal Land sichtet.

Da könnte sich die Kampagne wirklich erheblich in die Länge ziehen. Bei der Uthuria vorgelagerten Inselkette wäre das aber ein extrem wahrscheinliches Szenario.

Ich warte mal ab, bis ich das Produkt in den Händen halte. Vermutlich wird es genauso als Inspirationsquelle und Ausschlachtwerk enden, wie alle anderen Sammlerstücke bei mir im Schrank.  8]

Ich denke, als Sammler - also wenn man Efferds Wogen, Südmeer-Tetralogie, Klar zum Entern und den ganzen Schrott hat - kann man mit An fremden Gestaden als Inspirationsquelle sicher etwas Ordentliches stricken. Teile des Buchs scheinen ja richtig gut und spannend zu sein. 

Warum müssen es eigentlich immer die Aventurier sein die was neues entdecken? Wie wäre es denn mal umgekehrt. Wenn die Uthurier eine Expedition nach Aventurien geschickt hätten? Oder ein uthurisches Schiff sich verfahren hätte, das für sie neue Land entdeckt und sich mal eben ein paar Eingeborene krallt die sie mit nach Uturia mitnehmen.

Weil dann die Spieler meckern würden, weil sie nicht diejenigen sind, die das Ruder in der Hand haben.
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Offline Praion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1046 am: 4.09.2012 | 09:18 »

Weil dann die Spieler meckern würden, weil sie nicht diejenigen sind, die das Ruder in der Hand haben.

So wie in der G7 oder dem JdF...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1047 am: 4.09.2012 | 10:29 »
Warum müssen es eigentlich immer die Aventurier sein die was neues entdecken? Wie wäre es denn mal umgekehrt. Wenn die Uthurier eine Expedition nach Aventurien geschickt hätten? Oder ein uthurisches Schiff sich verfahren hätte, das für sie neue Land entdeckt und sich mal eben ein paar Eingeborene krallt die sie mit nach Uturia mitnehmen.

Weil der Hauptschwerpunkt von DSA immer noch Aventurien ist, die Helden also auf Aventurien wohnen und Aventurien - wie allgemein bekannt - ein Sammelbecken europäischer und nahöstlicher Kulturen ist (bis auf wenige weitergestreute Ausnahmen). Bei einem Entdeckerszenario "Aventurien entdeckt Uthuria" kann man daher - wie bisher auch immer - aus der Historie schöpfen. Würde man von Uthuria aus nach Aventurien schippern und siedeln, würde dies a) keine Möglichkeit bieten, die Historie auszuschlachten und b) massive Eingriffe auf dem aventurischen Kontinent nach sich ziehen. Und c) wäre "Uthurier legen an, entführen einige Eingeborenen (was zufälligerweise die Helden sind) und schippern massivstes RR: Wenn sich die Helden partout nicht fangen lassen wollen, was dann? War's das mit dem Plot oder ich schieb sie auf Schienen bis nach Uthuria.

Da erscheint mir das "Aventurier bekommen Auftrag nach Uthuria zu segeln" sinnvoller, weniger drastisch für das Setting Aventurien und selbstbestimmter für die Helden (okay, es ist immer noch RR in dem Sinne, dass sie auf jeden Fall nach Uthuria müssen, wenn das Abenteuer weiter gehen soll. Es ist aber keine Bestimmung im Sinne von "Hups, jetzt seid ihr alle ausgeknockt und entführt worden, mai, sowas und eure Ausrüstung ist auch weg. Kiesow lässt grüßen!" ;) ).
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Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1048 am: 4.09.2012 | 11:11 »
Genau darauf müsste es ja hinauslaufen: Die Chars sichten Land, errichten ihren Posten, erkunden ein paar Wochen oder Monate, bis ihnen klar wird: Ups, das ist ja bloß eine Insel. also wird der Kram wieder zusammengepackt, und weiter geht's, bis man das nächste Mal Land sichtet.
Quatsch ganzen Kram zusammenpacken. Da bleibt ein Außenposten mit Hafen. Und am Ende der Kampangne haben die Helden ein veritables Kolonialreich an der Backe.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1049 am: 4.09.2012 | 11:17 »
Genau darauf müsste es ja hinauslaufen: Die Chars sichten Land, errichten ihren Posten, erkunden ein paar Wochen oder Monate, bis ihnen klar wird: Ups, das ist ja bloß eine Insel. also wird der Kram wieder zusammengepackt, und weiter geht's, bis man das nächste Mal Land sichtet.
Deswegen nimmt man Profis mit. Hexen auf Hexenbesen, Elementaristen mit Luftdschinnen, einen Fliegenden Teppich aus Khunchom ... irgendwas mit dem man Luftaufklärung machen kann und feststellt, ob das noch Insel oder schon Kontinent ist, auf dem man da angelandet ist. ;)

Bei DSA gibt's da so ein paar Möglichkeiten, die irdische Entdecker nicht hatten. Und die sollten auch nutzbar sein.