Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 267000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1450 am: 12.10.2012 | 15:55 »
Ich denke mit den 7,50 bist du sehr nah dran. Eher weniger als mehr würde ich sagen.

Natürlich spart der Verlag im .pdf Direktverkauf den ~30+% Großhändlerrabatt, dafür kommen dann aber Kosten für die digitale Infrastruktur dazu... Insgesamt schwer zu sagen.

Aber es ist naiv anzunehmen, dass ein .pdf massiv billiger als der Druck sein muss/kann, weil eben die Druckkosten nur einen Teil des endgültigen Verkaufpreises ausmachen - und der kann mituner kleiner sein als man als unbedarfterweise geneigt ist anzunehmen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1451 am: 12.10.2012 | 16:42 »
Sagen wir mal, 2/3 des Printpreises wäre bei mir für ein pdf die obere Schmerzgrenze, 50% des Printpreises finde ich okay. Zumal bei einer pdf auch Problem hinzukommen, die man mit einem Printprodukt nicht hat: Mir ist schon mehr als einmal die Festplatte zerschreddert (gut, man sollte natürlich Sicherungen machen, aber Murphys Law) oder beim Download ging etwas mit der Verbindung schief (zugegeben, da gab es bei den Verlagen bei denen ich bisher pdfs gekauft habe immer noch Möglichkeiten, doch noch dran zu kommen, aber ich habe auch schon anderweitiges gehört).
Außerdem weiß ich nicht, wie es mit dem Weiterverkauf von pdfs ausschaut. Bei einem Printprodukt geh ich hier zum schwarzen Brett, stelle es unter "bieten" rein und fertig. Beim pdf hab ich a) das Problem, dass meistens ein Wasserzeichen drin ist und b) das Problem, dass man vermutlich unterstellen würde, dass ich ja eh noch eine Kopie auf dem Rechner von habe, man sich also rechtlich zumindest in einer Grauzone, wenn nicht sogar in der Illegalität bewegt.

Also bitte nicht so tun, als wären pdfs nur mit gewissen Unwägbarkeiten für den Verlag verbunden, auch der Käufer hat damit ggf. mehr Probleme, als mit einem Printprodukt und das bei tw. kaum oder nur geringfügig geringerem Preis.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1452 am: 12.10.2012 | 16:52 »
Mag ja alles sein, aber Illustratoren, Lektoren, Layouter, Autoren arbeiten nicht für weniger Geld, nur weil ihre Arbeit hinterher als .pdf verkauft wird.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1453 am: 12.10.2012 | 17:19 »
Ich gönne ja allen Beteiligten den gleichen Gewinn bei PDF und Print, aber mehr auch nicht - sprich Reibungsverluste im Vertrieb sowie Druck- und Materialkosten sollte man schon 1:1 durchreichen.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1454 am: 12.10.2012 | 17:24 »
Ich gönne ja allen Beteiligten den gleichen Gewinn bei PDF und Print, aber mehr auch nicht - sprich Reibungsverluste im Vertrieb sowie Druck- und Materialkosten sollte man schon 1:1 durchreichen.

Ich denke mal, dass das getan wird. Ähnliche relative Preisunterschiede bei verschiedenen Verlagen lassen das vermuten.

GURPS Fantasy .pdf 25$ vs 30$ (PB) / 35$ (HC/OOP)
Pathfinder Adventure Path Ausgabe .pdf 14$ vs 20$ (PB)
« Letzte Änderung: 12.10.2012 | 17:28 von Samael »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1455 am: 12.10.2012 | 17:28 »
Mag ja alles sein, aber Illustratoren, Lektoren, Layouter, Autoren arbeiten nicht für weniger Geld, nur weil ihre Arbeit hinterher als .pdf verkauft wird.

Was hatte meine Anmerkung denn mit deren Bezahlung zu tun? Ich vergleiche die Wiederverkaufbarkeit von pdfs und Printprodukten - Printprodukte weiterverkauft, verdienen die Illustratoren, Lektoren (so vorhanden), Layouter und Autoren dadurch weniger Geld? Und wenn ja - wie unterscheidet sich das jetzt von dem Wiederverkauf von pdfs? *wein* ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1456 am: 12.10.2012 | 17:31 »
Was hatte meine Anmerkung denn mit deren Bezahlung zu tun? Ich vergleiche die Wiederverkaufbarkeit von pdfs und Printprodukten - Printprodukte weiterverkauft, verdienen die Illustratoren, Lektoren (so vorhanden), Layouter und Autoren dadurch weniger Geld? Und wenn ja - wie unterscheidet sich das jetzt von dem Wiederverkauf von pdfs? *wein* ;)


Ich hatte dich so verstanden, dass du niedrigere Preise verlangst, weil sich das .pdf nicht weiterverkaufen lässt. Ich wollte darauf entgegnen, dass die Arbeit deswegen für die Kreativen aber nicht weniger wird.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1457 am: 12.10.2012 | 17:41 »
Ich hatte dich so verstanden, dass du niedrigere Preise verlangst, weil sich das .pdf nicht weiterverkaufen lässt. Ich wollte darauf entgegnen, dass die Arbeit deswegen für die Kreativen aber nicht weniger wird.

Nein, nein, ich habe drauf hinweisen wollen, dass pdfs auch zu gewissen Unwägbarkeiten bei den Käufern führen. Was den Preis angeht: Siehe oben, ich würde mir halt wünschen, dass die Verlage auch so "fair" sind und die Druckkosten und Vertriebs-/Händlerkosten (weitgehend) rausrechnen (können dann ja die Kosten für das Einrichten/Unterhalten des pdf-Download-Bereichs wieder aufrechnen).

Außerdem fände ich es gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, pdfs legal weiterzuverkaufen - aber man kann ja nicht alles haben.

Bevorzugen würde ich allerdings die Lösung Printprodukt + Download-Code für pdf. Ich hab einfach gern was zum Blättern in der Hand, aber ich schlepp ungern mehrere Kilo Regelwerk durch die Gegend, wenn ich außer Haus leite.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1458 am: 12.10.2012 | 17:43 »
Bevorzugen würde ich allerdings die Lösung Printprodukt + Download-Code für pdf. Ich hab einfach gern was zum Blättern in der Hand, aber ich schlepp ungern mehrere Kilo Regelwerk durch die Gegend, wenn ich außer Haus leite.

Das wünschte ich mir auch. Gern würde ich auf für ein bundle 125% des Preises für die Druckvariante bezahlen oder Ähnliches.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1459 am: 12.10.2012 | 17:47 »
Natürlich spart der Verlag im .pdf Direktverkauf den ~30+% Großhändlerrabatt,...


Wobei Ulisses den sowieso spart. ;-)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1460 am: 12.10.2012 | 17:49 »

Wobei Ulisses den sowieso spart. ;-)

Ja, stimmt.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1461 am: 12.10.2012 | 18:14 »
Leute, in die Preisgestaltung fließen neben den Kosten der Produktion noch einige andere Überlegungen ein.

Einige Verlage verlangen für ein PDF den gleichen Preis, wie für ein gedrucktes Buch, ander verkaufen ihre PDFs sehr günstig. Das kann vor allem eine Frage des Vertriebskonzepts und der Gessamtaufstellung des Verlags sein.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1462 am: 12.10.2012 | 18:25 »
Das ist ja schön und gut, ändert aber nix daran, dass so was wie gleiche Preise für Druck und PDF in meinen Augen schlichte Kundenverarsche ist.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1463 am: 12.10.2012 | 18:29 »
Naja, die meisten Rollenspieler (hier) und die DSA-Sammler haben ziemlich viel Geld. Ein Haufen kauft dann auch noch zum Teil, um die verlage zu unterstützen. Dann kauft man sich halt beides, ich seh da nicht das Problem. Jugendliche ohne Geld können sich das Zeug anderweitig besorgen.

Im übrigen hats Sumaro aus dem DSA 4 mit 3 Punkten bewertet, was für mich heisst, man kanns in die Tonne kloppen.
« Letzte Änderung: 12.10.2012 | 18:32 von ErikErikson »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1464 am: 12.10.2012 | 18:33 »
Im übrigen hats Sumaro aus dem DSA 4 mit 3 Punkten bewertet, was für mich heisst, man kanns in die Tonne kloppen.

Naja, mich würde zumindest noch seine Gründe interessieren. Vielleicht bewertet er ja genau das negativ, was ich positiv finde.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1465 am: 12.10.2012 | 18:36 »
Naja, mich würde zumindest noch seine Gründe interessieren. Vielleicht bewertet er ja genau das negativ, was ich positiv finde.

Ja, das denke ich auch. Sumaro, ... der er ist, spielt in etwa so wie ich und versteht wirklich was von DSA. Deshalb verlass ich mich auf sein Urteil. Aber da du einen ganz anderen geschmack hast, kannst du dich da drauf nicht verlasssen.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1466 am: 12.10.2012 | 18:55 »
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=36&t=31353

Schau selbst Xemides, Sumaro begründet seine Meinung sehr ausführlich.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1467 am: 12.10.2012 | 19:14 »
Hrm... also seiner Empfehlung zufolge wäre es günstiger, das mit Helden durchzuspielen, die nicht in VeG dabei waren, um den Frust möglichst klein zu halten...

Das ist in meinen Augen suboptimal gelöst vom Abenteuer, wenn das stimmt. Schade. :( ...mal schauen, ob ich es mir trotzdem kaufe.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.055
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1468 am: 12.10.2012 | 19:18 »
Also einen Kritikpunkt aus obiger Rezi finde ich ja wunderlich:

Zitat
gefühlt gelingt den "Guten" nichts ohne Mithilfe der Helden. Im kompletten Band ist für das Scheitern der Helden ständig ein absolutes Desaster vorgesehen.

Mann, Mann, Mann. Als DSA-Autor kann man es aber wirklich nicht richtig machen. Wenn man vorschlägt, dass irgendwelche NSCs im Falle von Heldenversagen den Tag retten, dann überschlagen sich die Foren vor Genörgel darüber, dass die Helden ja auch gleich hätten daheim bleiben können und es aufs Gleiche rausgekommen wäre. Und wenn man das Szenario so baut, dass ein Scheitern der Helden echt mal die katastrophalen Konsequenzen hat, die sonst nur immer leere Drohung waren, dann ist's auch wieder nicht richtig...

*singt* "Ich bin so froh, kein DSA-Autor zu sein..." :)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1469 am: 12.10.2012 | 19:22 »
Also einen Kritikpunkt aus obiger Rezi finde ich ja wunderlich:

Mann, Mann, Mann. Als DSA-Autor kann man es aber wirklich nicht richtig machen. Wenn man vorschlägt, dass irgendwelche NSCs im Falle von Heldenversagen den Tag retten, dann überschlagen sich die Foren vor Genörgel darüber, dass die Helden ja auch gleich hätten daheim bleiben können und es aufs Gleiche rausgekommen wäre. Und wenn man das Szenario so baut, dass ein Scheitern der Helden echt mal die katastrophalen Konsequenzen hat, die sonst nur immer leere Drohung waren, dann ist's auch wieder nicht richtig...

Kommt drauf an: Da wo die Helden rumoren, sollte der Erfolg auch an den Helden hängen, aber da wo die Helden nicht sind, sollte auch nicht unbedingt immer Nahemas Intelligenz-Verdampfungszauber unter den NSCs gewütet haben. Käme halt drauf an zu sehen, woran genau die NSCs denn scheitern, also ob es einfach nur Pech ist oder sie an massiver Unfähigkeit leiden.

Grundsätzlich allerdings hast du Recht, fängt ja schon an, dass die eine Hälfte der Spieler "Hilfe, Railroading" und die andere Hälfte "Hilfe, Sandboxing" schreit... -.-
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1470 am: 13.10.2012 | 00:53 »
Aber so eine Anhäufung von Bento Birkenpichler und Co. hab ich selten gesehen. Ausserdem dachte ich, das DSA von seinem Hotzenplotz-Image weg will. Und so alt ist das Spiel ja nicht.
Das kommt daher, dass das Spiel im Kosch spielt. Da sind die Namen nochmal ne hotzenplotziger als sie es im restlichen Aventurien eh schon sind.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1471 am: 13.10.2012 | 01:17 »
Naja...ich würde mich bei sowas über etwas differenziertere Möglichkeiten freuen...es muss ja nicht gleich katastrophal schief gehen, wenn die SC scheitern oder sich nicht darum kümmern. (Und so liest sich das in der Bewertung für mich.)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.610
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1472 am: 13.10.2012 | 06:17 »
Naja...ich würde mich bei sowas über etwas differenziertere Möglichkeiten freuen...es muss ja nicht gleich katastrophal schief gehen, wenn die SC scheitern oder sich nicht darum kümmern. (Und so liest sich das in der Bewertung für mich.)

Es ist aber gut, dass die Möglichkeiten des katastrophalen Scheiterns dargestellt werden. Der SL kann den Ausgang ja variieren. Steht ja auch in der Rezension. Eindeutig besser als mehr Illusionismus.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1473 am: 13.10.2012 | 10:30 »
Es ist aber gut, dass die Möglichkeiten des katastrophalen Scheiterns dargestellt werden. Der SL kann den Ausgang ja variieren. Steht ja auch in der Rezension. Eindeutig besser als mehr Illusionismus.

Find ich eigentlich auch. ich meine selbst die gute "Sturm über Mokkatam" Kampagne geht auf ein Scheitern der Gruppe fast gar nicht ein. Wenn bei jedem Abenteuer dargestellt wird, was beim Scheitern passiert, ist das schon ein großer Schritt und damit wär die kampagne in dem Bereich besser als z.B. Kingmaker.  

Bloss ist es oft typisch für DSA, das alle "freieren" Elemente auf sehr kleiner Flamme gekocht wurden, und man im DSA 4 natürlich auch entsprechend dieses Hintergrundes lesen muss. Eventuell besteht das Disaster beim Scheitern schlicht darin, dass irgendwas Schlimmes passiert, das dann aber auf den späteren Verlauf keinerlei Auswirkungen hat. (wie gerade bei Drakensang erlebt)
« Letzte Änderung: 13.10.2012 | 11:02 von ErikErikson »

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1474 am: 14.10.2012 | 03:43 »
Besteht der Kritikpunkt weil das Scheitern der Helden in gewissen Punkten unausweichlich ist, oder weil der Autor es gewagt hat das mögliche Scheitern der Helden auszuformulieren?