Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 266702 mal)

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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1500 am: 15.10.2012 | 16:48 »
Ich weiß auch nicht, wer DSA 5 machen sollte, also den Regelteil. Hat Ulisses irgendjemanden, der das hinkriegen könnte? Für DSA Autoren scheint es ja Einstellungskriterium zu sein, sich entweder mit Regeln möglichst nicht befassen zu wollen bzw. dies zwar gern zu tun, aber über Amateur-Bastlerniveau nicht herauszukommen. Wer soll da eine Vision haben, wer soll Designkriterien formulieren? Ich sehe pechschwarz.

Zum Glück gibs GURPS.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1501 am: 15.10.2012 | 16:54 »
Darius, ich mag diese laufenden Verwurstelungen bei DSA überhaupt nicht. Es gibt zwar wenige, die nicht so auffällig sind, aber reichlich, wo ich mich frage, ob den Autoren nichts eigenes eingefallen ist.

Kata ben Ingerim, die erwähnte Phileasson-Geschichte, Gary Sohn des Gygax, Leomar vom Berg/Lawrence von Arabien, etc. pp.

Das ist mir alles echt zu viel.

Es muß doch möglich sein, eine Fantasywelt auch eigenständig bestehen zu lassen.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1502 am: 15.10.2012 | 17:01 »
Normalerweiße hab ich ja nichts gegen ein bisschen Blödquatsch und lächerliche Anspielungen.
Aber wenn sich das Setting eigentlich eher ernstnimmt, wie DSA es ja eigentlich tut, kommt das schon iwi komisch.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1503 am: 15.10.2012 | 17:02 »
Hat das Phänomen nicht auch eher abgenommen?

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1504 am: 15.10.2012 | 17:02 »
Ich enthalte mich da eines Urteils.
Fakt ist:
Unter Ulisses sind/waren sowohl fähige, als auch unfähige Regelschreiber vertreten.

Der Chris Gosse hat z.B. mit Von Toten und Untoten als Redakteur gezeigt, dass man einen Regelergänzungsband herausbringen kann der sowohl bezüglich des Hintergrundes stimmig ist, als auch auf der Regelebene recht gut funktioniert.
Der Tractatus stammt zwar von einem anderen Team, funktioniert mMn aber auch ziemlich gut.

Es gäbe also durchaus Leute die sich sowohl mit DSA ausreichend auskennen, als auch die Fähigkeit zum schreiben von funktionierenden Regeln haben.
Man müsste dann aber eben diese Leute auch nutzen und nicht freistellen  ::)

Zum Glück gibs GURPS.

Das aufgrund des limitierten Printruns wichtiger Werkte (Martial Arts) für Neueinsteiger ziemlich hohe Hürden aufstellt.
Kenne zumindest niemandem dem ich ein System nur vermittels ausgedruckter PDFs beibringen könnte, ohne gleich die Abwerhaltung hervorzurufen.


@Xemides: Abgesehen vom Gygax stört mich das ehrlich gesagt alles nicht.
Es sind Anspielungen auf berühmte Figuren, die ihre Abenteuer so ähnlich auch in Aventurien hätten erleben können.
Ein Kara ben Ingerim ist mMn kein Problem.
« Letzte Änderung: 15.10.2012 | 17:06 von Darius_der_Duellant »
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Bananendrache

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1505 am: 15.10.2012 | 17:04 »
Oder einfach nicht alles so ernst nehmen. Man muss DSA mit einem Augenzwinkern spielen.


Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1506 am: 15.10.2012 | 17:08 »
Das aufgrund des limitierten Printruns wichtiger Werkte (Martial Arts) für Neueinsteiger ziemlich hohe Hürden aufstellt.
Kenne zumindest niemandem dem ich ein System nur vermittels ausgedruckter PDFs beibringen könnte, ohne gleich die Abwerhaltung hervorzurufen.

Das Problem ist wohl eher die Sprache....

Und soooo wichtig ist MA doch nun auch nicht.


Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1507 am: 15.10.2012 | 17:11 »
Für dich vielleicht nicht.

Ich empfinde das Basiskampfsystem in GURPS vom lesen her schlicht als unzureichend.
Würde ich nicht (längerfristig) spielen wollen.
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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1508 am: 15.10.2012 | 17:11 »
Ich empfinde das Basiskampfsystem in GURPS vom lesen her schlicht als unzureichend.

Naja, verglichen mit DSA....

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1509 am: 15.10.2012 | 17:15 »
Ja, absolut verglichen mit DSA.
Vielleicht nicht verglichen mit einem DSA auf Basisregelniveau.
Aber als jemand der in den profanen 4.1 Kampfregeln recht ordentlich bewandert ist, empfinde ich das normale GURPS für den Nahkampf als zu grob und unvollständig.
Mit Martial Arts? Gib mir eine Gruppe und ich wechsel sofort. Ohne ist mir 4.x lieber.
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Offline migepatschen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1510 am: 15.10.2012 | 17:19 »
Aber wenn sich das Setting eigentlich eher ernstnimmt, wie DSA es ja eigentlich tut, kommt das schon iwi komisch.
Ich hab das Gefühl das viele der Macher Aventurien weit weniger ernst nehmen als viele Spieler.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1511 am: 15.10.2012 | 17:21 »
Oder einfach nicht alles so ernst nehmen. Man muss DSA mit einem Augenzwinkern spielen.

DSA-Spieler? Ihr Spiel nicht ernst nehmen? Mwhahahahaaaaarharhahaha...

*schnüff* Ganz köstlich... *Lachträne wegwisch*

Also jetzt mal im Ernst - es ist DSA. Das ist kein Rollenspiel. Das ist eine Religion. Mit heiligen Büchern, Propheten, Aposteln, "es steht aber geschrieben" und allem was dazugehört. In vielen Gruppen herrscht Immersionszwang und daraus resultierend Witzeverbot (*). Und du sagst denen, sie sollen DSA nicht so ernst nehmen? Viel Erfolg... :d

(*) außer für Schelme, aber die sind Powergaming und deshalb pöhse
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Bananendrache

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1512 am: 15.10.2012 | 17:51 »
Solche Quälgeister die alles nach Buchschema F machen traf ich eigentlich ziemlich selten im RL an, aber durchaus häufiger in gewissen Internet-Foren.

Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1513 am: 15.10.2012 | 17:56 »
Ja, absolut verglichen mit DSA.
Vielleicht nicht verglichen mit einem DSA auf Basisregelniveau.
Aber als jemand der in den profanen 4.1 Kampfregeln recht ordentlich bewandert ist, empfinde ich das normale GURPS für den Nahkampf als zu grob und unvollständig.

Aber es funktioniert wenigstens.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1514 am: 15.10.2012 | 18:04 »
Ja, absolut verglichen mit DSA.
Vielleicht nicht verglichen mit einem DSA auf Basisregelniveau.
Aber als jemand der in den profanen 4.1 Kampfregeln recht ordentlich bewandert ist, empfinde ich das normale GURPS für den Nahkampf als zu grob und unvollständig.
Mit Martial Arts? Gib mir eine Gruppe und ich wechsel sofort. Ohne ist mir 4.x lieber.
Muss man denn nicht aber die Basisregeln mit den Basisregen vergleichen? Oder sind das bei GURPS auch ein halbes Dutzend Bücher?
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1515 am: 15.10.2012 | 18:05 »
@Xemides: Abgesehen vom Gygax stört mich das ehrlich gesagt alles nicht.
Es sind Anspielungen auf berühmte Figuren, die ihre Abenteuer so ähnlich auch in Aventurien hätten erleben können.
Ein Kara ben Ingerim ist mMn kein Problem.

Ich finde das grausam. Das zerstört völlig meine SOD.

Obwohl die Krönung war die Kelly-Family.
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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1516 am: 15.10.2012 | 18:05 »
Solche Quälgeister die alles nach Buchschema F machen traf ich eigentlich ziemlich selten im RL an, aber durchaus häufiger in gewissen Internet-Foren.

Ich höre über die vor allem immer Geschichten aus dritter Hand und wilde Mutmaßungen. Dafür sind mir in freier Wildbahn bei praktisch allen Systemen (ja, auch DSA - und da habe ich die größte Stichprobe) fast nie solche Leute untergekommen. Aber hier ist ja auch der Blubber- und nicht der Fakten-Thread. :)

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1517 am: 15.10.2012 | 18:08 »
Also ich nehme eigentlich jedes Rollenspiel gleich ernst. Dabei möchte ich, das jedes Rollenspiel, jedes Setting für sich selber stehen kann und nicht voller Witze und Anspielungen ist. Das heißt nicht, das ich keine Witze erzähle oder mal lachen kann, aber nicht über alberne Realwelt-Witze.

Ausnahme sind natürlich RPGs die witzig sein wollen wie Paranoia.

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1518 am: 15.10.2012 | 18:14 »
Aber es funktioniert wenigstens.

Na zum Glück haben wir DSA'ler euch tolle Experten die uns immer wieder erläutern können das unser Kram "nicht funktioniert"  ::)
Vielleicht überreisst ihr auch irgendwann mal, dass "funktionieren" nicht automatisch ein "Spaß haben" bedingt.
Meine Fresse, diese Besserspieler-Attitüde die du hier grad an den Tag legst habe ich sowas von Dick.

Muss man denn nicht aber die Basisregeln mit den Basisregen vergleichen?

Da ich DSA wie beschrieben nicht mit den Basisregeln spiele:
Nein, braucht man (in diesem Fall ich) nicht.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1519 am: 15.10.2012 | 18:28 »
Ich höre über die vor allem immer Geschichten aus dritter Hand und wilde Mutmaßungen. Dafür sind mir in freier Wildbahn bei praktisch allen Systemen (ja, auch DSA - und da habe ich die größte Stichprobe) fast nie solche Leute untergekommen. Aber hier ist ja auch der Blubber- und nicht der Fakten-Thread. :)

Vielleicht liegt's auch an den Spielleitern und Mitspieler? Sprich: Mit guten Mitspielern/SL, kommt es gar nicht erst so weit? Würd erklären, wieso du solche Fälle dann nicht direkt kennst.  ;D
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1520 am: 15.10.2012 | 18:31 »
Na zum Glück haben wir DSA'ler euch tolle Experten die uns immer wieder erläutern können das unser Kram "nicht funktioniert"  ::)
Vielleicht überreisst ihr auch irgendwann mal, dass "funktionieren" nicht automatisch ein "Spaß haben" bedingt.
Meine Fresse, diese Besserspieler-Attitüde die du hier grad an den Tag legst habe ich sowas von Dick.

Da ich DSA wie beschrieben nicht mit den Basisregeln spiele:
Nein, braucht man (in diesem Fall ich) nicht.

Ich finde, es funktioniert tatsächlich nicht. Ich kann da als referenz meine gruppe aufführen, ich erinnere mich da an einen Kampf gegen 5 Heshtoti.
Der ging so 4 Stunden.

Mal die Sachlage:
-Die gruppe beinhaltete 4 Leute, die DSA 4.1 gut kennen, einer war nicht so fit, ich war auch nicht so fit, kam aber zurecht
-in dem Kampf wurden keine allzu komplexen manöver angewendet, es kam zu keinen "gegenhalten vs. Wuchtschlag" Aktionen
-ich hatte schon einige Sachen rausgenommen, bsp. gab es keine Wunden, weils Dämonen waren und eine Distanzklassen
-Die Gruppe kannte sich und hatte schon viele DSA Kämpfe gemacht-bisher aber meistens gegen einen einzelnen Gegner
das war noch recht früh in der Kampagne die gruppe war also noch normal und nicht so Extrem PG wie später

Insgesamt ging der kampf relativ flüssig. Aber er hat sich dennoch gezogen wie blöd. Als dann einer zum zweiten Mal die Waffe aus der hand geschlagen bekommen hat, von der dämlichen Peitsche, hab ich halber die krise bekommen. Das war so zu Stunde 3. ich hatte dannach ein heiden Kopfweh, und hab mir geschworen, nie, nie wieder einen Kampf mit mehreren NSC zu führen. Daran hab ich mich dann uch die ganze 2-jährige kampagne gehalten, derartig traumatisiert war ich von den 4 Stunden Kampf.

 

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1521 am: 15.10.2012 | 18:34 »
Als dann einer zum zweiten Mal die Waffe aus der hand geschlagen bekommen hat, von der dämlichen Peitsche, hab ich halber die krise bekommen.

Um mal Supernatural zu zitieren "Wieso bindet ihr euch die Waffen eigentlich nicht mit Gummibändern an die Hand?".
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1522 am: 15.10.2012 | 18:40 »
Also, einen 4-stündigen Kampf habe ich bei DSA nicht nie erlebt, auch nicht mit mehreren Gegnern. Mag natürlich daran liegen, das wir alle Manöver verwenden und auch Wunden. Und zumindest der JdF-Runde einen SL; der die Regeln im Kopf hat oder schnell nachlesen kann.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1523 am: 15.10.2012 | 18:43 »
Es wird iMHO besser, wenn man weniger Spieler hat, einen Bodenplan, die Spieler ihre Fähigkeiten alle gut kennen, der Magier seine Sprüche nicht nachschlagen muss, der SL fit in ungewöhnlichen Situationen wie z.B. Waffenverlust ist, es wenig gegner sind, die gegner wenig unterschiedliche Fähigkeiten haben, sich an der Kampfsituation wenig ändert, es keine vielfältigen Einflüsse der Umgebung gibt, und alle konzentiert und aufmerksam sind. Je mehr davon zutrifft, desto eher klappts.

Deshalb glaubi ch auch Darius, wenn er sagt, für ihn klappts. Aber für mich klappts nicht, weil ich nur unter Mühen genügend der o.g. Punkte zusammenbekomme. Wir fangen ja jetzt wieder mit DSA an, und ich habe gesagt: Es wird kaum Kämpfe geben. Ich werde Kämpfe nur noch dann spielen, wenn sie direkt von den Spielern ausgehen.

@Xemides: Die SC bekamen Wunden und es hat glaub ich auch nur 10 Kampfrunden oder so gedauert. Als SL hatte ich alles im Kopf, weil ich ja meine NSC eh auf DSA 3 Niveau geführt habe. Dennoch hat der Kampf so lag gedauert. Und auch alle anderen DSA Kämpfe, bei verschiedenen Gruppen haben sehr oft an die 2 Stunden oder länger gedauert.
« Letzte Änderung: 15.10.2012 | 18:45 von ErikErikson »

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1524 am: 15.10.2012 | 18:44 »
einer war nicht so fit, ich war auch nicht so fit, kam aber zurecht

Zwei unfitte Leute davon einer der SL? Naja...

Als Gegenbeispiel zu deiner Erfahrung: Letzte Donnerstags-Sitzung, G7, zweites AB, Kampf 3,5 SC gegen 21 menschliche Gegner. Hat, inklusive nebenher essen und mit dem Hund spielen, gute 2 Stunden gedauert, alle (bis auf die leergezauberte maga) hatten ihren Spaß.

Und nochmal für dich:

Ein rundlaufendes System bedingt nicht notwendigerweise Spielspaß.
Ein nicht-rundlaufendes System verhindert nicht notwendigerweise Spielspaß.

GURPS mit den zwei Grundbüchern mag runder laufen als DSA. Für mich bietet es aber nicht genug Optionen im Nahkampf um mir einen höheren Spielspaß als DSA 4.x in einer eingespielten Gruppe zu ermöglichen.
Da der Spielspaß in meiner Prioritätenliste aber über dem begutachten eines rundlaufenden Systems steht, ist für mich 4.x einem Gurps OHNE Martial Arts vorzuziehen.



Also, einen 4-stündigen Kampf habe ich bei DSA nicht nie erlebt, auch nicht mit mehreren Gegnern.

Erlebt habe ich sowas schon.
Zwar nicht am Stück, aber dafür auf zwei Sitzungen verteilt (was es eigentlich noch schlimmer macht).
Das Problem war da jedoch eher in einer viel zu großen Gruppe (6 Spieler + SL) kombiniert mit mangelnder Regelfestigkeit zu suchen.
Und ja, das macht natürlich wenig bis keinen Spaß.

/Edit:
@Erik, danke für die Klarstellung, der Beitrag wurde vor dem lesen deines letzten geschrieben.
« Letzte Änderung: 15.10.2012 | 18:47 von Darius_der_Duellant »
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